August 24, 201311 j Autor Na dann lesen: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=124791&thumb=1 http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=124792&thumb=1 Du solltest mal den Abschnitt Katalysatorbetrieb und Turbobetrieb lesen. Pink Floyd sollte ebenfalls mal den Abschnitt Katalysator und Turbobetrieb lesen. Besonders den Abschnitt "Einfahren" lesen. Das traf auf dich zu, denn du hast einen veränderten bzw. erneuerten Motor eingefahren. So sehe ich das. Viele hier im Forum, meinen, alles zu wissen über den Saab 900 insbesondere mit Turbolader. Eine Betriebsanleitung wie sie von Saab damals vorgegeben und zu beachten war, hat wahrscheinlich selten jemand gelesen , geschweige denn richtig beachtet.... Ich habe einen 16V Sauger von 1988 bis knapp Mitte 1992 gefahren und habe sorgfältig alles beachtet, was der Hersteller Saab in der Betriebsanleitung (man beachte das Wort "anleitung") mir als Fahrer dieses Fahrzeuges angeraten hat. Mir war damals wie heute bewusst, dass sowas nicht aus Jux und Dollerei reingeschrieben wurde. Viele Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen wie Scania, Volvo, MAN ect., machen mit ihren neuentwickelten Fahrzeugen, Dauerfahrten auf Prüfständen, um die Haltbarkeit von Bauteilen zu testen. (letzteres habe ich mal vor Monaten im TV über Mercedes Benz mit deren Actros in Wörth gesehen) Also liegt doch nahe, dass solche "Erkenntnisse" in eine Betriebsanleitung einfliessen, damit sie der Nutzer eines solchen Fahrzeuges beachten sollte. Das mit dem fast leeren Benzintank, ist kein Mumpitz wie sie Herr Sacit meinen. Ich möchte sie mal sehen, wenn sie liegenbleiben und der Motor nicht mehr anspringt, weil der Tank zwar noch scheinbar 10 Liter oder gar weniger? hat... (unabhängig davon, ob die Tankuhr noch richtig anzeigt) Das musste ich mal vor gut 22 Jahren, mit dem damaligen 900er erfahren. Scheinbar waren noch 10 Liter drin. Als ich mal 5 Liter aus dem Reservekanister reingeschüttet hatte und ich an der nächsten Tankstelle getankt habe, stellte sich heraus, wieviel tatsächlich noch drin gewesen sein mussten. Nix 10 Liter..Die 10 Liter waren erst dann im Tank, nachdem der volle Reservekanister drin war....und nachgetankt habe ich dann knapp 56 Liter inkl. Reservekanister. Also ich möchte nicht liegenbleiben, wenn die Tankuhr noch 15 oder 10 Liter anzeigt. Da lachen einem die anderen Autofahrer aus bzw. die Hühner.... Ne, von Einfahren kann man da nicht sprechen, der Motor hat ja bereits 355tkm runter. Und wie bereits geschrieben, erfolgte die erste Probefahrt mit ruhigem Gasfuß und mit Drehzahlen nicht über 2000 upm. Was geringen Tankinhalt betrifft, habe ich letztes Jahr mal nen Test gemacht: Vollgetankt und gekuckt, welche Reichweite er hat. Liegengeblieben mit leerem Tank bin ich nach 744 km. Als die orangene Reserveleuchte anging, reichte der Restsprit noch für sage und schreibe 140 km! - - - Aktualisiert - - - Das sind ja ganz neue Erkenntnisse: Der Motor muß immer gleichmäßig und auf allen Zylindern laufen. Niemals den kalten Motor belasten. Den Hinweis auf 10 Liter Mindestmenge find ich in dem Auszug aus der BA auch nicht Zwischen Deiner Spritpanne und Pink Floyds Problemen besteht kein Zusammenhang. @Pink Floyd Schön, daß er wieder läuft. Hast Du nach dem Verteilerumbau den ZZP kontrolliert? Nein, wie gesagt habe ich keine Ausrüstung dafür. Deswegen habe ich den Wagen auch nicht aus eigener Kraft zur Werkstatt gefahren ( Distanz 3 km), sondern habe ihn