Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Also, Lob und Tadel...

Sage ich es so: Ich bin richtiggehend geschockt vom neuen Look des Forums. :eek: :frown::frown::frown:Da ich die Interna der Umstellung nicht kenne, und es sicherlich gute, technische Gründe dafür gab, möchte ich an dieser Stelle einfach eine kurze Liste von den Designklopfern anfangen, die m.M.n. gar nicht gehen, mitunter schlimmen Augenkrebs verursachen bzw. die Nutzbarkeit des Forums nachhaltig negativ beeinflussen.

Da wären für mich ...

• der widerliche (!) Schriftartenmix von "Georgia" und "Trebuchet MS". Diese Serifenschriftart zusammen mit der Serifenlosen passen optisch einfach überhaupt nicht zusammen. Dem (Freizeit-) Layouter in mir ziehen sich alle Hühneraugen hoch, wenn ich die beiden Schriften nebeneinander sehen muss. Schriftartenmix ist eine hohe Kunst, von der man sich fern halten sollte, wenn sie nicht sehr gut beherrscht wird...
  • die stark unterschiedlichen Schriftgrade von Überschriften, Zitaten und Fließtext. Dadurch, dass die Schriftgrade so stark differieren (12pt italic vs. 15pt regular bzw. 11pt regular vs. 15pt bold), leidet die Übersicht und Lesbarkeit der Seiten gewaltig. Überschriften sind z.B. riesig, zitierte Texte dagegen so klein, dass sie kaum mehr zu entziffern sind.
  • zu große Avatar-Bilder. Die Bildchen sind zu groß, nehmen mit dem Kasten darunter zu viel Platz weg und sind überdies pixelig, weil sie vorher eine andere Größe hatten.
  • zu große "Unterzeile" unter den Beiträgen. Unter jedem Beitrag stehen Name des Autors und Datum des Schreibens; außerdem Beitragsnummer, Forum-Schnickschnack wie "Melden", "Danke" und so. Allerdings ohne graphische Abgrenzung direkt unter dem Fließtext, was einerseits unübersichtlich ist, da diese Meta-Information beim schnellen Überfliegen mit dem tatsächlichen Beitrag zusammen fällt, andererseits aber auch teilweise redundante Information bietet wie den Autor, der ja links mit Avatar-Bildchen bereits genannt ist. Die einzige Trennung von Meta-Info und Beitrag bieten die o.g. beiden verschiedenen Schrifttypen, die aber, ich wiederhole mich, wirklich nicht zusammen passen. Üblicherweise sollten sich Meta-Info und Schaltflächen deutlich vom Fließtext abgrenzen. Das tun sie aber leider nicht (mehr).
  • ...
  • ... (bitte erweitern)

Vielleicht geht es ja ein paar mehr Leuten so wie mir und es gäbe, was wichtiger wäre, darüber hinaus die Möglichkeit, einen anderen "Style" für das Forum zu nutzen. Vielleicht einer, in den ein paar Leute, die sich mit Design auskennen, ein wenig mehr Know-How gesteckt haben als in die Grundlage von "saab-Cars-2013-orgi".

Wenn ich es kurz sagen darf: Vorher war leider besser. Deutlich besser.

Hui, soll ja nicht heißen das ich Kritik fähig bin...

1: Das alte Style wurde in 7 Jahren zu dem gemacht was es war, dieses existiert gerade mal ein paar Wochen und beide sind von mir.

2: Das Style hat momentan nur eine tiefgreifende Änderung, dadurch wird jedem ermöglicht das Forum ein Upgrade zu verpassen, das war beim alten nicht möglich.

3: Jemanden finden der das macht ?!, habe ich absolut 0 Problem damit , jetzt kommen aber die Kracher.

