Veröffentlicht 7. November 201212 j Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Nach Turbolader Wechsel verbrauchte mein 9-5 Aero auf den folgenden 9000km ca.1L Öl auf 1000km. Bei der heutigen Ölstandskontrolle stellte ich unerklärlicher weise fest, dass auf den letzen 1000km so gut wie kein Ölverbrauch da ist. Der Peilstab zeigt fast max. an. Hat jemand von euch dafür eine Erklärung? Gruß Micha
7. November 201212 j der Lader ist ölgekühlt, wenn die Lager defekt sind wird das Öl mit verbrannt edit: Frage falsch verstanden verliert er Kühlwasser?
7. November 201212 j Hm, wenn auch nicht ganz so krass, das Phänomen hatten wir bei unserm 9-3 2.0t Cabrio auch. Da lag der Ölverbrauch auf den ersten Kilometern so bei 1/3 Liter Öl auf 1000 km, jetzt fast bei 0, jedenfalls muß man nix nchschütten. Würde mal auf so eine Art Einfahrphase tippen.
7. November 201212 j Oder der Ölverlust wird ausgeglichen durch Kühlwasser, das z.B. durch eine defekte ZKD in die Zylinder kommt...
7. November 201212 j hmmm........möglich, aber das die ZKD genau pünktlich zum Laderwechsel schwächelt. Aber ausschließen kann man es sicher nicht. Fehlendes Kühlwasser, Blasenbildung am Peilstab???
7. November 201212 j Vielleicht findet der Transfer ja auch über den Lader statt... fehlendes Kühlwasser sollte man aber feststellen können...
7. November 201212 j spätestens wenn es kocht.........erinnert mich irgendwie an meine lang verblichenen Lancias grad.........1l/1000km..........total normal.
7. November 201212 j Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Nach Turbolader Wechsel verbrauchte mein 9-5 Aero auf den folgenden 9000km ca.1L Öl auf 1000km. Bei der heutigen Ölstandskontrolle stellte ich unerklärlicher weise fest, dass auf den letzen 1000km so gut wie kein Ölverbrauch da ist. Der Peilstab zeigt fast max. an. Hat jemand von euch dafür eine Erklärung? Gruß Micha Möglichkeit 1: Viel Kurzstrecke und Kaltstarts auf den letzten 1000 km, Kraftstoff im Öl Möglichkeit 2: Ölsorte beim Ölwechsel vor 1000 km gewechselt. Wenn weder 1 noch 2 zutrifft, dann weiß ich es auch nicht. Spontane Selbstheilung ist eher selten anzutreffen.
7. November 201212 j hmmm........möglich, aber das die ZKD genau pünktlich zum Laderwechsel schwächelt. Aber ausschließen kann man es sicher nicht. durch neuen TL wieder richtigen Ladedruck, kann zuviel für die ZKD gwewsen sein...
7. November 201212 j wurde die Ölwanne nach dem TL Wechsel gereinigt? Gab es Ölschlamm? Falls beides zutrifft, ist das ein normales Beobachtungsbild.
8. November 201212 j Autor Hallo, zuerst einmal Danke für eure Antworten. - Kühlwasserstand ist gleich geblieben -das Fahrverhalten hat sich sich auch nicht geändert (täglich 30km Landstraße und danach etwas Stadverkehr) -zudem riecht das Öl auch keineswegs nach Kraftstoff -die Ölsorte wurde auch nicht gewechselt -die Ölwanne wurde nach dem TL Wechsel nicht gereinigt Für weitere Tipps oder Ideen bin ich euch dankbar.
8. November 201212 j wurde zufällig gleich die neueste Ölfalle verbaut? Hatte anschliessend keinen Ölverbrauch
8. November 201212 j also Du hast einen 2002 FPT... 10 Jahre alt... dürfte ja schon etwas über 100k km haben, oder? Wurde denn die Ölwanne schon mal abgenommen? Falls nein, wäre das - gerade in anbetracht des TL-Schadens- meine erste Handlung. Ölschlamm kann "Ölverbrauch" bedingen! Grüße....
8. November 201212 j Es ist eine Beobachtung, die ich an einem B205 Hirsch gemacht habe, der ziemlich starken Ölschlamm hatte. Neue KGE/PCV wurde auch verbaut. Wo der Ölverbrauch technischerseits seinen "Sitz im Leben" hat, wäre spekulativ. Im Worst-Case hat sich der Ölschlamm bis in "höhere" Motorbereich vorgearbeitet, hat Ventilsitze und Kolbenringe belastet. Nur sehr zäh und langsam "reinigt" das neue Öl den Motor von innen (durch viele aufeinaderfolgende Ölwechsel).
