Zum Inhalt springen

Aufforderung an ALLE 900: auf die Stoppuhr, fertig, los....

Empfohlene Antworten

Antwort als Link...

 

Du glaubst es wahrscheinlich immer noch nicht:

 

Es gibt auch hier tatsächlich Leute, die es schaffen ihren 900er instand zu setzen und in diesem Zustand zu halten...und die "Gammelkiste" nicht nur von einer HU zur nächsten retten.:biggrin:

Meist haben sie sogar noch Spass daran!

 

... http://www.saab-cars.de/Saab-90-99-900I-f48/good-vibrations-er-sch-ttelt-sich-t25714/post324207.html

  • Antworten 168
  • Ansichten 15,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Aber a) kann ich ja trotzdem mal stoppen...

habe ich im Jahre 93 mit meinem 901 s Aero von Garage Buser gehirscht auch gemacht

 

60-100 Km/h 4. Gang in 6 Sekunden:cool:

60-100 Km/h 5. Gang in 8 Sekunden:tongue:

80-120 Km/h 4. Gang in 7 Sekunden:eek:

80-120 Km/h 5. Gang in 8 Sekunden:rolleyes:

 

und damals auf der Landstrasse eine Busse eingefangen, war mit 109 Km/h geblitzt worden, ----> 700.- Sfr :mad:

 

und mit meinem Ex 9-3 TID 2.2 gehirscht nach GPS 223 Km/h auf der Autobahn Basel - Freiburg

Gerd: so langsam wird das was mit der philosophischen Dimension des Forums. Weg von der rein fachlichen Verknüpfung, hin zum absoluten Hypertext! :biggrin:

 

 

PS: Du weißt doch, das schöne am 901 ist doch, daß man könnte, wenn man wollte, aber nicht muß... Mir ist bis jetzt noch kein Auto untergekommen, mit dem man sowohl gelegentlich heizen kann, das aber bei sinniger Fahrweise auch so extrem knauserig mit dem Treibstoff umgeht wie ein Saab.

PS: Du weißt doch, das schöne am 901 ist doch, daß man könnte, wenn man wollte, aber nicht muß... Mir ist bis jetzt noch kein Auto untergekommen, mit dem man sowohl gelegentlich heizen kann, das aber bei sinniger Fahrweise auch so extrem knauserig mit dem Treibstoff umgeht wie ein Saab.

 

...können, wenn man wollen würde geht aber nur, wenn man auch ein solches fahrzeug sein eigen nennt... vielleicht ja gerds art der "trauerarbeit"...:redface:

Och... da müßte sich doch wat machen lassen!

 

Gezz ma im Ernst: Dat geht so nich. Seit Gerd kein 900 mehr hat kannze den echt inne Tonne kloppen.

Dat war doch früher sonnen Töften! Also nee, so geht dat nich. Ich will unsern alten Grufti wiederham.

 

Psst! Hömma, wat hällze vonne Idee: dat Forum stellt ne Expedition nach Norrland zusamm' un' bringt dem Grufti sein neuen 900 mit. So ganz mit ohne Rost anne Tunnels. Wenne nur weit genuch nach oben fährss krichse die auch nachgeschmissen.

Meist haben sie sogar noch Spass daran!

 

Du hast das "HOST ME" noch vergessen...

Verwirrung total...

 

Och... da müßte sich doch wat machen lassen!

Gezz ma im Ernst: Dat geht so nich. Seit Gerd kein 900 mehr hat kannze den echt inne Tonne kloppen.

Dat war doch früher sonnen Töften! Also nee, so geht dat nich. Ich will unsern alten Grufti wiederham.

Psst! Hömma, wat hällze vonne Idee: dat Forum stellt ne Expedition nach Norrland zusamm' un' bringt dem Grufti sein neuen 900 mit. So ganz mit ohne Rost anne Tunnels. Wenne nur weit genuch nach oben fährss krichse die auch nachgeschmissen.

... "Psst ! Hömma" Aerole,

 

ist denn im Norden bei den F....köppen oben unten ?

Bei meinen südd. Grufti-Landkarten ist Norden immer oben... :confused:

Wenn ich z.B. einen lieben Nordlichtfreund,-oder-nochliebere Freundin *g* besuchen fahren will, dann fahre ich nach meinem bisherigen Verständnis immer "nach oben" !?

