Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo.

Mein Saab verzögert die Beschleunigung beim plötzlichen Gas geben. Was kann das sein?

Gilt meist bei Vollgas

Mein Ruckeln trat sehr sporadisch auf, über ein Jahr gar nicht und zuletzt sehr heftig, besonders bei kaltem Motor. Der Verursacher war eine defekte Zündkassette.
  • Autor
Danke.Bei mir kommt es auch eher selten.Jedoch wurden die Kasetten im Jahre 2008 und 2009 getauscht !

können unzählige Ursachen sein, Turbosystem, Kraftstoffeinspritzung,

Zündung (z.B. defekte Zündkerze) Druck- und Vaccumschläuche...

Evtl. ist auch ein Fehler gespeichert, könnte man mit TechII auslesen.

PS.: warum wurde die DI in so kurzer Zeit 2x gewechselt?

Es ist ein V6 :)
ok, hatte keine User-Recherche betrieben... :smile:
  • Autor
Er hat 2 kassetten ! 1x 2008 1x 2009 getauscht

wieviele km sind seit dem tausch gefahren worden?

wann wurden die zündkerzen getauscht?

ist der fehlerspeicher ausgelesen worden?

 

in deinem eingangsposting schreibst du, dass an dem 9-5 noch nicht viel gemacht wurde (werden musste). in dem alter und bei den oben genannten symptomen würde ich einmal die schläuche auf dichtigkeit prüfen.

  • Autor

Also als ich ihn bekommen habe wurde Service , Luftfilter gemacht!

 

 

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler !

Wenn kein Fehler gespeichert wurde, geht die Tendenz in der Ursachenvermutung weg von der DI und hin zu den Schläuchen.
Wenn kein Fehler gespeichert wurde, geht die Tendenz in der Ursachenvermutung weg von der DI und hin zu den Schläuchen.

 

nicht zwingend, mein B235 hat auch keinen Fehler geschmissen als die Kerzen "verbraucht" waren.... er lief nur wie nen Sack Nüsse und ich konnte im LiveSID die Klopfvorgänge "rennen" sehen....

nicht zwingend, mein B235 hat auch keinen Fehler geschmissen als die Kerzen "verbraucht" waren.... er lief nur wie nen Sack Nüsse und ich konnte im LiveSID die Klopfvorgänge "rennen" sehen....

 

Ok. Ich sprach ja nur von der Tendenz. Leider ist es etwas mühsam, mehr Informationen zu bekommen - nach den Zündkerzen hatte ich ja schon gefragt.

Ok. Ich sprach ja nur von der Tendenz. Leider ist es etwas mühsam, mehr Informationen zu bekommen - nach den Zündkerzen hatte ich ja schon gefragt.

 

Ja wie? Sind die Glaskugeln in München heute beschlagen?? *lach*

Ja wie? Sind die Glaskugeln in München heute beschlagen?? *lach*

 

Bei dem schönen Wetter liegt meine Glaskugel an der Isar in der Sonne - vielleicht habe ich dann am Abend mehr Durchblick.

  • Autor

Aha ok ! Mir kommt vor als ob es jetzt auch vorkommt wenn ich vom gas gehe z.b.

Kreisverkehr und Kurven und dann wieder Gas gebe!

nicht zwingend, mein B235 hat auch keinen Fehler geschmissen als die Kerzen "verbraucht" waren

Bei mir ebenfalls kein CE. Scheint also so selten nicht zu sein.

  • 4 Wochen später...
Ich hatte über 15.000km ein Ruckeln, dass zB beim starken hochbeschleunigen auf Autobahn-Auffahrten einsetzte und sofort verschwand, wenn ich kurz vom Gas ging. Sehr sporadisch, manchmal 2x an einem Tag, manchmal 2 Wochen gar nicht. Vorgestern leuchtete dann endlich die "Check-Engine"-Leuchte auf. Sofort zu meinem Saab-Schrauber und ausgelesen: Es lag im Bereich Ansaugschlauch- ein Marderbiss!! Wenn man bei laufenden Motor am Kabel zur DI wackelte, ruckelte der Motor. neue Isolierung, etwas Bremsenreiniger, 20€ Trinkgeld und das war`s....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.