Februar 22, 201213 j Hallo aero84, das mag ja alles sein und ich schließe weitere Lecks auch nicht aus, aber das, wo eindeutig sichtbar die Tropfen rauskommen, ist das AGR-Ventil. Wenn es zusätzlich noch der Wärmetauscher wäre - das ist immer der Punkt, wo die Leute fragen, ob der Fußraum naß ist, nicht? Nun, meiner ist nicht naß.
Februar 22, 201213 j Der V6 hat einen Wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken (Kühlwasser-Motoröl). Den Heizungswärmetauscher habe ich in diesem Falle nicht gemeint. Ich habe vom v6 noch nicht allzuviel Ahnung und kann daher erstmal nur mit Deutschüssen aus der Hüfte arbeiten (habe meinen Griffin erst seit anderthalb Wochen/1200km), Irgendwann demnächst mache ich mal die fiese Plastikabdeckung ab und schaue nach, wo das EGR nun genau sitztund was da wie langfließt. Vielloeicht mag aber auch einer unserer EPC-Ritter mal den Rechner anwerfen?
Februar 22, 201213 j Bevor es weiter um aeros Schneewittchen geht, darf ich meine Frage an die Fachwelt nochmal wiederholen? 9000 V6, AGR-Ventil undicht - Kühlwasser läuft aus. Kann ich es ebenfalls einfach ausbauen oder sollte ich es ersetzen? Habe ich signifikanten Mehrverbrauch oder Probleme beim TÜV zu erwarten oder kann ich die Fehlerquelle genauso eliminieren wie mein TCS: einfach abklemmen? Gruß Rhett
Februar 22, 201213 j Mal 'ne ganz blöde Frage dazu: Was macht das Kühlwasser im/beim Abgasrückführungsventil (wenn ich jetzt richtig gefolgt bin...)?
Februar 23, 201213 j Es kühlt die Angelegenheit herunter-Abgas ist ja recht heiß. Daß der olle V6 schon nen Kühler hat,hätte ich nicht vermutet-aber warum nicht. AGR-Kühler sind bei VAG latent undicht;werden von uns im Bajonett-Verfahren gewechselt (dauert je nach Modell gerne mal nen ganzen Tag...)-und sind im Lieferrückstand-der größte Schrott! Sofern nicht elektronisch überwacht-raus damit!
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