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Veröffentlicht

Ihr ich weiß das gerade die Frage von mir höchst ja” peinlich” ist!?

Ich bin neu hier und wohne in Schweden seit 2003 und habe mir meinen ersten Saab gekauft vor 12 Wochen gebraucht mit 155000 km.

Nun seid gästern ruckelt er beim Gas geben zieht nur mit mucken läuft aber.

Immer wenn ich was will (gas durchtreten) ruckt und zuckt er und kommt nur mit Wiederwillen auf turnen.

Dazu sage muss ich das ich gestern getankt habe (50 km wahre noch laut Computer).

Spiritus habe ich schon reingetahn und bin danach 70 km gefahren und heute noch 18 Liter nachgetankt nach 240 km.

Nun wer kann mir Tipps geben oder muss ich länger fahren um ev. Wasser raus zu spülen!?

P.S.

Ersatzteile sind hier kein Problem wer Interesse hat melden ist hier wie in Deutschland nach vw teilen zu fragen da kann ich euch echt helfen!

Willkommen im Forum.

 

Danke für die Info ist immer gut zu wissen wo man teile her bekommt :)

würde mal die zündkerzen und die Di probehalber tauschen und schauen ob es besser wird.

Leuchtet die Check Engine Lampe?
  • Autor
Nee die leuchtet nicht und startet auch ganz normal !
Dann würde ich versuchen den Kurbelwellensensor zu tauschen, wie kommst du darauf das Wasser drin ist?
  • Autor

Hatte a genau diesem tag getankt und der tank war fast unter 50 km .

Und genau da ist mir das problem das erste mal aufefallen .

Und es hat wie su geregnet .

War am freitah hier bei saab in schw. und die sagten es könte sei mix auf vollen tank 5 l etanol zu und wen dan das problem micht weg ist wiederkommen.

Habe das auto erst vor 2 monaten beim händler gekauft musst do garantie geben oder !?

Habe soeben den öhlstand kont. war auf min. hab nachgef.

 

Seite fuer ersatzteile http://www.bildelsbasen.se

Hmm - 5 Liter Ethanol rein halte ich für eine spannende Reparatur :) Wenn nichts hoilft mal eine Probefahrt mit Tech2 machen und schauen wie Fehlzündungszähler, Temperatur und Druckwerte aussehen.
  • Autor
Hab Dienstag nen termin beim saab händler mal sehn was der sagt bin gespant ob da garantie drauf ist !
  • Autor

War heute in der werkstad die haben in ihrem gerät keinen fehler gefunden und sagten das die zuendkassete ev. defeckt ist und haben zu do. eine neue bestelt auf gut glueck !

Habe ihnen gesagt das es auch der kurbelw. sensor seien kann .

Sie hatten den com aber nur in der werkstadt angeschlossen nicht beim fahren muss er nicht mit com ne runde drehn ?

Wenn der Fehler nur während der Fahrt auftritt, wäre es schon sinnvoll eine Probefahrt zu machen. Wenn sich schon im Stillstand ein Fehler zeigt ist das nicht unbedingt nötig.
  • Autor

Nee war ja nicht nach seiner aussage mmm .

Na dann werde sehn ob es die kassete ocde was anderes ist .

Laud händler habe ich ja 1/2 jahr garantie !

Probefart hat er gemacht und fehler festgestelt nur ohne com siet er doch nichts oder ?

Sieht er ueberhaubt den fehler der zundkassete oder kw sensor beim fahren mit com ?

Was siet er den da ?

Sory interesiert mich was dort zu sehen ist oder nicht .

  • Autor
Hallo weiss keiner ne antwort auf meine frage !?
Probefart hat er gemacht und fehler festgestelt nur ohne com siet er doch nichts oder ? Sieht er ueberhaubt den fehler der zundkassete oder kw sensor beim fahren mit com ? Was siet er den da ?

 

 

Fehler sieht er nur via Tech2 (Anzahl bzw. Hochlauf Fehlzündungen) --> mögliche Ursache = defekte DI

  • Autor

aha na werde euch info geben was uebermorgen bei raus kommt !

Ist immerhin ne saab werkstadt ! Danke euch allen fuer eure tips u.s.w. !!! :-)

Bei einem Fehler der DI hätte ich schon ein Check-Engine oder zumindest beim Fehlerauslesen etwas erwartet. Die vorsorgliche Bestellung einer DI finde ich ähnlich forsch wie die Ethanolbetankung.

KWS wäre eher zu vermuten und würde ich auch zuerst tauschen.

CE kommt m.E. weder bei defekter DI noch bei defektem KWS.

Meine DI hat zum Abschied CEL gegeben. Ansonsten gibt es bei defekter DI typische Fehlereinträge (bspw katalysatorschädigende Verbrennung, etc)

KWS ist dagegen schweigsam beim Abtritt.

  • Autor

Leute danke fuer eure antworten aber ich bin noch leie was ist DI oder KWS oder CE oder m.e. !

Danke trotzdem !!!!!!!

DI = Zündkassette

KWS = Kurbelwellensensor

CE(L) = Check-Engine-(Leuchte)

 

Edit: gendzora schreibt Kassette richtig

DI = Direct Ignition / Zündkassette

KWS = Impulsgeber Kurbelwelle bzw. Kurbelwellensensor

CE = Check Engine

 

Edit: HCrumb war schneller.

  • Autor

na dan weis ich nicht was die machen glueck fuer mich das ich noch garantie habe .

Na dan werde berichten am donnastag .!

Und danke fuer eure antworten !!!!!!!

MVH Schwedenlax

  • Autor
Meine DI hat zum Abschied CEL gegeben. Ansonsten gibt es bei defekter DI typische Fehlereinträge (bspw katalysatorschädigende Verbrennung, etc)

KWS ist dagegen schweigsam beim Abtritt.

Nun bin ich ja echt gespannt!

Bin heute mit einem Leihwagen nach Hause gekommen, weil die Werkstadt den Fehler nicht beheben konnte!

Gehäckselt wurde Zündkassette, Kerzen, KW Sensor!

Fehlerauslese bei der Fahrt ergab nichts

Was nun ?

Hat noch jemand nenn Tipp?

Morgen wollen sie noch die schleuche ueberpruefen und dann !?

Unterdruckschläuche haben sie doch wohl hoffentlich ganz zu Anfang alle gecheckt, oder?
  • Autor
Unterdruckschläuche haben sie doch wohl hoffentlich ganz zu Anfang alle gecheckt, oder?

 

 

 

NEEE kommen wohl montag ran weil heute hat sich noch keiner gemeldet !

Das wird langsam lustig da saab werkstadt !

MMM mal sehn melde mich montag .

  • Autor
NEEE kommen wohl montag ran weil heute hat sich noch keiner gemeldet !

Das wird langsam lustig da saab werkstadt !

MMM mal sehn melde mich montag .

So Leute nun ist mein Saab wieder zu Hause und hat eine frueschzellenkuhr bekommen!

Es wurden gewechselt Zuendkassete, Nochkenwellensensor, Zündkerzen NGK natürlich, fast alle u- Schläuche, Turbo.

Und nun haltet euch fest das war es noch nicht vieleicht mach ich es spannend und ihr ratet mal ein wenig setze eine Kiste Bier wer es weiß abzuholen bei mir hier in Schweden wenn derjenige mal vorbei kommt !

Nun mal ran, bleibt ja nicht mehr viel uebrig !

:-)

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