Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hab einen Leidensgenossen getroffen, dessen Schalt-Getriebe ein lustiges Problem hat.

 

Er hat einen 2,3t Bj 90/91. Der Wagen läßt sich "anscheinend" in alle Gänge schalten, aber in Wirklichkeit bleibt immer der 1. Gang drin. Das Zurückfedern in Mittelposition ist auch da. Die Übertragung von Schalthebel ins Getriebe geht auch. Der Hebel, der ins Getriebe geht, überträgt alle Schaltbewegungen. Auch hört man das "Klacken", das typisch für das jeweiligen Gangeinlegen ist.

 

Habe dies zwar nur telefonisch beschrieben bekommen, jedoch wurde mir versichert, daß die o.g. Beschreibung stimmt und auch eine Werkstatt dies kontrolliert hat. Laut Werkstatt ist das Getriebe hin.

 

Hat jemand schon mal so etws gehabt? Wenn ja, was kann es sein und ist es reparabel?

Also für mich hört sich das so an, als wäre die Schaltklaue nicht mehr mit dem Schaltgestänge verbunden. Wenn wirklich sicher ist, dass nicht irgendwas am Gestänge faul ist, muss das Getriebe raus. Das zurückfedern des Schalthebels in die Mittelposition besorgt eine Feder die in der Schaltkulisse verbaut ist, hat also nix mit dem Getrieb zu tun. In diesem Fall würde ich eine Reparatur des Gertriebes in Erwägung ziehen, es kann sein, dass nur ein Splint abgeschert ist.

Gruß

Marcel

  • Autor
... Das zurückfedern des Schalthebels in die Mittelposition besorgt eine Feder die in der Schaltkulisse verbaut ist' date=' hat also nix mit dem Getrieb zu tun. [/quote']

 

Das stimmt nicht. Das war bei den alten 900ern der Fall. Bei den 9000ern ist das nicht so und auch bei den neueren 900ern....da ist der Mechanismus im Getriebe..

  • 2 Jahre später...

Stimmt, hast natürlich recht. War wohl wieder mit meinen Gedanken in der Prä 9000 Ära...

 

Hat lange gedauert die Erkenntnis, aber immerhin. Nee, hab' den Fred gerade erst wiedergefunden... ;-)

 

Was ist eigentlich dabei herausgekommen?

 

 

Gruß

Marcel

  • Autor
1) Hat lange gedauert die Erkenntnis, aber immerhin. Nee, hab' den Fred gerade erst wiedergefunden... ;-)

 

2) Was ist eigentlich dabei herausgekommen?

 

 

Gruß

Marcel

 

1) Das dachte ich mir auch gerade...:biggrin::biggrin:

 

2) Getriebe liegt in meiner Garage. Hab noch keine Zeit gehabt, es zu öffnen....:redface:

Ist die Schraube welche die Schaltklaue mit dem Gestänge verbindet... Hatte das Problem auch...

 

habe mal gesucht... Scheiß großen Festplatten...

 

wollte auch noch nen Avi hochladen, geht aber net... keine Ahnung... Größe passt

schr.jpg.5ceebc897df657f661b52a058f9ecc57.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.