Veröffentlicht September 18, 201311 j Hallo Saabliebhaber. Mein Saab möchte wieder Aufmerksamkeit!!! Schon eine kleine Zicke. Folgendes ist passiert. Ich war unterwegs auf der Autobahn und wollte einen LKW überholen und habe das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt. Das Automatikgetriebe schaltete runter, aber während der Beschleunigung,ab 4000 U/min, gab es einen Leistungsausfall und das Auto fing an zu Ruckeln. Ich fuhr noch ca. 5 Km zu einer Tanke und habe das Öl nachgeschaut: War genug drin. Kein Öl im Kühlwasser. Habe noch kurz gewartet und habe dann versucht den wagen zu starten, was auch geht, aber wenn man die Drehzahl nicht kurz selbst mit dem Gaspedal hält, so um die 2000 U/min, geht er wieder aus. Auch wenn man das mit dem Gaspedal macht und die Nadel so um die 1200 U/min stehen bleibt und mann dann den Gang reinlegt, will er ausgehen. Er läuft auch auf allen Zylindern. DI-Kassette hat 3500 Km, genauso die Kerzen. Was vor kurzem gemacht wurde ist: KGE 6 eingebaut und den Magnetschalter vom Anlasser erneuert. Die dünnen Unterdruckschläuche habe ich alle erneuert. Laut Vorbesitzer wurden folgende Teile erneuert. Drosselklappe, KWS, Turbo hat jetzt 90.000Km. Dieser Fehler tretet sowohl mit Benzin, als auch Gas auf. Es gibt keine Fehlermeldung und die Drosselklappe ist nicht auf Limp. Kann das der KWS sein? Kann ich ihn irgenwie prüfen?
September 18, 201311 j Hej, die Symptome, die Du schilderst, waren exakt die gleichen wie bei meinem Drosselklappentod. Das passt aber irgendwie bei Dir mit den Angaben des Vorbesitzers nicht zusammen Grüße leo_klipp
September 18, 201311 j In der Tat Drosselklappen Symptome... kann diese denn evtl. "mechanisch" klemmen, ohne das CE ausgelöst wird? Hast du mal das Ansaugrohr abgenommen und geschaut? Limp Home ist ja nicht, hast du auch geschaut ob es tatsächlich so ist? Bin letzte Woche selber drauf hereingefallen
September 19, 201311 j Autor Ich muss selber über mich lachen.Das ist peinlich zuzugeben, aber vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht, sagt man ja so. Ich habe gestern Nachmittag mich zu meinen Saab begeben und auch im kalten Zustand keine Veränderung. Habe die Motorhaube aufgemacht und natürlich ausgestatet mit jeglichem Werkzeug und siehe da, da lächelt mich der Fehler an. Und zwar war die Klemme die das Baypassventil mit dem Plastikansaugrohr verbindet nicht richtig drauf und er hat da so viel Nebenluft gezogen wie er wollte. Und ich dachte schon Motorschaden, weil das Steuergerät kein Fehler raus gab. Danke für die Antworten und schöne Grüße aus OWL
September 19, 201311 j Danke für die Rückmeldung! Und immer wieder schön zu lesen, wenn es am Ende dann nur so eine Kleinigkeit war!
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