Zum Inhalt springen

9-3 2,8 V6 Cabrio 256 PS - Ruckeln unter Volllast

Empfohlene Antworten

ich hole das Thema wieder hoch da mein Fahrzeug seit ein paar Tagen das gleiche Verhalten zeigt, bin wirklich gespannt ob es die Zündspulen sind. Am Freitag weiss ich mehr :rolleyes:

Ist das alte und leidige Thema, hatte ich auch schon 2 mal. Bei mir wurde immer nur die defekte ZS beim FSH ausgebaut. Kann sein das ein Komplettwechsel Sinn macht, ich glaub aber nicht dran. Das füllt nur Taschen, wer selbst schraubt wird das schon eher machen. Ich würde in Zukunft das selbst machen, mir war immer nicht genau klar wie ich den Defekt auf dem richtigen Zylinder finde. Ist hier aber gut erklärt und absolut kein Hexenwerk, auch nicht bei Saab...

 

  • Antworten 68
  • Ansichten 11,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Fehlerspeicher ist leer, erster Verdacht Magnetventil. Bring die Kiste am Montag wieder hin und lasse ihn ein paar Tage dort, solange gehts an die Nordesee in Urlaub :cool:
Fehler an den Zündspulen werden nicht hinterlegt. Man muss mit tech2 fahren und gucken welche Spule Ärger macht. So erst am letzten Stammtisch vom Meister gehört. :hello:
ok, geb ich weiter. Tech war dran, Motor lief
Im Stand hast du ja keine Aussetzer. Muss alles während der Fahrt passieren und geschaut werden, eben weil keine Fehler hinterlegt werden.
Mit dem Wechsel des Magnetventils hat es bei mir auch angefangen. Am Ende waren es doch die Zündspulen....
Ich danke euch, ich gebs weiter
Und lass alle wechseln, gerade bei der hinteren Bank ist das eine ewige Fummelei - und Du hast Ruhe - haben wir so gemacht - na ok - auch geschuldet, dass wir immer 300 km Anfahrtsweg haben zum FSH

Danke für eure Unterstützung :smile:

 

Ich fahre auch 70 KM einen Weg bis ich dort bin, lohnt sich dann gleich mehrere Sachen zu machen

Die spulen kann man aber auch echt leicht alleine wechseln. Im Winter hatte es bei mir damals knapp 2h gedauert. Und man spart ne Menge Geld wenn man alle tauscht.

 

Ps: ein guter Platz zum Spulentausch ist auf dem Motor zu hocken

Wagen vorhin abgegeben, eure Infos bzgl Tech beim Fahren dran habe ich weiter gegeben. Wenns die Spulen sind werden gleich alle getauscht :top:
hab ihn wieder, 6 neue Spulen und gleich auch neue Kerzen dazu :cool:
hab ihn wieder, 6 neue Spulen und gleich auch neue Kerzen dazu :cool:

und........ besser???

ja, alles bestens! Dein Tip, alle machen zu lassen, war der richtige - alles ist auf einem Stand und es herrscht Ruhe zum Thema :top:
ja, alles bestens! Dein Tip, alle machen zu lassen, war der richtige - alles ist auf einem Stand und es herrscht Ruhe zum Thema :top:

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim:driver:.........

 

Gruß, Thomas

Super, meine Spulen sind wohl auch langsam fällig. Da werde ich auch gleich auf Nummer sicher gehen und alle tauschen.
Das freut mich das du jetzt auch wieder ruckelfrei unterwegs bist :top: Gute Fahrt
  • 2 Wochen später...

Hallo Saabfreunde

 

auch mein 9-3 biopower hisch hatte ein Ruckeln beim beschleunigen, nach dem alle 4 Zündspulen getauscht wurden ist dies vorbei.

Der Motor läuft nun wieder ruhig und ohne ruckeln.

 

Gruß

Peter

  • 3 Wochen später...

ich häng mich ma hier rein. ich habe auch das ruckeln bei viel- bzw. vollgas. am deutlichsten spürbar im 5. und 6. gang. auto habe ich heute zum freundlichen gebracht. eben kam der anruf, dass sie das problem bemerken beim fahren, aber im fehlerspeicher nichts abgespeichert ist. jetzt habe ich die wahl zwischen bypassventil/ladedruckregelungsventil/zündspulen-austausch...try and error halt. beim schreiben fällt mir allerdings grad auf, dass ich nicht weiß, wann ausgelesen wurde. im falle der zündspulen wird es nur bei der fahrt angezeigt?!

 

 

€dit: nach nachfrage kann wohl nur beim 4 zylinder mit tech2 während der fahrt ausgelesen werden.

 

 

alle zündspulen tauschen lassen?!

 

€dit2: 240€uro pro Zündspule ...insgesamt 1600€ mit Einbau

Bearbeitet von m4z3

Sind das die orginalen Spulen? Hab die von Bosch genommen, die sind deutlich günstiger. Wenn eh grad offen ist dann alle + Kerzen machen lassen - dann hast du einen Stand.
Ich hol das Auto gleich ab und frage nochmal nach, wie sie sich dieser Preis erklärt. Ich kann welche besorgen und diese mir dort einbauen lassen. Hab schon geschaut. Bosch liegt ja bei ~50€/Stück. Dann bin ich mit dem Einbau bei 500€unter
1600€ für 6 Zündspulen inkl. Einbau? Normal äußere ich mich nicht zu Preisen, aber dass erscheint mir doch arg viel! Da kannst du ja "fast" einen Motor für bekommen.
Das ist meiner Meinung nach echt zu teuer. Ja, an der hinteren Bank ist das eine bescheidene Arbeit. Würde mich da auch wirklich interessieren, was da alles im Preis mit drin ist. Liegen die Zündspulen bei Orio bei 240€? Stolzer Preis.
Der Preis kommt hin für die Orio Zündspule, hab auch so knapp über 200€ pro Stück letztes Jahr bezahlt. Würde da niemals alle auf einmal für tauschen sondern nur die defekte. Hab bis jetzt erst 2 Stück getauscht, die restlichen 4 sind alt und noch ab Werk. Will sagen, 10 Jahre alt und absolut unauffällig....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.