Veröffentlicht Mai 24, 201213 j Liebe Gemeinde, nach Befüllung meiner Klima (9-5,MY 2000) wurde -nachdem der Kühleffekt ausblieb- festgestellt, dass die Stromleitung zur Magnetkupplung "0 Volt" führt:biggrin: Nach Direktversorgung über Batterie schaltete die Kupplung und auch die Klima funktionierte. Klimabedienteil wurde testhalber getauscht - hier gibts keine Fehlfunktion. Woher bezieht die Magnetkupplung ihren Anlaufstrom ? Gibts da eine elektrischen Drucksensor, ein Schaltrelais oder dgl. ? Leider sind die "Klimafachleute" auch in den Saab-WErkstätten nicht überrepräsentiert und ich möchte hier keine "Unendlichsuchbaustelle" aufmachen. Grüßle Jazzer2005
Mai 24, 201213 j Man sollte den Temparaturfühler des Verdampfers nicht außer acht lassen.Den Wert kann man im Dice abfragen,zur Sicherheit mal die Sicherung im Motorraum für den Kompressor checken(brennt bei zuvor eingetretenen Kopressorschäden gerne durch....Die Diagnose darf für einen erfahrenen Mechaniker mit Tech 2 nicht länger wie 5 Minuten in Anspruch nehmen..
Mai 25, 201213 j Druckschalter sind an der Hochdruckleitung (die dünnere von beiden) sowie an der Kompressorrückseite. Umgekehrt lässt sich so auch testen, ob die Kupplung und/oder der Druckschalter sowie der 2. Lüfter vorne funktioniert. Natürlich vorausgesetzt, alles funktioniert richtig. Die Drücke lassen sich bei überbrückter Magnetkupplung auch mit einer Monteurhilfe ganz einfach ablesen. http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/95530-magnetkupplung-ohne-stromversorgung-2344-2.jpg
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