Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Warum die neuen vorne, die älteren hinten?

 

Soll man doch umgekehrt halten, oder...? Sprich die Reifen hinten sollten immer gut sein, egal ob ein Fahrzeug Heck- oder Frontantrieb hat.

 

...oder irre ich mich?

 

Da hast Du schon recht, dass die besseren hinten drauf sollen, damit er nicht übersteuern kann, sondern nur untersteuert.

Dagegen spricht generell allerdings ein längerer Bremsweg.

 

Ich habe sie aus dem Grund vorne drauf gemacht, weil die Reifendurchmesser beim Allrad alle möglichst gleich groß sein sollten. Ich glaube, um die Differenziale nicht so sehr zu belasten. Und da die vorderen bekanntlich schneller verschleißen . . .

 

Dazu will ich noch sagen, mit eingeschaltetem ESP kommt der 9-5 maximal ca. 30°. Zumindest habe ich es noch nicht weiter geschafft / übertrieben, weder im Winter, noch im Sommer.

Bearbeitet von Marman

Ich kenne es seit ewig so: Besseres Profil auf die Antriebsachse.

.....

Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

 

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx?ComponentId=28363&SourcePageId=49474

Also ich tausche eigentlich auch immer vorne und hinten, allerdings fahren sich die Schlappen auf dem 9-5 II so gleichmäßig ab, dass das eigentlich müßig ist.

Wichtig ist das hinten "GUTE" Reifen sind, nicht unbedingt die besseren.

mit schlechten Reifen hinten bricht der Wagen leicher hinten aus, was sehr gefaehrtlich sein kann.

Ich kenne es seit ewig so: Besseres Profil auf die Antriebsachse.
Das galt früher, als sowieso alle noch Heckantrieb hatten, wie Du schon schreibst, seit ewig ;)
  • 4 Wochen später...

Hi Ihr,

habe Fulda als Winterschlappen, muss mal sagen, die sind mir mal um Welten lieber als die Golf Bereifung von der Dienstkiste. Meinem XWD is das sicher egal, die Dinger poltern halt n bissel, aber beim Golf..., ist n anderes Fahrgefühl....

. Meinem XWD is das sicher egal....
beim Bremsen ?! :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.