Zum Inhalt springen

Was bedeutet eigentlich das "S"?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Keine Ahnung, ob das schonmal abgehandelt wurde.

Mich würde interessieren, was das "S" beim 900 bedeutet. Super, Sport, Spezial oder einfach nur die Nische zwischen dem i und dem Turbo ausgefüllt?

 

Udo

  • Antworten 67
  • Ansichten 4,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Die 900S waren doch die LPTs oder? Ergo wäre das S für Softturbo. Wäre zumindest mal ne Idee.

 

 

 

Beim Turbo S wirds wohl Sport heißen. Oder Special, oder Super. Oder Schnell oder schön oder saugeil, man weis es nicht ;-)

S heißt S, würde ich mal orakeln. . . Im Falle des Softturbos könnte es ja noch eben Softturbo heißen, aber beim T 16 S, mit dem man den St ja nicht verwechseln darf, ist es halt eine Art Attribut, das besondere Sportlichkeit und hohe Ausstattung verspricht. . . hoffentlich weiß das hier noch jemand genauer, bis dahin reicht vielleicht meine Peilung.

Mich würde interessieren, was das "S" beim 900 bedeutet. Super, Sport, Spezial oder einfach nur die Nische zwischen dem i und dem Turbo ausgefüllt?

Hoffentlich nicht "Scheiss"- Turbo ! ;-)

 

Na dann gut n8

OK, ok, werd mich bessern... Fritz

Hoffentlich nicht "Scheiss"- Turbo ! ;-)

 

... zu geil lacher

 

vielleicht steht das s auch für Sparversion (vom turbo) ;-) , wer weiß .....

 

mal im ernst , ich denke auch das es für softturbo steht , genauso wie ich der meinung bin , dass das s hinter der 16 (siehe unten :lol: ) für sport steht , wofür ja auch die beim 16s serienmäßigen attribute wie aero-kit etc. sprechen würden .

...nein, das "S" stand für "Schnecke",......kaufe ein "S" für "Schüss" :00000694:

ich hab den kaluer:

es steht für

 

 

proudly presented

 

 

Saab

Saab 900 Turbo Saab

Saab 900Saab

 

Oder es steht für Schwede.

Saab 900 Schwede

Saab 900 TurboSchwede *gg*

 

Wasn unfug lacher

Mich würde interessieren, was das "S" beim 900 bedeutet. Super, Sport, Spezial oder einfach nur die Nische zwischen dem i und dem Turbo ausgefüllt?

....

OK, ok, werd mich bessern... Fritz

Bloß nicht, dann wird hier langweiliger :mrgreen:

Den Turbo 16 S, die sportliche Version des Saab-Klassikers mit aerodynamisch wirksamem Airflow-Kit, Sportfahrwerk und S-Felgen, gibt es geschlossen nur in der dreitürigen Karosserie-Form.

 

-------

 

also ich denke mal sport passt schon

S wie SPEZIAL, das kann man überall ranhängen ohne das es falsch ist, und tönt eben sau- sportlich. Die Steigerung wäre dann noch z.B. 900 SR und SX wäre die limitierte Baureihe, aber da sind die ja inzwischen auch selber drauf gekommen, die GM's, ich meine vonwegen 9 und X
zum glück gibts nicht sowas wie GTI bei "uns" :) sondern richtige und treffende bezeichnungen wie viggen aero usw

ähm -

also vieleicht steh ich neben mir aber den sinn deinen postes kapier ich nicht besonders weil der 900 I und Gm soviel miteinander zu tun haben wie weisswürst und ketchup

Es gab aber nen 900 Carlsson. Sozusagen der Prähistorische Viggen ;-)
Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.

@nostra

ich sach ja "inzwischen"... aber Du hast schon recht mit Weisswürsten und Ketchup, so ähnlich sehe ich das mit Saab und GM auch, aber das ist ein anderes Thema.

Ich fürchte, das mit den "richtig treffenden Bezeichnungen" gehört wohl auch eher zu gestern als zu morgen. Der 9.2 xtr kommt bestimmt noch :censored:

Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.

Warum?

  • Autor

Nachdem ich hier eine rege (sinnvolle?) Diskussion angestoßen habe, möchte ich hinzufügen, daß es meiner Meinung nach nicht Softturbo heißen kann -obwohl es Sinn macht-, denn beim 9000 hat der LPT ein kleines "t" in der Typenbezeichnung dran.

@Gerd:

Möchte das Scheiß aufs heftigste dementieren, denn es ist ein Superauto im Gegensatz zu meinem 8V mit seinen (Dir bekannten) winterlichen Startproblemen.

 

Gruß Udo

dieser weisse Carlsson in dem Prospekt...

sabber (saaber :) )

wat`ne Kiste

:iroc-dragster:

udo: ? - jetz hab ich was verpasst oder ? :/

also beim 900S stehts für Soft

beim 9000 LPT stehts für Low Pressure Turbo

Beim 16S stehst für "siehe dieser Thread"

dieser weisse Carlsson in dem Prospekt...

sabber (saaber :) )

wat`ne Kiste

:iroc-dragster:

Tja... Bin jetzt noch ganz grimmig dass mir das Airflow das hier letztens angeboten wurde durch die Lappen ist. Aber mei, was will man machen.

Kommt Zeit kommt Saab! (Oder geht, gell Nostra;-) Meinem Rückwärtsgang gehts übrigends blendend :mrgreen: )

nein, bis jetzt geht er nicht ... (der saab)
Ich denke da tust Du ihm aber unrecht...dem Viggen.

Warum?

 

Ist ganz subjektiv.

 

Haben möchte ich keine dieser Beiden:

Den Viggen nicht, weil ich lieber Saab fahre :-)

und der Carlsson kann meinetwegen auf dem Dach bleiben ...

  • Autor
udo: ? - jetz hab ich was verpasst oder ? :/

also beim 900S stehts für Soft

beim 9000 LPT stehts für Low Pressure Turbo

Beim 16S stehst für "siehe dieser Thread"

 

Habe ich nicht behauptet. Das S für soft nehmen wir hier mal an.

Das kleine t beim 9000 ist definitiv für den Softturbo im 9000.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.