mit meiner Frau abgeschleppt. Den Motor ließ ich diese Zeit über deshalb im Leerlauf laufen, damit sie Lenk- und Bremsunterstützung hat. Aber egal, meine Freude darüber, daß er wieder läuft, ist doch etwas gedämpft. Hatte ja geschrieben, was beim Abschleppen vorfiel. Kennt jemand in HH nen guten Fahrzeugaufbereiter? Bin mir nicht ganz sicher, ob sich derart tiefe Kratzer im Lack rausschleifen lassen...Bin im Moment absolut genervt... - - - Aktualisiert - - - In # 25 schreibt Pink Floyd von Zündaussetzern, die schon seit längerer Zeit auftreten. Das Zündungsproblem ist seitdem nicht behoben worden. Und unabhängig davon, ob dies nun für den Katschaden ursächlich ist oder nicht , besteht hier wohl Handlungsbedarf. Darum ging es mir. Jetzt ist der Zündverteiler drin, der ursprünglich am jetzt verbauten Motor war. Im Zuge meiner Umbauten in den letzten Wochen und Monaten hatte ich den Verteiler eingebaut, der ursprünglich zu diesem Wagen gehörte. Weil der Wagen mit diesem letztes Jahr soweit gut lief. Das hat folgenden Hintergrund: den aktuell verbauten Verteiler hatte ich vor einem halben oder Dreivierteljahr an ein Forumsmitglied verkauft. Ich hatte ihn über und brauchte ihn selbst nicht unbedingt. Der Käufer schraubt nicht selbst und hatte seinen 900er in einer Saab-Werkstatt in St. Augustin stehen. Dorthin wurde der Verteiler geschickt, zum Einbau. Nach Aussage des Käufers sprang sein Wagen mit diesem Verteiler aber nicht an, da angeblich der Hallgeber defekt sei. Ich dachte, komisch, als der ganze Krempel noch im Aero (also dem Spenderwagen) verbaut war, funktionierte doch alles. Kann ein Verteiler auf einmal kaputtgehen? Durch Herumliegen? Käufer schickte ihn mir zurück und ich legte ihn erstmal weg. Nun habe ich gestern, inzwischen völlig ratlos und bis zum geht-nicht-mehr genervt, mehr oder weniger spaßeshalber den Verteiler ausgebaut und gegen den angeblich defekten ersetzt. Schlüsseldreh, und "vrrroooooaaaaaam"... Nun nehme ich mal stark an, daß der urprüngliche Verteiler auch für die gelegentlichen Zündaussetzer letztes Jahr verantwortlich war. Mal sehen, ob die bei Gaworski genaueres rausfinden können... - - - Aktualisiert - - - Auto steht doch schon bei Gaworski.....Vielleicht noch´n Kaffe oder zwei ?
August 24, 201311 j Die Kratzer sind ja ärgerlich.Falls sie bis auf die Grundierung reichen, wird es mit auspolieren schwierig bis unmöglich, besonders bei dunklen Lacken. Dann käme eine sogenannte Spot Repair in Frage. @ hft: Der zweite Kaffee steht vor mir, wenn Du morgens noch den anderen Fuß nimmst, ist alles gut!
August 24, 201311 j Autor Die Kratzer sind ja ärgerlich.Falls sie bis auf die Grundierung reichen, wird es mit auspolieren schwierig bis unmöglich, besonders bei dunklen Lacken. Dann käme eine sogenannte Spot Repair in Frage. @ hft: Der zweite Kaffee steht vor mir, wenn Du morgens noch den anderen Fuß nimmst, ist alles gut! Ne, ist ein eher heller Lack. Die Farbe heißt "platanagrau-metallic". Was ist Spot Repair? Das mit dem Kaffee verstehe ich irgendwie nicht... - - - Aktualisiert - - - Ja, aber zur gesamten Geschichte hier, Motorwechsel machen, Zündung nicht einstellen und aufm letzten Tropfen fahren. Dazu noch das geklacker der ölfreien Hydros.... hmm, kopfkratz, was soll man dazu sagen. Ich schrieb, daß ich zum noch vorhandenem Tankinhalt noch 10 l zusätzlich draufgegeben habe. Insgesamt 15 - 20 l. Und ich schreib auch, daß das Hydrostößelgetacker vor der ersten Probefahrt bereits verschwunden war.
