Juli 17, 20222 j Hallo noch mal gibt es eine Anleitung wie ich die Verkleidungen ab kriege um an den Wischermotor zu kommen, die zwei Schrauben die man sieht ist klar aber da soll ja noch mehr sein Danke für tips
Juli 17, 20222 j Hallo noch mal gibt es eine Anleitung wie ich die Verkleidungen ab kriege um an den Wischermotor zu kommen, die zwei Schrauben die man sieht ist klar aber da soll ja noch mehr sein Danke für tips Dazu kann ich Dir morgen etwas schicken…… Gruß, Thomas
Juli 19, 20222 j Hallo noch mal gibt es eine Anleitung wie ich die Verkleidungen ab kriege um an den Wischermotor zu kommen, die zwei Schrauben die man sieht ist klar aber da soll ja noch mehr sein Danke für tips Du hast Mail…… Gruß, Thomas
Juli 29, 20222 j Selbes Problem MJ 2007, Ausbau der Heckverkleidung bleibt ein Rätsel und wie gabt ihr dann den Motor gangbar gemacht oder gleich getauscht. Bei meinem kommt auch nichts mehr aus der Waschdüse. Reinigen?
Juli 30, 20222 j Die Verkleidung rundum ist eigentlich einfach bis auf die zweistufigen Nieten, da habe ich noch kein Erfolg, hat jemand einen Tipp? Will nicht mit Gewalt dran gehen! Muss man in das Loch mit einem Schraubendreher drücken und gleichzeitig mit einem Werkzeug hebeln, so könnte ich es mir vorstellen....????
Juli 31, 20222 j Danke für die Hinweise, die Verkleidungen und Nieten gingen gut runter, die Mutter des Wischers mit etwas Gefühl und beherzten Schlägen auch... Jetzt bekomme ich den Wischerarm nicht runter...Gibt es da auch einen Trick....Abzieher wäre gut, habe ich aber nicht. Gruß und Danke
Juli 31, 20222 j Den kann man doch auch 90⁰ abklappern, oder? Ich klappe die in den Fall ab und vorher die ganz vorsichtig hin und her. Keine Gewalt! Das soll sich nicht verbiegen bzw. nur elastisch. Bisher haben die sich damit immer gelöst.
Juli 31, 20222 j Das sollte natürlich nicht vorher heißen. Biege oder bewege die hin und her. Kommt davon wenn man unterwegs am Handy schreibt :-\
August 1, 20222 j Danke für den Hinweis, habe den Wischerarm von der Welle genommen, den Motor ausgebaut, das Gehäuse geöffnet, alles sieht sehr gut aus. Ich habe ihn auch bisher nicht wieder eingeschaltet, weil ich den Fehler der Schwergängigkeit noch nicht lokalisiert habe. Die lange Hülse mit dem Kunststoffmantel müsste man jetzt öffnen, vielleicht ist die Welle ja fest, von außen sieht man nichts ungewöhnliches.
August 1, 20222 j Motor direkt ins Gehäuse integriert, nun ja. Dürfte auch lustig werden den mit den Bürsten/Kohlen wieder heil zusammen zu bekommen. Ja, wird wohl auf weiter zerlegen hinaus laufen.
August 2, 20222 j Das Zerlegen ist kein Problem, auch nicht der Zusammenbau. Hat jemand Erfahrung wie man die Welle wieder gängig bekommt, scheint fest zu sein. Da ist eine Kunststoffbuchse drüber, ich möchte sie nicht zerstören. Kann man die Welle freilegen und säubern?
August 2, 20222 j Hier kann man gut sehen wie er ohne aussieht: https://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=186256 Ich nehme für sowas einen Knipex Zangenschlüssel oder auch Schraubstock mit Schonbacken. Und dann in allen Richtungen etwas drücken um den Rost im Innern zu zerbröseln.
August 6, 20222 j Ich kriege die Kunststoffhülse nicht runter!!!! hab versucht zu hebeln, zu lösen...keine Chance bis jetzt. Schraubstock hat auch nicht geklappt, kippt es noch einen Trick? Die Welle ist definit blockiert, am Motor drehen geht nur ein kleines Stück, also ich muss definitiv daran. Gib es eine Möglichkeit die Welle in Richtung Getriebe zu treiben und dabei die Kunststoffhülse zu lösen? Bis jetzt ist noch alles ganz.....
August 6, 20222 j So Wischer läuft wieder wie neu....huchuh!!! Danke an die Saab Gemeinde für die hilfreiche Unterstützung Schön wäre wenn es eine Bezugsquelle gibt für die Kunststoffhülse, wenn man die erneuern würde wäre länger Ruhe weil ja da die Feuchtigkeit eintritt.
August 6, 20222 j Warum sollte das mit einer neuen besser sein? Selber bauen aus einem passenden Rohr und einem Stopfen mit Loch. Oder wenn es einen passenden Sommerring gibt. Aber wesentlicher dürfte sein das ganze mit einem hitzefesten Fett zu stopfen.
Juni 15, 20232 j GIBT ES DIE Anleitung zum Ausbau des Heckwischermotors denn irgendwo hier im Forum? DANKE!
Juni 15, 20232 j Zumindest im WIS gibt es was. Einstieg: https://saabwisonline.com/b3/9-3/2006/3-electrical-system/wash-wipe-systems/adjustment-replacement-wash-wipe-systems/rear-window-wiper-motor-5d/to-remove-419/ btw. könntest du die Info in deinem Profil mal korrigieren? Das macht die Zuordnung einfacher. 2005 ist ein 9-3- II. Und ich vermute du hast schon ein Modelljahr 2006. Kann das sein? Sinnvoller ist es das als Baujahr einzutragen. CU Flemming
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.