Mai 31, 20187 j ich hole das Thema wieder hoch da mein Fahrzeug seit ein paar Tagen das gleiche Verhalten zeigt, bin wirklich gespannt ob es die Zündspulen sind. Am Freitag weiss ich mehr Ist das alte und leidige Thema, hatte ich auch schon 2 mal. Bei mir wurde immer nur die defekte ZS beim FSH ausgebaut. Kann sein das ein Komplettwechsel Sinn macht, ich glaub aber nicht dran. Das füllt nur Taschen, wer selbst schraubt wird das schon eher machen. Ich würde in Zukunft das selbst machen, mir war immer nicht genau klar wie ich den Defekt auf dem richtigen Zylinder finde. Ist hier aber gut erklärt und absolut kein Hexenwerk, auch nicht bei Saab...
Juni 1, 20187 j Fehlerspeicher ist leer, erster Verdacht Magnetventil. Bring die Kiste am Montag wieder hin und lasse ihn ein paar Tage dort, solange gehts an die Nordesee in Urlaub
Juni 1, 20187 j Fehler an den Zündspulen werden nicht hinterlegt. Man muss mit tech2 fahren und gucken welche Spule Ärger macht. So erst am letzten Stammtisch vom Meister gehört.
Juni 1, 20187 j Im Stand hast du ja keine Aussetzer. Muss alles während der Fahrt passieren und geschaut werden, eben weil keine Fehler hinterlegt werden.
Juni 1, 20187 j Mit dem Wechsel des Magnetventils hat es bei mir auch angefangen. Am Ende waren es doch die Zündspulen....
Juni 1, 20187 j Und lass alle wechseln, gerade bei der hinteren Bank ist das eine ewige Fummelei - und Du hast Ruhe - haben wir so gemacht - na ok - auch geschuldet, dass wir immer 300 km Anfahrtsweg haben zum FSH
Juni 1, 20187 j Danke für eure Unterstützung Ich fahre auch 70 KM einen Weg bis ich dort bin, lohnt sich dann gleich mehrere Sachen zu machen
Juni 2, 20187 j Die spulen kann man aber auch echt leicht alleine wechseln. Im Winter hatte es bei mir damals knapp 2h gedauert. Und man spart ne Menge Geld wenn man alle tauscht. Ps: ein guter Platz zum Spulentausch ist auf dem Motor zu hocken
Juni 4, 20187 j Wagen vorhin abgegeben, eure Infos bzgl Tech beim Fahren dran habe ich weiter gegeben. Wenns die Spulen sind werden gleich alle getauscht
Juni 11, 20187 j hab ihn wieder, 6 neue Spulen und gleich auch neue Kerzen dazu und........ besser???
Juni 11, 20187 j ja, alles bestens! Dein Tip, alle machen zu lassen, war der richtige - alles ist auf einem Stand und es herrscht Ruhe zum Thema
Juni 11, 20187 j ja, alles bestens! Dein Tip, alle machen zu lassen, war der richtige - alles ist auf einem Stand und es herrscht Ruhe zum Thema Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim:driver:......... Gruß, Thomas
Juni 11, 20187 j Super, meine Spulen sind wohl auch langsam fällig. Da werde ich auch gleich auf Nummer sicher gehen und alle tauschen.
Juni 24, 20187 j Hallo Saabfreunde auch mein 9-3 biopower hisch hatte ein Ruckeln beim beschleunigen, nach dem alle 4 Zündspulen getauscht wurden ist dies vorbei. Der Motor läuft nun wieder ruhig und ohne ruckeln. Gruß Peter
Juli 11, 20187 j ich häng mich ma hier rein. ich habe auch das ruckeln bei viel- bzw. vollgas. am deutlichsten spürbar im 5. und 6. gang. auto habe ich heute zum freundlichen gebracht. eben kam der anruf, dass sie das problem bemerken beim fahren, aber im fehlerspeicher nichts abgespeichert ist. jetzt habe ich die wahl zwischen bypassventil/ladedruckregelungsventil/zündspulen-austausch...try and error halt. beim schreiben fällt mir allerdings grad auf, dass ich nicht weiß, wann ausgelesen wurde. im falle der zündspulen wird es nur bei der fahrt angezeigt?! €dit: nach nachfrage kann wohl nur beim 4 zylinder mit tech2 während der fahrt ausgelesen werden. alle zündspulen tauschen lassen?! €dit2: 240€uro pro Zündspule ...insgesamt 1600€ mit Einbau Bearbeitet Juli 11, 20187 j von m4z3
Juli 11, 20187 j Sind das die orginalen Spulen? Hab die von Bosch genommen, die sind deutlich günstiger. Wenn eh grad offen ist dann alle + Kerzen machen lassen - dann hast du einen Stand.
Juli 11, 20187 j Ich hol das Auto gleich ab und frage nochmal nach, wie sie sich dieser Preis erklärt. Ich kann welche besorgen und diese mir dort einbauen lassen. Hab schon geschaut. Bosch liegt ja bei ~50€/Stück. Dann bin ich mit dem Einbau bei 500€unter
Juli 11, 20187 j 1600€ für 6 Zündspulen inkl. Einbau? Normal äußere ich mich nicht zu Preisen, aber dass erscheint mir doch arg viel! Da kannst du ja "fast" einen Motor für bekommen.
Juli 11, 20187 j Das ist meiner Meinung nach echt zu teuer. Ja, an der hinteren Bank ist das eine bescheidene Arbeit. Würde mich da auch wirklich interessieren, was da alles im Preis mit drin ist. Liegen die Zündspulen bei Orio bei 240€? Stolzer Preis.
Juli 11, 20187 j Der Preis kommt hin für die Orio Zündspule, hab auch so knapp über 200€ pro Stück letztes Jahr bezahlt. Würde da niemals alle auf einmal für tauschen sondern nur die defekte. Hab bis jetzt erst 2 Stück getauscht, die restlichen 4 sind alt und noch ab Werk. Will sagen, 10 Jahre alt und absolut unauffällig....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.