Veröffentlicht September 27, 201113 j Gestern bin ich unbeabsichtig gegen den (eigentlich versperrten) Schalthebel gestoßen, der daraufhin ohne größeren Widerstand in die Leerlaufstellung gesprungen ist. (Der Zündschlüssel hat sich erst wieder nach Einlegen des R-Ganges ins Schloss stecken lassen.) Was ist da kaputt gegangen? Danke und Gruß, Martin
September 27, 201113 j Die R-Gang-Sperre ist ja nur ein kleines, verzahntes Metallplättchen... auch das hat normalen Verschleiß. Wahrscheinlich hast du beim letzten Abstellen den Gang nicht voll erwischt, aber die Sperre hat dennoch gegriffen. Passiert mal. Ignorieren. Wenn's häufiger vorkommt, Sperre durch besseres Gebrauchtteil ersetzen...
September 27, 201113 j Autor Der R-Gang ist tatsächlich gesperrt, wie es sein soll; es ist also, wie du sagst: hab den Gang wohl vorher nicht richtig eingelegt. Danke!
September 28, 201113 j Die R-Gang-Sperre ist ja nur ein kleines, verzahntes Metallplättchen... http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg Na wo isses den ?, das "kleine, verzahnte Metallplättchen" :biggrin: Mahlzeit Gerd
September 28, 201113 j Autor Ein kleines, verzahntes Metallplättchen hab ich mir irgendwie besser vorstellen können, jetzt bin ich verwirrt ;-) Aber solange es funktioniert, was soll´s.... Gruß, Martin
September 28, 201113 j Ein kleines, verzahntes Metallplättchen hab ich mir irgendwie besser vorstellen können, jetzt bin ich verwirrt ;-) Aber solange es funktioniert, was soll´s....Gruß, Martin What shalls. Für'n User reicht die Vorstellung vom "kleinen, verzahnten Metallplättchen" allemal... ! Host me ? Gerd
September 28, 201113 j http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Schaltschlosstrger-kompl-6.jpg Na wo isses den ?, das "kleine, verzahnte Metallplättchen" :biggrin: Mahlzeit Gerd Na, diesmal ohne detaillierte "Wie-klaue-ich-einen-900er" - Anleitung? *lol* Ich hatte mal den Fall, dass der "Penis" (Zitat homo saabiens*), also der Führungsstift im Schalthebel, verklemmt war und ich den Rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen habe. Dachte schon, mein Getriebe wär platt - au weia! Die Zündschlösser waren bei all meinen Saabs bisher immer so ausgeleiert, dass man den Schlüssel jederzeit abziehen und durch VW-Schlüssel oder Schraubenzieher ersetzen konnte.
September 29, 201113 j Lieber ingo, der sich immer klein schreibt... Ich hatte mal den Fall, dass der "Penis" (Zitat homo saabiens*), also der Führungsstift im Schalthebel, verklemmt war usw. Du meinst: Penis = Führungsstift im Schalthebel der verklemmt war Kugelgelenk (siehe Grafik !), welches im Alter zum Zerbrechen neigt... Host me ? Grüßle Gerd
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.