Zum Inhalt springen

defekter Katalysator, 2400.- Tacken?!?

Empfohlene Antworten

Ist der Fehlercode P0420 der einzige der ausgelesen/ angezeigt wurde, oder gab es noch andere Fehlercodes?

Wenn "nur" P0420 ausgewiesen wird, ist laut WIS der Katalysator zu ersetzen, ansonsten gibt es noch einige Fehlercodes welche die Drosselklappe betreffen..........

Gruß, Thomas

Im EPC finde ich für den Katalysator B205 und den B235 die Teilenummer 5466289, passend für MY04-06...........

Gruß, Thomas

Neue Kats gibt's bei Ebay doch schon ab 150,-€ , das ist doch fast der Preis für 2 Lambdasonden, da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
Ist der Fehlercode P0420 der einzige der ausgelesen/ angezeigt wurde, oder gab es noch andere Fehlercodes?

Wenn "nur" P0420 ausgewiesen wird, ist laut WIS der Katalysator zu ersetzen, ansonsten gibt es noch einige Fehlercodes welche die Drosselklappe betreffen..........

Gruß, Thomas

Ja ist der einzige Fehler der ausgespuckt wird! Mal schauen ob er jetzt wieder auftaucht, wurde gelöscht!

neue Kats für 150... Ist klar das ist der reinste Müll! Glaub es schon öfter son Dreck gehabt.

Naja der Fehler kommt ziemlich schnell wieder... DI irgendwann defekt gewesen? Die haben damals den Kat gehimmelt... Fehlzündungen und schluss.

Fehler hat aber nur Auswirkungen auf die Umwelt und beeinflusst die Fahreigenschaft in keiner Weise

naja als mein Kat defekt war (allerdings 3.0t) hatte das explizite Auswirkungen auf die Fahrbarkeit. Im Stadtverkehr eigentlich alles gut, aber auf der Bahn war bei 120 Schluss und Anhänger ziehen ging gar nicht mehr... Und nein, keine CE, kein Fehlercode, nichts...

allerdings MJ 99 mit nur einer Lambda vor dem Kat

WP_20141213_001.thumb.jpg.0e4dce10b2a8ed033786cb60a084831e.jpg

WP_20141213_003.thumb.jpg.41757e534434d1f6766de259ea0e312d.jpg

gut verstopft ist doof... Ansonsten gibt's kein Problem.

PS mit einer Sonde gibt's keine Fehler, wie auch?

Neue Kats gibt's bei Ebay doch schon ab 150,-€ , das ist doch fast der Preis für 2 Lambdasonden, da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?

Ich habe etwas mehr ausgegeben und einen Metallkat genommen.Ist zwar mit Schweißarbeiten verbunden,aber bei der Gelegenheit haben wir die Lambdasonde gleich umplaziert.

• 1 Monat später...

Wenn "nur" P0420 ausgewiesen wird, ist laut WIS der Katalysator zu ersetzen, ansonsten gibt es noch einige Fehlercodes welche die Drossel klappe betreffen..........

Gruß, Thomas

Wenn der Kat zu oder defekt ist ruckelt der Motor im Standgas. Die Trionic regelt also ständig rauf und runter, abhängig von der Kühlwassertemp. die über die vorgegebenen Werte steigt & die Sonden durch die Kühlwassertemp in den entsprechenden Regelbereich kommen, der Kat aber wegen der vorbeheizten Sonden nichts mehr aufnehmen kann. So steht es grob im WIS.

Mein Aero (mj 2000) scheint auch einen defekten Kat zu haben. Ausser P0420 - den es nicht anzeigt -

ist dafür P0300 und P... den hab ich jetzt vergessen (Lambdasonde). Mit dem Tech2 lässt sich die

Sauerstoffaufnahme und die Abgastemp. auslesen.

Dafür hat er Zündtrigger Zylinder #1 fehlerhaft, P0300. Der Test vom Steuergerät und des Kabelbaums zeigte keinen Fehler, es scheint also doch der Kat hinüber zu sein. Denn bis auf den Kat habe ich ALLES, aber auch wirklich alles schon auf verdacht von einem anderen Auto zum testen getauscht. Da könnte es nur noch irgendwo direkt am Motor Falschluft ziehen.

Wer hatte diesen Fehler schon mal?

Bearbeitet von Saabestos

Als mein Kat zu war,lief der völlig unauffällig.Nur beim stärkeren beschleunigen oder ab ca.50km/h merkte man was,da kam dann nichts mehr an Leistung.Falschluft kannst Du ja recht einfach mit Bremsenreiniger ausfindig machen.Ansonsten den Kat lösen und testen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.