Veröffentlicht September 19, 201113 j Hallo, habe mal eine Frage an die Mods. Wäre es eigentlich möglich resp. sinnvoll, zur Verbesserung der Suchfunktion eine "Stichwortwolke" ins Forum einzubinden? Ich kann den technischen Aufwand nicht abschätzen, habe aber in anderen Foren festgestellt, dass das Finden von thematischen Threads mithilfe dieser Funktion sehr einfach und schnell geht. Was haltet ihr davon?
September 19, 201113 j Nun ja. Das ist eine Frage des digitalen Perfektionismus - ich persönlich habe da ein eher ambivalentes Verhältnis zu, da die weitgehende Enzyklopädisierung den schleichenden Tod jeglicher individueller Probleme, ergo das Absterben jeglichen Forumslebens zur Folge haben wird. Natürlich ist es hilfreich, auf bereits bestehende Threads hinzuweisen, aber wenn die dann schon sechs Jahre alt sind... Vielleicht gibt es ja doch inzwischen neue Erkenntnisse zur Problematik a und b. Weiterhin macht die Verschlagwortung und Indizierung nicht nur sehr viel Arbeit, sondern wird auch das "System" verlangsamen. Wir haben bereits so etwas wie eine Gruppenfindung zu bestimmten Problemen (Themen) allein durch das Präfix. Wenn man über die Präfixe sucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer bereits auf Seite Eins sichtbar zu haben, gar nicht so unwahrscheinlich... Einfach mal ausprobieren. Allerdings ist die "Suchefunktion" nicht nur in unserem Forum ein Problem. Warum? Weil es eine Maschine ist, die nicht denken kann und entsprechend gefüttert werden muss. So ausgereift die Technik dabei auch sein wird: wir können nicht erwarten, dass alle User die Abfrageparameter beherrschen. Die meisten scheitern schon an der Schreibweise von Verknüpfungen. Lasst uns lieber daran festhalten, das Forum so lebendig wie möglich, den Umgangston so freundlich wie möglich, und die Toleranz so groß wie möglich zu halten. Das ist meine persönliche Meinung. Als Admin stelle ich das gerne zur Diskussion
September 19, 201113 j Lasst uns lieber daran festhalten, das Forum so lebendig wie möglich, den Umgangston so freundlich wie möglich, und die Toleranz so groß wie möglich zu halten. Volle Zustimmung..................das sollten wir uns bewahren...................... Gruß,Thomas
September 19, 201113 j Aber ein (manuell erstelltes) Inhaltsverzeichnis/Glossar für die Knoblauchpresse wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich glaub, ich versuch das mal für den 900er-Bereich...
September 19, 201113 j Autor Lasst uns lieber daran festhalten, das Forum so lebendig wie möglich, den Umgangston so freundlich wie möglich, und die Toleranz so groß wie möglich zu halten. Das versteht sich von selbst. Aber ein (manuell erstelltes) Inhaltsverzeichnis/Glossar für die Knoblauchpresse wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich glaub, ich versuch das mal für den 900er-Bereich... Prima Idee, meld dich, falls du Hilfe brauchst. Ansonsten scheint diese Thema auf wenig Resonanz zu stoßen. Dann besteht wohl auch kein Bedarf.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.