Zum Inhalt springen

Probleme mit der Heckscheibe beim Cabrio

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe folgendes Problem. Bei meinem Cabrio, Modell 1996, rutscht die Heckscheibe immer aus dem rechten Halter ( siehe Foto ) raus.

Beim Öffnen und Schließen des Daches habe ich dann immer Probleme. Gibt es die Halter mit einer verlängerten Nase??

Oder ist der Halter einfach nur abgenutzt und ein neuer würde das Problem lösen?

Gruß aus Frankfurt

DSCF1211.JPG.a79e58ec419065eff53bbda6b7c2f8fd.JPG

Hallo,

Du solltest einmal prüfen, ob die Heckscheibe überhaupt noch korrekt befestigt ist.

Ab einem bestimmten Alter lösen sich die Nähte und der Halter selbst kann die Scheibe nicht mehr in der korrekten Stellung fixieren.

Siehe auch hier:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/55855-900-ii-cabrio-naht-heckscheibeneinfassung-loest-sich-auf.html

Viele Grüße

Andreas_HH

• Autor

Hallo Andreas_HH,

sollte eigentlich alles korrekt sein.

Dach ist erst letztes Jahr neu draufgekommen.

Wurde bei einer Saab Werkstatt gemacht.

Wolfgang

• Autor

Hat den keiner eine Ahnung was man da machen kann??????

Wolfgang

Wenn das Dach erst vor einem Jahr vom Sattler gemacht wurde, würde ich zuerst den mal konsultieren.
Beim Öffnen und Schließen des Daches habe ich dann immer Probleme. Gibt es die Halter mit einer verlängerten Nase??

Oder ist der Halter einfach nur abgenutzt und ein neuer würde das Problem lösen?

Nein, es gibt nur einen Halter. Und gehalten wird die Scheibe auch nicht durch diesen sondern durch den verklebten Rahmen. Der ist zweiteilig, der einen Teil mit dem Tuch verklebt, dann Scheibe und den inneren drauf und von außen die Klammern drüber geschoben (die quadratischen Dinger mit der Delle in der Mitte). Wenn der Rahmen über die Nasen rutscht, dann wurde das Fenster zu hoch eingebaut, also der Ausschnitt zu seit oben geschnitten und der Rahmen dann entsprechend zu hoch eingeklebt.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine die Nase hält die Scheibe insb. beim öffnen und bei offenem Dach in Position. Aus einem passenden Kunststoffblock ließe sich was fräsen, aber ich denke auch, dass sollte der Sattler nachbessern.

CU

Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.