Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

Ich weis, es gibt schon etliche Threads zum thema Tuning.

Hab aber leider in der Suche nicht wirklich passendes gefunden.

Möchte mir im Frühling, für meinen MY04 9-5 Aero (250 PS mit Automatik) ein Stage 2 Tuning gönnen.

Nun weis ich aber nicht genau welches ich mir holen soll und darum wäre es Toll wenn ihr mir eure

Erfahrungen bezüglich Leistungsentfaltung, Haltbarkeit, Support des Tuners usw. mitteilen könntet!

Zur wahl stehen für mich (auch aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis) Maptun und BSR

Habe diese beiden "angebote" im Internet gefunden.

Maptun:

http://www.neobrothers.co.uk/maptun-stage-performance-upgrade-saab-b235r-aero-0005-p-2850.html?CDpath=5&osCsid=0m47cjp3uvqjluav5iggl53m80

BSR:

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=28_270_292_366&products_id=2045

Preislich unterscheiden sich beide nicht wirklich viel.

Zu meinem Auto ist noch zu sagen.. es ist ein gepflegter 9-5 Aero mit ca. 118.000km auf dem Tacho.

Also ich bitte euch um eure unterstützung :smile:

Vielleicht gibts ja zu beiden Tunern Pro+Contra.

mfg und schonmal vielen Dank!

Philipp

25 PS für über 1000 Euro...

Heftig...

25 PS für über 1000 Euro...

Heftig...

98nm gibt es auch noch dazu ;)

Und vorallem eine komplette Auspuffanlage

Ich hatte auf meinem 9-3I Aero software von BSR drauf und ca 70tkm mit der gemacht lief problemlos, was jedoch bei BSR zu beachten ist, sie schreiben den kerzenwechsel alle 15tkm vor was auch ein muss ist.

Ich weiss nicht wie das bei anderen herstellern ist.

Aber die Software war super, viel leistung :)

• Autor

Danke für die ersten Erfahrungsberichte, wenn auch 9-3I.

Gibts denn keinen der Stage2 im 9-5 Aero fährt?

Wie siehts mit den von den Tunern versporchenen Leistungsangaben aus?

9-3I Aero hat ja die selbe grundlage vom Motor her ;)

p.s Stage 1 und Stage2 Software ist bei BSR übrigens die gleiche der unterschied ist nur die Auspuffanlage.

9-3I Aero hat ja die selbe grundlage vom Motor her ;)

Einen B205R mit einem B235R gleich zu stellen, finde ich etwas merkwürdig.

Einen B205R mit einem B235R gleich zu stellen, finde ich etwas merkwürdig.

Grundlage = T7, Block, Turbolader,

Streitet nicht Jungs, der Mensch braucht Hilfe. Das richtige Tuning ist wichtiger alls die Margarinensorte zu Früstück!

Möchte mir im Frühling, für meinen MY04 9-5 Aero (250 PS mit Automatik) ein Stage 2 Tuning gönnen.

Philipp - du hast nicht lange davon, wenn du dem Aysin Automatikgetriebe noch mal 98Nm draufhaust. Das kann max. 400-410Nm ab!!

Alternativ kannste ja den Hobel zum Schalter umbauen ....

- - - Aktualisiert - - -

Gibts denn keinen der Stage2 im 9-5 Aero fährt?

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Stage 2 Tuning beim B235R lesen Sie hier im Forum nach oder fragen skr-performance.de

:rolleyes:

Grüezi Phillip,

also ich möchte mich den meisten hier anschliessen, mehr als 400NM sind für dein getriebe nicht von Vorteil, wenn du ihn weitere 100 tkm fahren möchtest! Wenn du ein schönes Fahrparket erhalten möchtest dann nimm Kontakt mit StephanK auf - es fahren nun schon einige aus dem Forum mit seiner Software rum und dass alles zur vollsten Zufriedenheit!!

Ich selber fahre es auch in meinem 04er Aero und bin sher zufrieden!!

Einen schönen Abend,

Aron

• Autor

Vielen dank für eure Antworten!

Werde mir euren Rat bzgl. dem Getriebe zu Herzen nehmen und kontakt mit SKR aufnehmen

und SKR in meine Suche mit einbeziehen :)

Aber laut BSR wird die Software fürs AT Getriebe mit 20NM Drehmoment weniger geliefert!

Mein TrollR besitzt auch ein Automatikgetriebe und hat laut Leistungsdiagramm rund 430Nm. Keine probleme bis jetzt!

Aber alle 40Tkm wurde das Automatikoel gewechselt.

Ebenfalls kein Hängerbetrieb und fasst auschliesslich Autobahnfahrten.

• Autor

Bei meinem gibts und gab es nie Hängerbetrieb. Außerdem ebenfalls fast ausschließlich AB-Betrieb und nur Langstrecke (ca. 30-40tkm im Jahr).

Hab StephanK mal eine PN geschrieben, mit meinen wünschen :D

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.