Veröffentlicht Juni 21, 201213 j Hallo, Gerd schreibt ja unter "Fehlersuche 8V" bei forum-auto.de zur Zündspule, dass diese zwischen den Klemmen 1 und 15 bei herkömmlichen Unterbrecher-Zündsystemen einen Widerstand von 2,5 Ohm aufweisen müssen. Ich messe da allerdings genau 1 Ohm, was der Wert für elektronische Anlagen wäre. (Die Kabel sind richtig gesteckt.) Nun bin ich mir nicht sicher, was da richtig ist - ich gehe allerdings davon aus, dass ich eher die "herkömmliche" haben sollte und daher wohl die falsche Zündspule verbaut ist? Ist ein 88er 900i, B201 mit Kat. Anbei noch drei Bilder: http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/97100-falsche-zuendspule-imag0452.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/97101-falsche-zuendspule-imag0453.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/97102-falsche-zuendspule-imag0455.jpg Den angegammelten Kontakt habe ich dann noch gründlich gereinigt. Danke schonmal! 17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erl 17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt! 17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt! 17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt!17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt! 17.) Falsche Zündspule Den lächerlichsten Fehler, den ich einmal erlebt habe war, daß eine falsche Zündspule eingebaut war. Zündspulen für herkömmliche Unterbrecher-Zündsysteme und elektronische Systeme haben nämlich unterschiedliche Ohmwerte. ( Die Primärwicklung gemessen zwischen Klemme 1 = Minus und 15 = Plus bei elektronischen Anlagen hat etwa 1 Ohm, - herkömmliche Anlagen haben ca. 2,5 Ohm Widerstand. Prüfen Sie auch, ob das blaue Kabel richtig auf Zündspulenstecker 1 = Minus steckt, das weiß/grüne Kabel muß auf Klemme 15 = + stecken. Auch das hab ich schon falsch erlebt!
Juni 21, 201213 j Die Frage solltest du dadurch beantworten können, in dem du an deinem Auto mal versuchst den Unterbrecherkontakt zu kontrollieren ;-)
Juni 21, 201213 j Autor ....den ich wohl nicht habe und von daher davon ausgehen kann, dass die Spule falsch ist? ;-)
Juni 21, 201213 j Die Frage solltest du dadurch beantworten können, in dem du an deinem Auto mal versuchst den Unterbrecherkontakt zu kontrollieren ;-)Tobi, das hast Du prima formuliert! - - - Aktualisiert - - - ....den ich wohl nicht habe und von daher davon ausgehen kann, dass die Spule falsch ist? ;-)Nochmal: 2,5Ohm mit herkömmlicher Zündung, 1 Ohm mit elektronischer Zündung Du hast keinen U-Kontakt, also elektronische Zündung. Damit sollte welche Zündspule richtig sein? Genau, jene gerade von Dir gemessene mit 1 Ohm.
Juni 21, 201213 j Autor Ok, danke! Ich frage lieber nochmal blöd nach, bevor ich aufgrund von Unwissen etwas falsch mache. Man möge mir verzeihen! :-)
Juni 21, 201213 j Ok, danke! Ich frage lieber nochmal blöd nach, bevor ich aufgrund von Unwissen etwas falsch mache. Man möge mir verzeihen! :-) Na gut, heute :biggrin:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.