Zum Inhalt springen

Fehlercode 278, was soll mir das sagen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

moin zusammen,

ich hatte heute morgen den Fehlercode 278, nachdem mal wieder die Temp-anzeige auf Null fiel und die Teng laut liveSID auf 106° ging. http://www.saab-cars.de/9-5-i/59608-motor-wird-nicht-warm-haengt-der-thermostat-6.html#post861945

nach der Liste, die ich mal im Internet fand, ist FC 278 "Cylinder 6 Contribution/Balance Fault". was bedeutet das denn? :confused:

ist ja schon seltsam, denn ich hab nen 4-Cyl-Motor

Du musst den Code noch umrechnen... in HEX... dann kommt da P0116 bei rum...

Ist die Leitung zum Temperaturfühler mittlerweile mal geprüft? Wenn ja, Fühler tauschen... wenn nein, Leitungen prüfen und bei bedarf instand setzen oder/und auch den Fühler tauschen....

• Autor
Du musst den Code noch umrechnen... in HEX... dann kommt da P0116 bei rum...

Ist die Leitung zum Temperaturfühler mittlerweile mal geprüft? Wenn ja, Fühler tauschen... wenn nein, Leitungen prüfen und bei bedarf instand setzen oder/und auch den Fühler tauschen....

oh, Umrechnen...das war mir nicht bekannt.

nein, die Leitung ist noch nicht geprüft worden. Kann ich das ggfs. selber?

im Thermostat-thread zitiere ich vorhin, das es anscheinend fürs Steuergerät einen anderen Fühler gibt als für die Anzeige. und da steht, dass es wohl der Fühler ist.

ist es denn zwingend, den zu tauschen, mal abgesehen davon, das die Anzeige nix zeigt? wenn die Temp zu hoch werden sollte, sollte doch vom STG im SID eine Warnung kommen, unabhängig von dieser Anzeige, oder?

• 4 Wochen später...
... das es anscheinend fürs Steuergerät einen anderen Fühler gibt als für die Anzeige...

Eben nicht mehr beim 9-5, der hat nur noch den seitlich (Fahrerseite) am Kopf

• Autor
er Fühler wurde ja schon letztens getauscht, auch wurde letzte Woche der Thermostat erneut getauscht.....und der war wohl die Ursache, denn nun ist alles wie es soll

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.