Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Morgen,

Ich möchte keine neue Diskussion anzetteln... :)

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit den Niederländische Tuner von z.b. saab-tuners.com gemacht hat (Ecu Tuning). Hab zu der Thematik alles hier gelesen, fand allerdings keine Erfahrungsberichte...

Vielen Dank

Gruß

Kristof

P.s. 9-5 MJ 02 2.3t Sportcombi

Hatte wegen eines B2x5-Motorblocks mal kurz Kontakt zu Sweedspeed, die bauen Motoren mit viel Leistung auch für den 9-3/9-5 auf. Habe aber selbst keine Erfahrungen ob deren Arbeit gut ist oder nicht.
  • Autor
Wenn Du ein ECU Tuning willst, dann schaue auch mal auf diese Seite:

 

http://www.skr-performance.de/

 

Frei nach dem Motto: "Warum in die Ferne schweifen ..."

 

Danke für den Hinweis. Hatte schon mit Stefan Kontakt. Allerdings liegt die Niederlande keine 20 KM entfernt. Und ich würde gern persönlich mit den Leuten reden, die mein Auto "behandeln".

Danke für den Hinweis. Hatte schon mit Stefan Kontakt. Allerdings liegt die Niederlande keine 20 KM entfernt. Und ich würde gern persönlich mit den Leuten reden, die mein Auto "behandeln".

 

Potsdam-Niederlande in 20km? Du musst ne Abkürzung kennen :biggrin:

  • Autor

Nein, ich kenne keine Abkürzung von Potsdam in die Niederlande. Bin nur sehr oft familiär bedingt im hohen Norden unterwegs und da würde es sehr gut passen ;-)

 

Was SKR betrifft, so wäre Stefan meine erste Anlaufstelle, klar. Leider bin ich beruflich auf meinen Saab angewiesen und kann nicht auf das Steuergerät verzichten :redface:

 

Vielleicht sollte ich die niederländischen Freunde ausprobieren und dann einen kleinen Erfahrungsbericht posten... Scheint ja noch niemand ausprobiert zu haben... :rolleyes:

 

Danke erstmal an alle... Alternative wäre natürlich jemand im Grossraum Berlin/ Brandenburg, der sich mit Ecu Tuning beschäftigt hat und flashen kann :biggrin:

 

VG

Ich war auch bei Stephan in Paderborn. Der Weg war mir auch nicht zu weit und gelohnt hat es sich auch.

 

Matze

Also ich bin aus der Schweiz nach Paderborn gefahren!! Und der Weg lohnte sich! Er hat meinen Saab noch etwas mehr Biss verpasst ohne auf eine Verschleißgrenze zu gehen. Ist ein sehr vernünftiger und saab-begeisteter eco-tuner!

Wenn du deine eigenen Erfahrungen in Holland machen möchtest - dann viel Erfolg und lass was von dir hören!

 

PS: Kannste was für meinen grauen Starr mitbringen?? ;-) *scherz*

 

Gute Fahrt!!

Aron

Hallo zusammen!

 

Da fällt mir noch etwas ein:

Dieses Jahr ist noch ein kleines "Performance Meeting" in Berlin geplant. Ende August, Anfang September.

Wer also Interesse hat, das wäre eine Gelegenheit.

 

Genauere Infos gibt es demnächst!

 

VG

Stephan

  • Autor
Hallo zusammen!

 

Da fällt mir noch etwas ein:

Dieses Jahr ist noch ein kleines "Performance Meeting" in Berlin geplant. Ende August, Anfang September.

Wer also Interesse hat, das wäre eine Gelegenheit.

 

Genauere Infos gibt es demnächst!

 

VG

Stephan

 

Na dann ist doch alles klar... bekommt meiner auch skr :)

Danke für die Info...

Vg

Mal sehen ob ich da Zeit habe. Bin mal gespannt auf die Infos.

 

Matze

@[mention=895]catan_66[/mention]

 

Ich habe eine Leistungssteigerung von Saab-tuners.com

Traf mich mit Ihnen und einem Ex Kunden am Nürburgring dieses Jahr.

Fahre einen 2,3 LPT 9-5 Mj 2000.Bin absolut zufrieden und es wurde auch auf meine Bedürfnisse abgestimmt.Das Auto ist auf 345 Nm limitiert,mit ca. 225 Ps und inkl. Live Sid,geht aber besser wie mein Stiefvater sein Aero Kombi Mj2000.Die Jungs selbst fahren ziemlich ausgefallene Setups(z.B. 9-5 2,0 LPT jenseits der 300 PS,natürlich mit Hardwareänderungen) und haben auch Ahnung von dem was sie da tun.Ein Freund von mir ließ sein Viggen Coupe auch tunen,ohne Auffälligkeiten und mit guten Ergebnissen.:redface:

  • 5 Monate später...
  • Autor

Hallo zusammen,

nachdem ja leider kein SKR Treffen in Berlin stattfand, habe ich mich entschlossen, mein Glück bei den Jungs in den Niederlanden zu suchen.

