Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

servus leute

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen

bei meinem 9-3 kombi bj .07 geht die rechte heckleuchte kurz an dann erlischt sie wieder

alles andere wie blinker und bremslicht funktioniert

bitte um hilfe

da dürftest du eine defekte Verkabelung haben, oder Wackler. Möglich ist auch ein Masseschluß, der von defekten oder korrodierten Lämpchen ausgelöst wird (war bei mir so). Prüfe mal die Kennzeichenbeleuchtung, ja ich weiß das klingt jetzt komisch, wars aber bei mir – hatte da einen Schluss, worauf die Heckleuchte gesponnen hat.
  • Autor

vielen dank werde ich machen

melde mich dann wieder

servus

Es kann aber auch einen anderen Grund haben: Die Heckleuchte wird mit LEDs erleuchtet. In der Leuchte selber befindet sich Elektronik.

Wenn hier ein Defekt vorhanden ist, kommt es ebenfalls zu dem beschriebenen Fehler!

• 2 Wochen später...
  • Autor

Und wie kann ich rauskriegen wo der fehler ist?

kennzeichenbeleuchtung funzt

Hm, Schaltplan aus dem WIS nehmen und Gezielt am Stecker der Leuchteneinheit messen oder ohne Schaltplan systematsisch durchmessen um den Pin für Standlicht zu finden. In der Hoffnung dass das ganze nicht per Bus angesteuert wird.
  • Autor

Hätte da mal eine frage

wenn ich den troll an ein diagnosegerät anschließe kriege ich dann die fehlermeldung

denn in dem bordcomputer erscheint er nicht

danke nochmal

Servus Glubberer

scheint ne Krankheit von dem Modell zu sein, gab es hier im Forum schon mehrer Betroffene.

Bei meinem sind mittlerweile beide Heckleuchten neu, da brennt wohl irgendein Baustein auf der Steurerplatine für die Led's durch. Irgendwo im Forum hatte ich mal einen Hinweis gefunden das der Kondensator auf der Platine deffekt sein könnten. Hatte die bei beiden Lampen gegen neue ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

Wenn die LED Einheiten in Lieferbar sind (die waren hier lange nicht zu bekommen) kosten die so um die €300 EINE nicht beide.... Ich habe eine in USA und eine Holland gekauft, incl. Versand jeweils für etwas mehr als die Hälfte.

Leider kann ich Die Teilenummern gerade nicht raussuchen , aber vielleicht liest der BROSE ja mit

Liest er...........

Die Platine gibt es separat, für rechts Teilenummer 12774405, die Heckleuchte mit NSL hat die Teilenummer 12777321, ohne NSL ist die Teilenummer 12777322.......

Gruß, Thomas

Danke Brose!

Für €300 gibts nur die Platine nicht die komplette Lampe

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.