1. Finde jemanden mit Reverenzen.

2. Finde jemanden der Rechnung schreibt.

3. Finde jemanden der lange genug dabei ist und auch noch lange genug dabei bleibt.

4. Finde jemanden der dann die nächsten Jahre über das Style pflegt.

5. Finde jemanden der nach 2-3 änderungs wünschen noch erreichbar ist. obwohl er schon das Geld hat.

4. Die Avatare, wurde angekündigt das die alten nicht mehr von der Auflösung passen.

Die Avatare laufen im neuen Board unter einer anderen Auflösung , jegliches zurechtbiegen bedeutet das wir relativ viel Code umschreiben müssen

was aber dann spätere Updates erschwert. Eure eigenen Titel werden mit übernommen, was nicht geht ist sie farblich zu ändern oder zu formatieren (Schrift zb)

5. Momentan stehen die Technischen dinge und Funktionen im Vordergrund, das Style funktioniert, nicht perfekt aber es geht.

Wenn die anderes sachen soweit aus dem Weg geräumt sind geht es weiter....

Wenn sich jemand findet der hier aus dem Forum das übernimmt habe ich auch kein Problem damit, ehr im gegenteil .

@#1: Bei Deiner Art der Meinungsäußerung wäre ich für einen "dislike-button".

Evtl. sollte man das Forum einfach in "Lob oder Verbesserungsvorschläge" umbenennen, "Tadel" ist nicht der richtige Ausdruck für das, um was es in einem solchen Unterbereich gehen sollte.

Wir sind alle Gewohnheitstiere, auch meine Augen haben aktuell große Probleme die Neuerungen zu verarbeiten aber ich bin auch schon seit vielen vielen Jahren in Internetforen unterwegs und eigentlich war das Geschrei immer recht groß wenn es Softwareaktualisierungen gegeben hat. Nie gab es ein lebenswertes Leben nach einem Versionsupdate ... wenigstens für eine gewisse Zeit ... bis es vergessen war.

Hier ist das Geschrei jetzt recht klein, OBWOHL die Forensoftware komplett gewechselt hat ... und das ist doch schon mal echt ein großes Kompliment - sollte man wenigstens als solches sehen, denn das alte Forum war zuletzt optisch wirklich klasse!

Leider ist mir nicht bekannt, was und mit welchem Aufwand an der Forensoftware veränderbar ist, bzw. welche Änderungswünsche davon für den/die Macher generell diskutabel sind, daher ist es für mich schwierig Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu äußern, ganz besonders auch darum, weil ich weiß auf welcher Basis die Arbeit daran hier erfolgt.

• Autor

2: Das Style hat momentan nur eine tiefgreifende Änderung, dadurch wird jedem ermöglicht das Forum ein Upgrade zu verpassen, das war beim alten nicht möglich.

3: Jemanden finden der das macht ?!, habe ich absolut 0 Problem damit , jetzt kommen aber die Kracher.

1. Finde jemanden mit Reverenzen.

2. Finde jemanden der Rechnung schreibt.

3. Finde jemanden der lange genug dabei ist und auch noch lange genug dabei bleibt.

4. Finde jemanden der dann die nächsten Jahre über das Style pflegt.

5. Finde jemanden der nach 2-3 änderungs wünschen noch erreichbar ist. obwohl er schon das Geld hat.

Yip, sowas dachte ich. Und ich weiß ungefähr, wieviel Arbeit es macht, sowas zu basteln. Ich selbst hätte nicht die Zeit/Energie, was zu entwickeln und abzustimmen. Ich dachte so ungefähr, dass man vielleicht was vorgefertigtes/vordesigntes nimmt und auf die Belange des Forums anpasst. Also das Rad nicht neu erfindet, sondern einen fertigen Style an ein paar Ecken anpasst.

5. Momentan stehen die Technischen dinge und Funktionen im Vordergrund, das Style funktioniert, nicht perfekt aber es geht.

Wenn die anderes sachen soweit aus dem Weg geräumt sind geht es weiter....

Wenn sich jemand findet der hier aus dem Forum das übernimmt habe ich auch kein Problem damit, ehr im gegenteil .

Auch hier: acknowledged!

Technik geht vor, und dabei sind viele Dinge wirklich viel besser. Auch was Design und Nutzbarkeit angeht: Etwa angehängte Bilder und sowas.Büdde nehmt meine Kritik nur als Anhaltspunkt, wo vielleicht noch etwas anders gemacht werden kann. Und auch als Frage, ob das anderen Usern auch so geht.

