Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo - weiß jemand wo ich bei einem 1995er Saab 9000 CS das Tachosignal abgreifen kann und hat er einen elektrischen Tacho ??

Danke im voraus

• 4 Wochen später...

Hallo,

sieh mal unter http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic4704.html

Bei meinem 95er 9000 CS gibt es nur ein grünes Kabel für das Tachosignal, ist genau am Tacho hinten angeschlossen.

Grüße Mike

Das VSS Signal liegt auch in dem Stecker, der an den SCC bz. die analoge Uhr (auch wenn er in dem Fall nicht benutzt wird) angeschlossen wird (ist glaube ich da auch grün). Dazu muss man nicht mal die Armaturenbrettabdeckung entfernen, geschweige denn die Tachoeinheit, sondern nur dieses Teil raushebeln. Am besten nimmt man die ACC bzw die manuelle Klimabedienung heraus, und drückt dann von hinten den SCC bzw die Uhr heraus.
  • 2 Monate später...

Interessantes Thema, hat jemand schon mal dieses Signal VSS für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei einem Radio (in meinem Fall Blaupunkt) verwendet?

Das nervt, dass man dauernd lauter und leiser machen muss, das Radio unterstützt dieses Feature nämlich.

Gruss, gp.

• Autor
Müsste funktionieren, denn über so ein Signal läuft die Lautstärkeanpassung beim 9-3 oder auch anderen nicht-Saabs.
  • Autor

@rkk

In dem anderen Thread warst Du noch der Meinung, beim 9-3 liegts auf dem CAN Bus.....

was denn nun?

• 4 Wochen später...

hallo zusammen! hat denn evt. jemand von euch eine abbildung von dem stecker des edc´s mit steckerbelegungsplan?!? mich hat eine firma beim einbau nämlich ein wenig mit dem preis geschockt :beafro , da sie den sensor hinter dem tacho genommen haben und somit das gesamte armaturenbrett auseinander genommen haben...

wäre super, wenn mir einer von euch helfen könnte!!!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.