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Saab 9-3 1.9 TTiD Sport Kombi DPF Aero

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Veröffentlicht

Hey liebe Saabgemeinde,

 

Ich möchte meinen kleinen Rennflitzer gegen einen sportlichen Saab 9-3 1.9 TTiD Kombi Bj. 2008 eintauschen. Das gute Stück ist knapp 110tkm gelaufen

und meiner Meinung nach ausreichend ausgestattet. Allerdings finde ich nirgends einen mit Regen- und Lichtsensor (Gewohnheit), Serie?

 

Nun würde mich interessieren, kann man mir jemand sagen, ob es irgendwo ein Wartungsprotokoll gibt wie bei Renault. Bremsflüssigkeit nach blabla Jahren austauschen, Zahnriemen nach...

Ich würde mich auch drüber freuen wenn mir jemand sagen kann ob die Karosserie Schwachstellen aufweist?

 

Da die Suche nach einer Saabwerkstatt bei KA und Umland doch eher als mau zu bezeichnen ist, sollten die GMverwandten ja eigentlich bei Problemen weiterhelfen können?

 

MfG Linkin

Hm, Du willst einen Renault (=kleiner Rennflitzer) gegen einen TTiC SC Aero mit 110tkm eintauschen? Dieser hat aber keinen Regen- und Lichtsensor?

 

Finde ich auch blöd, hat mein Scandic auch nicht und ich kann mich nicht daran gewöhnen.

 

Wartungsprotokoll? Du meinst sicher einen Wartungsplan. Natürlich gibt's diesen.

 

Schwachstellen der Karosserie? Inwiefern? Bei Bj. 2008 ist sicher nicht mit Rost zu rechnen.

 

Keine Saabwerkstatt in KA? Nun, deshalb geht man nicht gleich zu Opel. Da schaut man eher nach ehemalige Saab-WS bzw gleich zu freien.

 

Was war die Frage nochmal genau?

Hi!

 

Willkommen im Forum! Rostproblemstellen sind mir keine bekannt. Bei Baujahr 2008 brauch man sich wohl auch keine Sorgen machen. Einen Serviceplan gibt es. Allerdings weiß ich nicht ob es diesen online gibt. Im Bordbuch des Saabs sollte sich aber dieser Plan finden lassen.

Regensensor wurde eigentlich oft verbaut. Lichtsensor weiß ich nicht ob es den gibt beim 9-3. in Skandinavien ist ja Licht-Pflicht, deshalb sind bei den meisten Saabs eh immer die Lichter an. Gehen ja auch mit Zündung an and aus.

 

Gruß Lars

Lichtsensor gibts beim 9-3 nicht!

Rost oder gar Karosserieprobleme gibts beim 9-3 MY 08 oder neuer nicht. Einzige Ausnahme ist der Verdeckdeckel beim Cabrio...

 

Inspektionsintervall: Alle 30.000Km oder ein mal im Jahr

Bei 120.000 ist der Keilriemen fällig.

Bei 150.000 ist der Zahnriemen fällig.

 

Kontrolle Beleuchtung

Kontrolle Scheinwerfer

Kontrolle Kühlflüssigkeit,Bremsflüssigkeit u. Batterie

Wechsel Innenraumluftfilter

Kontrolle Servo-ölstand

Wechsel Motoröl und Filter

Wechsel Kraftstofffilter

Kontrolle Unterboden, Bremsleitungen,Federung und Radaufhängungen, Auspuff

Einmal im Jahr Rostschutzvorsorge und Hohlraumversiegelung ( Ist aber extra )

Kontrolle Handbremse und Bremsscheiben + Belege

Kontrolle Spurstangen, Lenkgetriebe, Längslenker und Querlenker

Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre

Kontrolle der Türscharniere

Kontrolle der Sicherheitsgurte

 

Soviel gemäß Liste

  • Autor

Vielen Dank für die Rückmeldungen, werde heute gleich 2 probefahren.

Ich berichte dann von meinen Eindrücken

MfG

  • Autor

Sehr schönes Auto, hat Spaß gemacht mal 179ps Diesel bissle zu treten.

Leider war der Zustand des Innenraum unter aller Sau. Da hilft auch kein Preis bei knapp 10k.

Leder teilweise komplett hinüber und der hellbraune Stoffanteil verdreckt ohne Ende.

Wäre das nur halb so schlimm verlebt, das Auto, wäre ich echt schwach geworden.

Meine besser Hälfte war leider komplett dagegen! Nunja weiter auf der Suche :(

Na vielleicht findes du ja einen anderen Saab der euch besser gefällt und nicht so zerritten ist. Finde es immer schade wenn Leute mit ihrem Auto so umgehen...

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