Host me ?, oder host me ned ?

 

Grüssle

 

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

Martin hat dich, aber du host ihn nicht ;-)

 

Wenn der Herr Aero von Norrland spricht, dann meint er Skandinavien. Und in diesem Zusammenhang "nach oben" = Weit weit in den Norden. Mal abgesehen davon, geht das da teilweise auch wirklich nach oben (also vom Erdkern weg). Aber das ist wohl nicht gemeint.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, peinlich, stimmt...

 

Martin hat dich, aber du host ihn nicht ;-)

Wenn der Herr Aero von Norrland spricht, dann meint er Skandinavien. Und in diesem Zusammenhang "nach oben" = Weit weit in den Norden. Mal abgesehen davon, geht das da teilweise auch wirklich nach oben (also vom Erdkern weg). Aber das ist wohl nicht gemeint.

... danke die Herren Aero und Janny !

 

Zletscht hob i Eich ! (zuallerletzt habe ich Euch schliesslich verstanden...)

 

:redface: Gerd :redface:

Seit Gerd kein 900 mehr hat

 

Bitte?!! Hab ich was verpasst? Gerd hat den weißen 900er nicht mehr?:eek:

Bitte?!! Hab ich was verpasst? Gerd hat den weißen 900er nicht mehr?:eek:

 

16:28 Uhr: Guten Morgen an alle Studenten...:biggrin:

16:28 Uhr: Guten Morgen an alle Studenten...:biggrin:

 

Zusatz:

13.09. : Winterschlaf vorbei :biggrin:

Au weia, womöglich darf ich hier jetzt nicht mehr meine Saabreminiszenzen posten ?

 

Bitte?!! Hab ich was verpasst ? Gerd hat den weißen 900er nicht mehr? :eek:

Tja lieber matti, wie das Leben so spielt;

übrigens, bist Du nicht auch mal fremdgegangen ? :redface:

Mein ehemaliger weisser Italy-900Turbo wird seit geraumer Zeit von einem zufriedenen adligen Opernsänger chauffiert - schliesslich verkauf ich meine Autos nicht an gewöhnlich Bürgerliche... !

Der Käufer musste allerdings singend schwören, dass er regelmässig den Getriebeölstand kontrolliert, sonst hätte er meinen Saab niemals bekommen... (sorry for another permanent boring and yawning repeat, lieber früher vermeintlich wohlwollender Saabgetriebefreund Wizard & Co. ...!)

Das Kühlflüssigkeits-Warnschwimmei hat er (der adlige Opernsänger) von mir kostenlos als Zugabe bekommen, auf dass beide, (der adlige Opernsänger und mein ehemaliger Eurozwei-Saab), noch lange leben auf Erden, Amen... ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Host me ?

*gröhl*

 

Guten Abend allerseits und ein schönes, erholsam ausklingendes WE

 

wünscht Euer Gerd B.

 

PS: Falls es Dich (und evtl. andere ?) tröstet, lustige Getriebeworkshops finden nach wie vor in Abensberg statt;

erst gestern war Hardy mit gleich zwei Getrieben bei mir... :smile:

Der Käufer musste allerdings singend schwören, dass er regelmässig den Getriebeölstand kontrolliert, sonst hätte er meinen Saab niemals bekommen... (sorry for another permanent boring and yawning repeat, lieber früher vermeintlich wohlwollender Saabgetriebefreund Wizard & Co. ...!)

 

...kleine korrektur meinerseits: nicht "früher vermeintlich wohlwollend"... wohlwollend trifft es schon ganz gut. und das nicht nur früher. gilt auch heute noch.

grundlage dessen ist allerdings, dass jeder hier seine meinung(en) - welche themen auch immer betreffend - äussern kann. des weiteren hat jeder hier postende das recht auf einen konstruktiven umgang mit seinen beiträgen und den darin geäusserten ansichten, meinungen, vorstellungen und problemen.

sicher ist "konstruktiv" ein recht relativer und auch subjektiver begriff. so bleibt es nicht aus, dass es auch die ein oder andere "frotzelei" gibt - wie im offline-leben eben auch. die grenze zwischen "konstruktiv" und "persönlich werdend" kann da schonmal unscharf werden. doch auch darauf kann man dann in adäquater art und weise hinweisen und zumindest versuchen, den ansatz der denkweise des jeweils anders denkenden zumindest nachzuvollziehen.

mein persönlicher eindruck ist der, dass du in letzter zeit, was dieses thema anbelangt, ein wenig unentspannt geworden bist - aus welchen gründen auch immer. und das finde ich - und eben nicht nur ich - schade.

