Veröffentlicht März 14, 200520 j Hallo! Wer kennt das Problem mit einem schwankenden /schwingenden Ladedruck? Tritt zum Beispiel auf, wenn man bei 140km/h beschleunigt. Der Druck geht in den roten Bereich, fällt wieder ab, baut sich wieder auf usw. Schwingungszeit 1-2 sec. Gibt man Vollgas, tritt dieser Effekt nicht auf. Das Ganze passiert auch nicht immer, aber häufig in der beschriebenen Situation. Würd auf ein Regelproblem tippen.... Danke und Gruß, Michael
März 14, 200520 j Ein leichtes Schwingen ist normal, bei der alten APC Regelung... erst ab Trionic 7 ist der Ladedruck absolut stabil. Das Schwingen deutet dann nur an, dass das APC korrekt arbeitet. Ich würde sagen, Amplitude des schwingenden Zeigers nicht mehr als 3 mm. Aber sicher ist es nicht normal, wenn er aus dem roten Bereich bis zu 1 cm oder mehr abfällt, auch wenn er sich dann wieder aufbaut. Viele Ursachen dafür sind denkbar, angefangen von den Unterdruckschläuchen, von denen einer undicht sein könnte, dem APC (leicht zu tauschen und rel. billig, daher recht früh in der Fehlersuche mal mit einem anderen testen) und der DI. Leider ist die DI teuer, aber wenn du die Möglichkeit hast, mal eine andere "probezufahren", wirst du sofort merken, ob es daran liegt. Ralf
März 20, 200520 j Autor Hallo :) Ein stärkeres Pendeln des Ladedruck-Zeigers im Volllastbereich lässt sich auch beobachten, wenn Kraftstoff mit einer zu geringen Oktanzahl getankt wurde. In diesem Fall regelt die Trionic 5 den Ladedruck an der Klopfgrenze (als Klopfsensoren fungieren beim Turbo übrigens die Zündkerzen selbst). Gruß Rigero
März 21, 200520 j Autor Danke für die Infos. Das Schwingen ist schon so stark, dass man starke Leistungsschwankungen spürt. Heute ist der Druck plötzlich bis hinter Rot gewesen und dann hat die Anzeig erstmal gar nix mehr angezeigt.... Erst nach 20 Minunten wurde wieder angezeigt. Hab ihr noch ein paar Tips für eine systematische Fehlersuche? Danke und Gruß, Michael Mein Handyvideo von der Anzeige ist leider nicht gut genug geworden. Werde es nochmal versuchen...
März 22, 200520 j Autor Die Ursache ist ein schwaches Wastegateventil, bei Taliaferro gibt es inzwischen verstärkte Federn zum nachrüsten ..... Ein verstärktes Wastegate kostet so ca. 100 USD wie das hier z.B.: http://www.maptun.com/webshop/shop_info.php?id=907&rubrik=31&kategori=275
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