Veröffentlicht 23. März 201312 j Hallo zusammen Bitte entschuldigt meine unqualifizierte Frage - bin leider nicht so ein Fachmann aber benötige trotzdem euer Hilfe. Leider habe ich im Forum nicht wirklich was brachbares gefunden zu meiner Frage. Also mein Auto: Saab 9-3 Aero 2.0T Typenschein: 1SA2 10 Inverkehrssetzung 08.10.2004 (keine Ahnung ob das jetzt ein 9-3 II oder so ist?!?) Bei den Saab ist ja immer das Standard-Radio eingebaut. Ich bin mir von meinen früherer Autos gewohnt, dass man dort selbst ein Radio einbauen kann, und über externe Boxen, Endstufen, etc. den Sound ein wenig pimpen kann. Gibt es eine Möglichkeit über den Standard-Radio einen externen Subwoofer anzuschliessen? Hat es zusätzliche Audio-Ausgänge für eine Endstufe? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Hilfe. Gruss Dominic
23. März 201312 j Das wird in Deinem Fall nichts bringen, da Dein Auto ein Ring-Bus System hat gibt es so gut wie keine Möglichkeit da etwas anderes zu verbauen, die einzige Maßnahme wäre ein Original-Upgrade von Saab…und das ist sehr teuer… Gruß, Thomas
23. März 201312 j Tja, entweder alles raus und neu, samt Kabeln oder damit leben. Was im Prinzip auch geht, aber ich weiß nicht wie sauber das dann klingt, ist mit einem High-Low-Pegeladapter an die größten / tiefsten Lautsprecher dran zu gehen (also Lautsprecherausgang des zugehörigen Verstärkers) und dann damit auf einen Kickbass oder einen sonstigen Bass mit eingebautem Tiefpassfilter gehen. Das ist halt der Nachteil an den Bussystemen, egal an welcher Stelle. Änderungen und Erweiterungen sind nicht gerade einfach.
23. März 201312 j Hi, du könntest einen aktiven Subwoofer einbauen. Ich habe das Infotainment 300 und dazu einen "Rodek RN110A" im Kofferraum stehen, da brauchst du nur eine Stromquelle und musst ein Audiosignal aus den hinteren Lautsprechern abgreifen. Außerdem wird eine Fernbedienung mitgeliefert womit sich der Pegel einstellen lässt. Für mich reicht der Sub mehr als aus und passt gut zu den Serienlautsprechern. Gruß Dennis
24. März 201312 j Ganz ehrlich.. ich habe bei mir auch das 300er System und das finde ich vom Klang her richtig gut. Für meinen Geschmack sogar schon zu laut, wenn man es mal aufdreht. Ich weiß nicht, wer sich da wirklich noch was dran ändert, gerade, weil im Kofferraum doch schon der Sub liegt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.