Ich möchte keinen mit langen Berichten langweilen. Nur soviel: Es hat sich gelohnt.

Der Kontakt war super. Wie air-force schon bemerkte, fahren die Jungs so manch verrücktes Setup. Ich habe mir ein progressives Setup erstellen lassen, dass vor allem im 1. und 2. Gang Kupplung und Getriebe schont. Er zieht nun wunderbar durch, ohne zu giftig zu sein. Sehr harmonisch, aber kraftvoll. Laut Messung soll er ca. 230 PS und 345 NM haben.

Nachdem ein Forumskollege hier von seinen Problemen mit einem US-Tuner sprach, habe ich nach ca 500km und dann nach 2000km die Zündkerzen gecheckt... Alles wie es soll... :rolleyes: Motor läuft rund...

Das LiveSID zeigt ebenfalls plausible und passende Werte.

Fazit: empfehlenswert.

P.S. Vielleicht reicht irgendwann das Geld, um mein 2tes Steuergerät mit SKR SW bespielen zu lassen :redface:

230PS mit dem GT17?
  • Autor
@ssason warum soll das nicht möglich sein?

Weil der GT17 schlicht "ein bisschen" klein ist für diese Leistung... ich fahre den ja zurzeit in einem 2,3t Automatik mit etwa 210PS und der kackt ab etwa 4500 1/min gegenüber dem auf dem Papier nur wenig stärkeren Aero komplett ab...

 

Und der Lebensdauer des eh etwas "schwierigeren" GT17 dürfte das auch wenig zuträglich sein.

 

Weißt du was der bei dir max an Ladedruck fährt?

  • Autor

hey, kann ich dir gerne in den kommenden tagen raussuchen. habe die bin hier. da ich bis dato keine möglichkeit hatte höhere drehzahlen zu testen, kann ich nicht über die performance oberhalb 4000 1/min berichten. abgesehen davon ist ja die performance des kleinen garret eh eher im unteren drehzahlband angesiedelt. und da gibt es mit den aktuellen settings wesentlich mehr kraft

vg

kristof

 

Kanns Du das Leistungsdiagramm hier posten? Wäre interessanter als nur die Maximalwerte.

  • Autor
Kanns Du das Leistungsdiagramm hier posten? Wäre interessanter als nur die Maximalwerte.

 

Hab leider keinen Ausdruck. Ich gehe davon aus, dass Du den Testlauf auf dem Prüfstand meinst, richtig? Ich kann Dir aber sagen, dass das Leistungsmaximum bei knapp 5000 1/min erreicht wurde. Das sind ja Drehzahlen, die man dem b235 eh nicht lange zumuten sollte.

 

Interessierte mich auch eher weniger. Interessant war eher der Gewinn an Drehmoment und dass es bei ca 2500 1/min bereits über 300Nm beträgt. Das merkt man sehr deutlich im Gegensatz zum Originalzustand.

 

Ich werde aber die dunkele Jahreszeit nutzen, um bei Gelegenheit einen ausführlichen Test auf einem Prüfstand zu machen. Rein Interessehalber.

Ich habe mir die Seite der Jungs gerade mal angeschaut und dabei ist mir folgende Modifikation aufgefallen:

 

http://www.saab-tuners.com/en/hardware/trionic-7-turbo-faster-response-modification

 

Jetzt habe ich dunkel in Erinnerung, dass dies hier schon einmal behandelt wurde und im Ergebnis nicht so gut für die Motorhaltbarkeit (oder Turbohaltbarkeit?) ist? Finde aber in der Suche nichts... Sagt das jemandem was?!

Ist ein alter Hut und geht wohl auch mit T5. Herr H. aus dem Algaeu stattet / stattetet die Fahrzeuge, die bei ihm vom Hof gehen, gerne mit dieser Modifikation aus. Ohne jetzt wieder eine Diskussion ueber den Herrn vom Zaun brechen zu wollen: Ich kann weder bestätigen, dass dies ein spuerbar besseres Ansprechverhalten bringt, noch dass es der Motorhaltbarkeit schadet. Mein 9000 Aero faehrt seit mindestens 90.000 km mit sowas herum, vermutlich aber schon deutlich länger.

 

Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht.

Öhm die T5 Motoren benötigen diese Modifikation nicht, da es dort genau so funktioniert - dieses Umschaltventil gibt es nur bei T7 - den genauen Zweck konnte der Fred hier auch noch nicht herausfiltern...
Ich mach' zu Hause mal ein Photo. Bei meinem 9000 ist die Zuleitung vom LLk zur DroKla angebohrt, und ich meine, da laeuft dann das Bypass-Ventil drauf. Soll angeblich ebenfalls das Ansprechverhalten verbessern.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.