Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe SAAB 9-3 Cabrio-Fans,

kann mir jemand sagen, ab wann der Scheibenrahmen beim 9-3 Cabrio in Wagenfarbe und nichtmehr in Mattschwarz lackiert wurde?

Geschah das vielleicht mit dem Umzug der Produktion nach Finnland?

Sind die finnischen 9-3'er besser in der Verarbeitung als die schwedischen Modelle oder sind sie schlechter?

Wer hat da Erfahrungen??

Danke und Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Gibt es schwedische 9-3 I er Cabrios?
ab wann der Scheibenrahmen beim 9-3 Cabrio in Wagenfarbe und nichtmehr in Mattschwarz lackiert wurde?

ab letztem Mj 2002

• Autor
ab letztem Mj 2002

Modelljahreswechsel auf 2003 er Modell? Oder erfolgte der Einsatz in der laufenden Serie?

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

nach Werksferien 2001

Würde sagen es ist eher ein Seidenmatt... :smile:

Produktion in Finnland

Also meine Saabine hat Erstzulassung 15.06.2001 (auf Saab-Frankfurt) und hat einen Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe.

Karosserie schwarz?

PS.: hatte bei mir auch Rost am Scheibenrahmen, wurde nachlackiert.

Wagenfarbe ist silbern.

Wo finde ich übrigens den genauen Farbcode? Am Auto? Im Serviceheft? Ich plane, meine Felgen in der Farbe des Wagens lackieren zu lassen.

Karosserie schwarz?

PS.: hatte bei mir auch Rost am Scheibenrahmen, wurde nachlackiert.

an der Schloßseite der Fahrertür
Also meine Saabine hat Erstzulassung 15.06.2001 (auf Saab-Frankfurt) und hat einen Frontscheibenrahmen in Wagenfarbe.

Du hast auch ein Sondermodell. Bei der "Design- Edition" war der Rahmen in Wagenfarbe lackiert.

9-3 I- Cabrio gab es nur aus finnischer Produktion.

Gab nur einen "Silber"-Ton, hoffe ich?! :rolleyes:

Silber:BC247/268

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Das sieht aber ziemlich dunkel aus, bei mir am Wagen wirkt es viel heller...

soviel (Silber) Farben gabs serienmässig nicht zur Auswahl
Farben sind nicht genau getroffen, vom Prospekt abgescannt und in PDF umgewandelt. :redface:

Gut, dachte schon mein Auto sei ausgeblichen... :tongue:

Farben sind nicht genau getroffen, vom Prospekt abgescannt und in PDF umgewandelt. :redface:

Für TE: angaben zum Fensterrahmen und der dazugehörenden Vin

VIN: YS3DF78J1X70xxxxx

Model: Saab 9-3 (9400)

Model Year: 1999

Body type: 2-door Convertible (CV)

Engine: B204I 4-inline, Fuel injection, PETROL, I (B204 I)

Gearbox: 4-speed automatic

Plant: Nystad, Finland (900 / 9-3)

Market: Model series III, Driver and passenger airbags

Serial number: 023528

VIN Checksum: Valid

mach Dir mal keine Sorgen wegen Deinem silbernen Saab Lack.

Lacke waren damals besser als der heutige Wasserlack...

Gruß Jan, nie wieder Schwarz :cool:

So wie alle 9-3 Ier Cabrios aus Finnland stammen, wurden sie alle mit "Wasserlack" lackiert ....

Schwarz bleicht aus?!

... nie wieder Schwarz :cool:
ausbleichen nicht, aber eigentlich immer schmutzig und Schlieren im Lack
Schlieren sind doof, das hat meiner auch ganz ausgeprägt auf der Motorhaube (was im Zweifel am mangelnden Polieren meinerseits liegt).
  • Autor

Vielen Dank allen die hier geantwortet haben.

Die Frage stellte ich aus reiner Neugierde, da ich sowohl Fahrzeuge aus 2001 mit mattschwarzem Scheibenrahmen gesehen habe, als auch Fahrzeuge die einen lackierten Scheibenrahmen tragen.

Das Problem ist wohl eher, das in der Regel das Datum der Erstzulassung angegeben wird, nicht jedoch das genaue Baudatum.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Modellpflegemaßnahmen? (so etwas kann man immer schlecht über die Su-Fu herausfinden.)

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Auch wenn das ein wenig OT ist (die Frage des TE wurde ja zum Glück schon beantwortet :biggrin:): Kann man irgendwie erkennen, WANN das Fahrzeug gebaut wurde. Dieses Datum unterscheidet sich ja oftmals von dem den Fahrzeugpapieren zu entnehmenden Zulassungsdatum?!

Nur das Modelljahr (10. Stelle der Fahrgestellnummer).

Wenn bei Dir eine 1 steht, ist es MJ 2001, bei einer 2 wäre es MJ 2002.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.