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Veröffentlicht

Hallo Dieselfreunde,

 

vielleicht hilft diese Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, Kosten zu sparen.

 

Meine Traversendichtringe im Opel Astra G 2.0 Di 16V mußten sozusagen notfallmäßig ersetzt werden.... Kosten beim örtlichen FOH ca. 600,- € :mad:

 

Leider habe ich diese Anleitung erst danach entdeckt.

 

Das besondere daran ist: hier wird die Nockenwelle nicht ausgebaut und die Steuerzeiten, respektive der Förderbeginn der ESP, müssen auch nicht neu eindestellt werden. Diese Einstellung ist sonst nur mit Spezielwerkzeug möglich.

 

Einzig die Entlüftung des Hochdruckkreises der Einspritzung ist nach wie vor Werkstattarbeit.

Die Schaltwagenfahrer können sich jedoch auch selbst behelfen. -> siehe Anleitung

 

Die Automatikfahrzeugfahrer laufen Gefahr den Anlasser zu zerstören, wenn sie versuchen die Entlüftung über den Anlasser zu erzwingen; ganz abgesehen von einer ausgelutschten Batterie und einem Motor der dann immer noch nicht anpringt...

 

Deshalb: ENTLÜFTEN = WERKSTATT!!

 

 

 

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

 

 

 

 

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/109397t-2-2-tid-traversendichtungen-diy-traversendichtring_kurzreparaturanleitung-1-.pdf

Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung[1].pdf

Natürlich kann der Anlasser leiden, wenn man ewig orgelt.

 

Das größere Problem ist allerdings die teure ESP, die dann trocken läuft und nicht mit Diesel geschmiert wird.

  • 2 Monate später...
Besten Dank für die Hinweise! Werde das dann eher in der Werkstatt machen lassen. Wie lange wird denn diese Reparatur dauern?

Das größere Problem ist allerdings die teure ESP, die dann trocken läuft und nicht mit Diesel geschmiert wird.

 

Man entfernt ja nur die Leitungen hinter der Pumpe die Pumpe bleibt also mit Kraftstoff gefüllt und beim späteren Entlüften damit auch geschmiert.

 

btw finde ich echt spannend, warum ist das nicht in der KB ?

  • 5 Jahre später...

Traversen tauschen echt leicht. Danke für die Tolle Beschreibung :-)

Habe gleich paar Fotos gemacht. Einnfach an die Beschreibung in der Diskussion halten dann kann nichts schief gehen

Fotos stammen von Saab 9-3 2.2 dez. 2003

Lg Niko

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