Wofür ich mich entschuldigen möchte, wenn es so vernommen wurde, dass mein erster Beitrag doch sehr (!) negativ klingt. Ich meinte das nicht böse, sondern ... ich weiß nicht ... voll von Gedanken des Augenblicks :rolleyes:. Ich lasse mich halt auch gern mal hinreißen.

• Autor
Und danke für die Arial.:top:

Ist alles gut,

wie gesagt, wir haben das alles schon durch und das ende war immer gleich.

Wenn du ein fertiges Style kaufst dann kommt genau das gleich dabei raus, der unterschied ist nur das du noch mehr Arbeit hast wenn das Layout verbogen wurde.

Bearbeitet von lachgas

Und danke für die Arial.:top:

Da schliesse ich mich doch direkt an :top: :smile:

Servus liebes Foren -Team!

Danke das das Forum immer auf dem neusten Stand gehalten wird!:top:

Ich kann mit gut vorstellen wieviel Arbeit das alles macht...

Ich finde das neue Design moderner, wenngleich sich nicht so viel geändert hat.

Eines fehlt mir allerdings: die "zuletzt hochgeladenen Bilder" fand ich immer ganz cool, dann konnte man neuste Infos & hübsche Autos sehen...

Ich habs bisher nicht geschaft so was ähnliches "von Hand" zu bekommen...

Vielleicht könnt ihr das ja wieder "reaktivieren"...

Danke und liebe Grüße an die Forengötter...:ciao:

Schimmi

Das ganze Album ist momentan abgeschaltet....

Eines fehlt mir allerdings: die "zuletzt hochgeladenen Bilder" fand ich immer ganz cool, dann konnte man neuste Infos & hübsche Autos sehen...

Ich habs bisher nicht geschaft so was ähnliches "von Hand" zu bekommen...

Vielleicht könnt ihr das ja wieder "reaktivieren"...

Ich schliesse mich hier an - dies fehlt mir auch sehr! das war seit dem letzten Layoutwechsel wirklich ein + und sollte unbedingt beibehalten werden! Das Auge schaut doch zuerst auf Bilder und liest erst dann den Text. Bitte bitte bitte das Album wieder so einbauen!!!:top:

Kann ich mich auch anschließen.

Im übrigen kann ich garkeine Bilder mehr sehen, nicht mal die eigenen aus meinen Alben !!

Im übrigen kann ich garkeine Bilder mehr sehen, nicht mal die eigenen aus meinen Alben !!

...das warum steht zwei beiträge über deinem....

Noch abgeschaltet.... sorry Jungs.

Ok, Danke.

Die alten Signaturen sind aber auch futsch :confused:

Dafür das hier eine komplette Sw Umstellung gemacht wurde bin ich von dem Ergebnis begeistert. Für die Kleinigkeiten haben wir ja noch ein paar Jahre zeit.

Danke an die Herren, die hier viel zeit geopfert haben.

Mal eine Frage:

Kann es sein das im Marktplatz eine Rubrik fehlt? Diese Rubrik für "Saab Sachen", also alles was nichts mit Teilen und Zubehör zu tun hat?

Mal eine Frage:

Kann es sein das im Marktplatz eine Rubrik fehlt? Diese Rubrik für "Saab Sachen", also alles was nichts mit Teilen und Zubehör zu tun hat?

Da empfehle ich >SONSTIGES<

Ok, Danke.

Die alten Signaturen sind aber auch futsch :confused:

Wurden gelöscht, wurde angekündigt das ich sie kille.

Hallo SAAB-Guys,

erstmal ein Lob an die arbeitende Bevölkerung hier, die sich zum Ziel gestzt haben dieses Forum zu

pflegen!!!

Das verdient anerkennung :rock: :congrats:

Aber auch ich vermisse die "zuletzt hochgeladene Bilder" sehr: das war eines der Highlights hier ...

Wann kommt das wieder?

Gruß vom Reine Deere

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.