Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi zusammen,

es geht um einen Saab 9-5 Aero Baujahr 2006 mit 260PS, handgeschaltet.

Da ich selbst einen Saab 9-3 fahre, habe ich keine Ahnung von der im 9-5er verbauten Overboostfunktion, deshalb meine Frage:

Ist es normal, dass die serienmäßig verbaute Ladedruckanzeige selbst im 3. Gang (bei Vollgas) nur den rote Breich "berührt"? - Ich dachte immer, die Nadel müsste mindestens zur Hälfte in den rot markierten Breich gehen ... :confused:

Bin gespannt auf eure Antworten!

Im WIS gibt es ein Schaubild, das zeigt bei Overboost die Nadel etwa 1/3 im Roten wenn ich mich recht erinnere. Ende Gelb/Anfang Rot ist ohne Overboost bzw. wenn z.B. durch ein defektes Rückschlagventil der Tankentlüftung Ladedruck stiften geht.
Im WIS gibt es ein Schaubild, das zeigt bei Overboost die Nadel etwa 1/3 im Roten wenn ich mich recht erinnere. Ende Gelb/Anfang Rot ist ohne Overboost bzw. wenn z.B. durch ein defektes Rückschlagventil der Tankentlüftung Ladedruck stiften geht.

Gilt das nur für den Aero? Der 9-5 hat einen Overboost?

Ja, nur Aero. 370 statt 350 Nm für 20 Sekunden (oder waren es 30?).

serienmäßig 20

kann man aber ändern : )

• Autor
Danke, ich werd der Sache mit dem Rückschlagventil mal auf den Grund gehen... :rolleyes:
wo find ich denn dieses Rückschlagventil in einerm 2000er aero? :)

Hier ist eine Abbildung: http://www.saab-cars.de/9-5-i/40935-bypassventil-pruefen-2.html#post562414

In #17 Bild 4 ist ein Photo, wo das in meinem 2004er B235 aussieht. Verantwortlich für Ladedruckverlust ist das Ventil zwischen Drosselklappe und T-Stück zur Tankentlüftung, dieses soll bei Saugrohrdrücken >1 bar, also wenn Ladedruck aufgebaut wird, verhindern, dass dieser in Richtung Verdichtereintritt entweicht. Das andere zwischen T-Stück Tankentlüftung und Verdichtereintritt verhindert, dass bei Saugrohrdrücken <1 bar Luft vom Verdichtereintritt ins Saugrohr (=Falschluft) gezogen wird.

Hier kann man es sehr gut sehen.

Kannst ruhig gleich beide Rückschlagventile #13 erneuern.

[ATTACH]71876.vB[/ATTACH]

Rckschlagventile.JPG.264f89c6c251cebb86db0bcaf71a6955.JPG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.