9. November 201212 j Autor Der Motor ist vor 5 Jahren neu gekommen und hat jetzt 120tkm gelaufen. Die Ölwanne wurde bei dem "neuen" Motor noch nicht abgenommen. Ölwechsel wir spätestens alle 10tkm durchge führt. Nach dem TL Wechsel ist mir aufgefallen, dass ca.50 Meter nach dem Kaltstart erst einmal eine blau-graue Öl Abgaswolke hinter mir zurück bleibt. Werstatt meint, dass es warscheinlich die Kolbenringe sind da der TL ja neu ist. Was meint Ihr dazu?
9. November 201212 j bei 120tkm sollten Kolbenringe (und der Rest) noch intakt sein. Um das auszuschließen, könnte man einen Kompressionstest machen. "Nach Turbolader Wechsel verbrauchte mein 9-5 Aero auf den folgenden 9000km ca.1L Öl auf 1000km." War das ein "neuer" TL oder ein Überholter? Noch Garantie drauf? Die Ölwanneninspektion würde ich demnächst auch mal einplanen
9. November 201212 j Nach dem TL Wechsel ist mir aufgefallen, dass ca.50 Meter nach dem Kaltstart erst einmal eine blau-graue Öl Abgaswolke hinter mir zurück bleibt. Werstatt meint, dass es warscheinlich die Kolbenringe sind da der TL ja neu ist. Was meint Ihr dazu? Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Wanne zumindest beim Motorwechsel unten war. Soweit solltest Du da in Verbindung mit der neuesten Ölfalle und der vorbildlichen Ölwechsel einigermassen auf der sicheren Seite sein. Deine ganze Beschreibung erinnert mich wirklich sehr an unser Cab nach dem Laderwechsel. Leicht erhöhter Ölverbrauch und nach dem Kaltstart blau-graue Wolke hinten raus. Ich war in der Zeit auch ein wenig nervös und sicher einmal mehr bei meinem Schrauber um mich beruhigen zu lassen:biggrin:. Allerdings sind die Symptome bei Dir etwas heftiger wie mir scheint. Wenn Du Glück hast, ist es wirklich nur so eine Art Turbolader-Einfahrphase, dann sollten die Symptome aber nach etwa 3000 Kilometern verschwinden. War bei uns so. Also bevor Du was schrauben lässt und neben dem Öl noch Geld zum Auspuff raus bläst, vielleicht noch ein bisschen beobachten.
9. November 201212 j Im Worst-Case hat sich der Ölschlamm bis in "höhere" Motorbereich vorgearbeitet, hat Ventilsitze und Kolbenringe belastet. Nur sehr zäh und langsam "reinigt" das neue Öl den Motor von innen (durch viele aufeinaderfolgende Ölwechsel). Stimmt, wenn an den Kolben durch Ölkohleablagerungen Ringstecken auftritt und die Kolbenringe sich durch anderes/besseres/häufiger neues Öl wieder lösen sollten, dann wäre das eine Erklärung für sinkenden Ölverbrauch. Hier bei vorbildlich kurzem Wechselintervall aber nicht relevant. - - - Aktualisiert - - - Also bevor Du was schrauben lässt und neben dem Öl noch Geld zum Auspuff raus bläst, vielleicht noch ein bisschen beobachten. Jetzt ist ja alles gut, er hat 9000 km lang beobachtet.
9. November 201212 j Autor Der TL Wechsel ist vor 9tkm gewesen. Damit sollte die "Einfahrphase" eigentlich geschafft sein. Es ist ein Original neuer, kein Austauschteil oder überholter.
9. November 201212 j Der TL Wechsel ist vor 9tkm gewesen. Damit sollte die "Einfahrphase" eigentlich geschafft sein. Es ist ein Original neuer, kein Austauschteil oder überholter. UUUppps......wer lesen kann und es dann auch tut ist klar im Vorteil......sorry:redface:
9. November 201212 j 120.000km und alle 10k km Ölwechsel ist gut. Aber wenn der Wagen auch viele Kurzstrecken fährt, kann es dennoch zu Ölschlamm kommen. Falls es ein Automatik sein sollte... der hätte dann nochmal höhere Motorraum-Temp.... Blauer Rauch ist kein bes. gutes Zeichen, da es eben auf Ölverbrennung hindeutet. Um den TL auszuschließen, könnte man sehr einfach die Abgasseite "öffnen" und nachsehen, ob da etwas Öl sifft. Wenn nicht, dann: Ölwanne ab! Mit etwas Glück macht das ein freier Schrauber für 200 EUR + X. Mir wäre es das wert, denn abgsehen von Ölschlamm dürfte der Saab-Motor bei korrekter Pflege noch deutlich länger halten! Ölfalle überprüft? Aktuell??
9. November 201212 j Autor Habe für nächste Woche einen Termin gemacht. TL wird dann abgeflanscht und es wird reingschaut. Ölfalle ist die Aktuelle Version.
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