Veröffentlicht Oktober 28, 201212 j Hallo Saabfreunde, nach eineinhalb Jahren Abstinenz, befasse ich mich wieder mit meiner schwarzen Saabiene. Hier nun mein Problem: 1. Keine Kommunikation mit Steuerteil über Diagnosestecker wenn Zündung an 2. Kommunikation mit Steuerteil möglich, wenn Zündung AUS !!!??? 3. Mache ich mit Kommunikation die Zündung an, verliere ich sofort die Kommunikation 4. Ziehe ich Sicherung 17 und stecke sie wieder rein , keine Kommunikation mit Zündung aus - Kommunikation mit Zündung an 5. starte ich jetzt ist die Kommunikation sofort weg und das Symptom wie bei 1 und 2 Alles sehr rätselhaft, würde aber erklären warum die Batterie nach einigen Tagen Standzeit nicht mehr sooo willlig startet. Das Steuerteil hätte ja praktisch immer Strom bei Zündung aus, aber warum startet der Wagen wenn der Datenstrom weg ist ?? Grüße Balze
Oktober 28, 201212 j Also ich kann nur ergänzen, dass ich so ein USB Bluetooth Dongle mal eine Woche am OBD hatte und dann war die Batterie alle. Peinlich war nur, dass ich eine halbe Ewigkeit gebraucht habe, um darauf zu kommen, dass es das Gerät war was die Batterie leergesaugt hat. Ich hatte sie auch schon wieder beim Händler umtauschen wollen. Habe zwar überall gelesen, dass die OBD Schnittstelle nicht am Dauerplus hängt, sieht aber bei Saab wohl etwas anders aus.
Oktober 28, 201212 j Hm, hast du mal die Spannung am 12V-Pin des Steckers geprüft wie die sich verhält? Sind alle Pins noch sauber am Platz?
Oktober 30, 201212 j Autor Nein, gemessen hab ich noch nichts. Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit, dass ich jeden Tag schrauben kann. Hast du zufällig ne Liste mit der Belegung/erwartete Spannung bei Zündung an/aus? Danke!
Oktober 31, 201212 j http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html Pin 4 und 16 würde ich als erstes mal messen. Bei Zündung an würde ich dann 12V erwarten. Hab aber keinen Schaltplan vom 9-5 griffbereit.
Oktober 31, 201212 j Autor So, heute Nachmittag mal alles durchgemessen. Ergebnis, die Gasanlage streut auf den PIN 7 Datenbus bei Zündung an Daten und stört so die Paralellkomunikation mit dem Tester. Startet man die Diagnose mit abgeschalteter Gasanlage und schaltet diese dann zu ist alles wieder normal. Die Motorfunktionen werden nicht beeinflusst. Danke für die Hilfe! Grüße balze
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.