 

so - das hat mich jetzt ca. zehn minuten meiner sonntäglichen büroarbeitszeit gekostet <- das ist eine "frotzelei" :rolleyes:

 

diese zehn minuten, die ich nun später nach hause kommen werde, tun mir allerdings nicht weh, wenn ich hoffen kann, dass sie als kleiner denkanstoss bzw. erklärende hilfe aufgenommen werden <- das ist der hoffentlich auch so aufgefasste konstruktive teil meines postings :rolleyes:

 

host me...???...:rolleyes:

 

in diesem sinne auch dir noch einen schönen restsonntag...

mit noch immer wohlwollenden grüßen aus dem wolkenverhangenen berlin...

 

kaj-arne

zwei TDIs, Rückspiegel und Rost

 

...das sind genau die Beiträge, die ein Uralt-Saabmotor+Getriebe+Karosse mit abfaulendbrechenden unteren Querlenkern+ein Saabforum "dringend brauchen"... !?

 

Guten Morgen

Gerd B.

 

 

Zuallererst eine Bitte an Gerd: Ich tue mir ein wenig schwer damit, wenn jemand Beiträge damit abqualifiziert, dass sie nicht in seinen Lebensstil oder in seine Vorstellungen von 'relevant' passen. Lass doch einfach jeden selbst über relevant oder nicht urteilen. Wenn's niemanden interessiert, was ich da schreibe, wird schon niemand antworten--so wie überall in Foren. Da braucht man nicht auf Einzelbeiträge einkloppen. (Und hier ist das Wort "brauchen" vielleicht auch angebracht.)

 

 

Nachdem in diesem Thread also schon fast alles gesagt wurde über alte (gebrechliche?) Autos und das Heizen mit Selbigen (nur noch nicht von jedem), hier zwei Erlebnisse:

 

Ich bin auf einer Landstraße unterwegs, vor mir Skoda-keine-Ahnung-TDI, fährt 70-75km/h, und das seit einiger Zeit. Ich denk mir nix Böses, Strecke ist zwei km geradeaus, setze also im vierten ohne große Eile zum Überholen an. Kaum bin ich auf der Gegenspur geht der Typ voll aufs Gas, will wohl das alte, hässliche Auto nicht überholen lassen -- was ja nebenbei bemerkt nicht nur ziemlich daneben ist, sondern auch einige Straftatbestände wie Gefährdung, Nötigung etc. erfüllt. Mit der dem 900er eigenen Vehemenz in Sachen Elastizität bin ich dennoch relativ locker dran vorbei gefahren und hab ihn hinter mir gelassen. Ende der Geschichte.

 

Genau soetwas ist mir schon mal passiert, nur dass ich in einem 50PS-Lupo unterwegs war. Da hab ich den Überholvorgang abbrechen müssen, weil es echt gefährlich wurde, woraufhin der Typ in seinem Audi-TDI (...Nachtigall...) extra langsam auf den folgenden 5 km kurvenreicher Strecke vor mir herkroch.

 

Da ich weder sonderlich moralisierend oder hitzköpfig bin, lasse ich das einfach mal, nicht weiter bewertet, so stehen. Auch soll und kann das keine Typologie von Fahrern verschiedener Motorvarianten und Hersteller werden. Weshalb ich mich hin und wieder aber über meine alte Diva freue, ist dass ich, so wie das einige andere hier auch sehen, mit dem 900er fahren kann, wie ich das möchte. Meistens entspannt gleitend und hin und wieder eben etwas zügiger.

 

 

 

Bezogen auf den Zustand meines 900ers: Naja, 5m-Klassiker, mit Problemzonen. Vorne ist ein leichter Frontschaden nur 95% behoben, d.h. die Haube hat Beulen, die linke Stoßstangenaufnahme sitzt nicht ganz gerade, außerdem ist der Grill lackiert und kein Chrom, wie das sein sollte. Auch der Unterbodenschutz meiner Beulchen-Diva ist fällig. Hier und da Kratzer durch Aufsetzen auf Feldwegen etc. und rechts an der Falz unter der Türöffnung ist wenig Rost, weil der Korrosionsschutz aufgeblättert ist.

