Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hab mich eben in mein schwarzes CC gesetzt, nachdem dieses den ganzen Nachmittag in der Sonne stand

(gefühlte Innenraumtemperatur von 75 °C). Nach dem Starten, das wie immer reibungslos verlief, der erste Griff an den E-Fensterheber.

Nix. Hoppla, ging doch gestern noch. Na, dann eben Schiebedach. Denkste, auch tot. Lüftung? Ebenfalls Fehlanzeige. Blinker? Tot.

Scheibenwischer? Tot. Scheinwerfer? Nix. Aber wenigstens lief das Radio und auch die Anzeige der Bremsflüssigkeit leuchtete taghell.

Sonst konnte ich keinen elektrischen Verbraucher zu Leben erwecken.

Also flugs nachhause und einen schlauen Blick in den Sicherungskasten geworfen, sieht piccobello aus.

Und, Wunder über Wunder, beim nächsten Starten lief alles wieder. So weit, so gut.

Nur was war der Grund für diesen elektrischen Systemausfall und was kann ich tun,

damit mir das nicht wieder passiert? Jemand schon mal Ähnliches erlebt?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Ja, relativ ähnlich - bei mir war es der Zündschloßschalter. Also den würde ich mir an deiner Stelle mal vornehmen...
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich eine 5W / 21W Bremslichtbirne falsch herum eingesetzt hatte. Dazu gab es noch die Zusatzfeatures, dass bei Tritt auf das Bremspedal das Fernlicht anging und der Motor auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin lief :redface:.
Vielleicht mal den Massepunkt am vorderen Querträger anschauen.
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich eine 5W / 21W Bremslichtbirne falsch herum eingesetzt hatte. Dazu gab es noch die Zusatzfeatures, dass bei Tritt auf das Bremspedal das Fernlicht anging und der Motor auch nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin lief :redface:.

 

schlecht beobachtet, die Gemeinsamkeiten beschränken sich darauf, daß beides irgendwie mit Strom zu tun hat.

 

Zur eigentlichen Frage: Relais "E" hängt

  • Autor
Zur eigentlichen Frage: Relais "E" hängt

 

Und ich schätze, dass man ein "hängendes" Relais direkt austauscht und nicht daran herumfrickelt,

damit es nicht mehr "hängt", oder? Und wenn ja, gibt es das Teil noch beim Saab-Händler (gibt es eigentlich

überhaupt noch Saab-Händler?) oder wo bekomme ich so ein Teil her?

kein Grund zur Hektik, vielleicht hatte es ja nur mal schlechten Kontakt. Zieh es einfach mal raus und werf einen Blick auf die Füßchen, sitzt im Sicherungskasten links auf dem Radhaus.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.