August 24, 201311 j Bei einer Spot repair wird nur lokal nachlackiert, in Deinem Fall nur die Kratzer oder Abplatzungen - im Gegensatz zur flächigen Neulackierung eines ganzen Karosserieteils. Wenn es vernünftig gemacht wird, fällt es nicht auf - und schont den Geldbeutel (Deiner Frau). Die Kaffee / Fußbemerkungen hatten nichts mit Deinem Auto zu tun...
August 29, 201311 j Autor TÜV bestanden - ohne Mängel! Gut, nicht? Gaworski hatte noch ZZP und GLD eingestellt, Kompression gemessen, zwei ausgeschlagene Gummibuchsen an der Hinterachse erneuert und ein kleines Loch im hinteren rechten Radkasten geschweißt. Seltsamerweise war das nagelneue "original Saab" Traggelenk rechts unten nach nur 25 km (in Worten: fünfundzwanzig!) ausgeschlagen und verursachte beim Lenken knack-Geräusche und mußte ausgetauscht werden. Werde ich bei Flenner reklamieren und die 45,- €, die mir Gaworski für das neue berechnet hat, einfordern. Als er den Wagen auf seinem Gelände einmal umparken wollte, sprang er nicht an. Er rief mich umgehend an und hat mir erstmal einen gehörigen Schrecken eingejagt, das kann ich euch sagen, hahaha! Er meinte, es kommt vorne kein Sprit an. Ich sagte ihm, daß ich vor zwei Wochen auch bereits vor genau diesem Problem stand, und beim Prüflampentest das Relais "229" als Übeltäter entlarvt und ausgetauscht hatte. Dann fand sein Elektriker heraus, daß es im oder am Steuergerät irgendeinen Massefahler geben müsse. Das Steuergerät steuert Relais "229" an, und dieses wiederum das BPR. Er hat das dann provisorisch mit einem Tüteldraht überbrückt, dann lief er wieder. In der Vergangenheit hat sich ja auch anscheinend jemand fachunkundiges am Steuergerät zu schaffen gemacht; nach Kauf des Wagens fand ich ja am Steuergerät Kratzspuren von Schraubenzieher oder Ähnlichem, und der Teppich wurde an der Stelle gewaltsam rausgerissen. Ich frage mich nur, was da gemacht wurde. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, daß die Steuergeräte Lucas CU 14 und CU 14.1 untereinander nicht kompatibel seien, finde den Beitrag jetzt leider nicht mehr. Ich habe noch zwei funktionierende CU 14 Steuergeräte hier herumliegen. Die würden mir jetzt also nichts nützen? Verbaut sind die orangenen Einspritzdüsen. Oder einfach grüne Einspritzdüsen besorgen und CU 14-Steuergerät anschließen? Oder sind bei CU 14.1 noch weitere, inkompatible Teile verbaut?
August 30, 201311 j Hi, ich war ja der Käufer von deinem Verteiler. Hab ich das richtig gelesen, der läuft ohne Probleme ? Dann muss ich nochmal mit jemandem sprechen....
September 2, 201311 j Ne, von Einfahren kann man da nicht sprechen, der Motor hat ja bereits 355tkm runter. Und wie bereits geschrieben, erfolgte die erste Probefahrt mit ruhigem Gasfuß und mit Drehzahlen nicht über 2000 upm. Was geringen Tankinhalt betrifft, habe ich letztes Jahr mal nen Test gemacht: Vollgetankt und gekuckt, welche Reichweite er hat. Liegengeblieben mit leerem Tank bin ich nach 744 km. Als die orangene Reserveleuchte anging, reichte der Restsprit noch für sage und schreibe 140 km! Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden: Ich meinte bzw. vermutete, dass du den Motor überholt hast, bevor dir das beschriebene passierte. Daher meine Hinweise aus der Betriebsanleitung. Oje, soweit reicht der Sprit? (vermutlich normal gefahren ohne viel Bleifuss?) Na dann, weiss ich, wann und wie weit es reicht, wenn mal doch die orangerote Reserveanzeige kommt.... Dafür mal ein Danke!
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