 

Dagegen plane ich folgendes zu unternehmen, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Der Wagen ist bei mir auch und vielleicht sogar in erster Linie Gebrauchsgegenstand, wird also als solcher behandelt. D.h. die Reperatur soll praktisch sein und nicht ewig dauern.

 

Meine geplante Variante ist, den alten Schmodder an den relevanten Stellen mit Flex und Bürstenausatz runter zu bürsten, Fertan drauf, 24h später mit Wasser abwaschen, lackieren mit Hammerite (http://www.hammerite.de/produkt_info.html?pid=6), zwei Wochen später Korrosionsschutz drauf, fertig.

 

 

 

Jaja, das soll erstmal reichen.

--alex

 

 

 

...und sorry für die vielen Topics, die hier alle in einer Nachricht zusammen stecken.

Tja lieber matti, wie das Leben so spielt;

übrigens, bist Du nicht auch mal fremdgegangen ? :redface:

 

Aber stilvoller und mit bereuendem Abgang. Wer bekennet seine Schuld, dem wird vergeben!

:biggrin:

Das Kühlflüssigkeits-Warnschwimmei hat er (der adlige Opernsänger) von mir kostenlos als Zugabe bekommen

 

Welch weisender Betrag gestern VOR meiner Fahrt!

 

Hast jetzt nur noch den PT? Das doch kein Leben:rolleyes:

 

Grüßl Matti

Aber stilvoller

:biggrin:

 

 

Welch weisender Betrag gestern VOR meiner Fahrt!

 

Hast jetzt nur noch den PT? Das doch kein Leben:rolleyes:

 

Grüßl Matti

 

Themawechsel :smile:

Lebensstil, bitte was soll das ?...

 

Zuallererst eine Bitte an Gerd: Ich tue mir ein wenig schwer damit, wenn jemand Beiträge damit abqualifiziert, dass sie nicht in seinen Lebensstil oder in seine Vorstellungen von 'relevant' passen.

und Deine anrührende Geschichte vom "50PS TDI-Lupo" *gg*:

Genau soetwas ist mir schon mal passiert, nur dass ich in einem 50PS-Lupo unterwegs war. Da hab ich den Überholvorgang abbrechen müssen, weil es echt gefährlich wurde usw.

... lieber alex,

wenn ich nicht genau wüsste, dass ich mich auf Deinen Beitrag #149 hin ausschliesslich auf Deinen einen Satz:

"a) 60-100: 8,0s (im 4. Gang wurden daraus 5,9s und der TDI im Rückspiegel immer kleiner)" bezogen hätte (bitte nachprüfen, danke !), wäre ich jetzt vor Schuldgefühl zerknirscht... -

 

Nix für Ungut, Gruss, gute N8 und allzeit gute Saabfahrt

wünscht Dir

ein vermeintlich böser, abqualifizierender

Gerd B.

----------------------------------------

 

Trotzalledem glaube ich an das Gute im Menschen und Du hoffentlich auch... :smile:

... lieber alex,

wenn ich nicht genau wüsste, dass ich mich auf Deinen Beitrag #149 hin ausschliesslich auf Deinen einen Satz:

"a) 60-100: 8,0s (im 4. Gang wurden daraus 5,9s und der TDI im Rückspiegel immer kleiner)" bezogen hätte (bitte nachprüfen, danke !), wäre ich jetzt vor Schuldgefühl zerknirscht... -

 

Nix für Ungut, Gruss, gute N8 und allzeit gute Saabfahrt

wünscht Dir

ein vermeintlich böser, abqualifizierender

Gerd B.

----------------------------------------

 

Trotzalledem glaube ich an das Gute im Menschen und Du hoffentlich auch... :smile:

 

 

Lieber Gerd,

 

ich hab deinen Beitrag #149 [sic!] tatsächlich als bezogen auf alles das gelesen, was ich vorher in der #148 geschrieben hab. Du hattest ja den gesamten Beitrag zitiert und davon die eine Stelle fett gestellt. Und so, wie ich's verstanden hab, fand ich's nicht o.k.

 

Was solls also, Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt.

 

 

Und ich mag Schrauben und Menschen. Besonders Menschen, eigentlich.

 

...und die Frage nach der Rostbehandlung (s.o.) war tatsächlich ernst gemeint.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.