Zum Inhalt springen

Mit dem Saab 95 durch (K)Lappland - Klappern hinten rechts

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=124865&thumb=1

Im Rahmen unseres Sommerurlaubs haben wir unseren Saab 95, der bei Verwandten in Finnland steht, wieder startklar gemacht und sind 1500 km durch Lappland gefahren. Alles prima, nur ein Klappern hinten rechts hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich die Ursache nicht finde.

Das Klappern klingt wie wenn eine Tür nicht richtig im Schloss ist. Es kommt von rechts hinten, so auf Höhe des Radkastens. Es klappert, wenn die Straßen schlecht sind (also fast immer in Lappland).

Ich habe bereits geprüft, ob Auspuff, Tanke, Heckklappe, Fenster und Sitzbänke fest sind und die Seitenverkleidungen abgeschraubt. Aber auch da nichts entdeckt. Das Fahrwerk federt und dämpft ganz normal. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein 95er "normale" Teleskopdämpfer hat und keine Hebeldämpfer.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Klappern sein kann?

Saab95.thumb.jpg.7c8e0b32f8b4747963d8f63110acde08.jpg

Schau mal nach der Verriegelung der Lehne der hintersten Rückbank, 2 kleine Hebel am unteren Ende, eventuell fehlt da die kleine Feder, die den Hebel in der verriegelten Position hält.

Buchsen der Schubstreben ausgeschlagen??? Hättest Du noch Hebeldämpfer wären die nicht mehr fest auf der Mont-Platte verschraubt, klingt genau so wie Du es beschreibst!!

Gruß

http://www.saab-cars.de/attachments/95-96-sonett/124994-mit-dem-saab-95-durch-k-lappland-klappern-hinten-rechts-bilder-saab-96-023.jpg

bildersaab96023.thumb.jpg.9523af2052eb1956b5a2ecd60e3d3180.jpg

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Die Bolzen der Montageplatte für den Hebelstoßdämpfer waren nicht fest genug angezogen (minimalstes Spiel der Platte).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.