Veröffentlicht 7. September 201113 j Hallo zusammen, habe mir nach langer Suche ein Saab 9-3 2,0L Cabrio von 2001 gegönnt. Das Fahrzeug ist mit dem 110 kW /150 PS Motor ausgerüstet und hat jetzt knapp 153000km gelaufen. Bin bisher auch sehr zufrieden damit. Nun zu meinem Problem: Seit vorgestern springt leider der 5-Gang raus sobald man ihn einlegt und Gas gibt, alle anderen Gänge schalten einwandfrei. Woran kann es liegen habt Ihr zufällig eine Ahnung oder einen Tipp? Vielen Dank für eure Mühe, Tripulus
7. September 201113 j Hallo und willkommer erst mal. Es bleiben zwei Dinge, Getriebe selber oder das Schaltgestänge (ggf. in Kombination mit einem nicht mehr so dollen Motorstützlager). Erster Schritt ist dann mal das Schaltgestänge neue einstellen oder die Justage zunächst zu prüfen, die Gelenke vorher überprüfen. Die Forumssuche sollte dazu einiges zu Tage fördern. Bewegt sich der Schaltknüppel in anderen Gängen wenn man ihn leicht gegenhält bei Lastwechseln? Flemming
7. September 201113 j Bewegt sich der Schaltknüppel in anderen Gängen wenn man ihn leicht gegenhält bei Lastwechseln? Was sagt das denn aus, wenn das der Fall ist (3. Gang vor allem bei mir)? Was heisst "bewegen", stärkere Vibration?
7. September 201113 j Nö, mir ging es wie geschrieben um Bewegungen bei Lastwechseln. Ein Anzeichen darfür, dass der Motor kippt, meist ist dann das hintere Stützlager Motor bzw. Getriebe zu Hilfsrahmen defekt. Das zerrt dann auch am Schaltgestänge.
7. September 201113 j am umlenkhebel zwischen spritzwand und getriebe wird sicherlich nur eine der führungsstangen ausgehakt sein! sonst wie flemming sagt das hintere stützlager bzw erst die einstellung überprüfen!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.