Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kürzlich habe ich festgestellt, dass sich unter meiner Sonett kleine Wassertropfen ansammelten. Zunächst vermutete ich eine undichte Stelle bei der Wasserpumpe. Vor wenigen Tagen wurde es immer mehr. Nähere Untersuchungen ergaben keinen Erfolg. Dann plötzlich nach einer kurzen Fahrt konnte ich das Leck feststellen. (s. Abbildung) Das Röhrchen war völlig durchgerostet.

Hat jemand schon so einen Schaden erlebt ?

Ebenfalls ist mir die Funktion dieser Stauchung nicht bekannt.

Zum Glück habe ich einen Ersatzmotor, sodass ich die Reparatur vornehmen konnte.

Die Sonette läuft wieder einwandfrei.

Liebe Grüsse Ulrich DSCN4086.thumb.JPG.1526f3033731a97dd25b5999a6111fe2.JPG DSCN4087.thumb.JPG.d8fe76599eeb44114781a18f4d85237c.JPG DSCN4088.thumb.JPG.7e2e7787367c63a8ce0efdda17a4cd0f.JPG

Hallo ULRICH,

das die Stahlrohre durch rosten kann ich mir lebhaft vorstellen.

Selbst habe ich das allerdings glücklicherweise nicht erlebt.

Die Querschnittverengung sitzt doch vor dem Eintritt des gekühlten Wassers in den Motorblock !?

Dann wird die Verengung dazu dienen, das Wasser auch in den Abgang (T-Stück) zur Heizung (?)

zu zwingen.

Wäre der Durchgang nicht verengt würde das Wasser den bequemeren Weg wählen.

Gruß->

• Autor

Guten Tag Saabotör

Vielen Dank. Ich habe mir auch schon überlegt, ob bei dieser Verengung durch die Verwirbelung sich negative elektrische Ströme entwickeln, was das zerfressen des Metalls bewirken könnte. Jedenfalls war die Wandung zuletzt nur noch hauchdünn.

Freundliche Grüsse

Ulrich

............ Ich habe mir auch schon überlegt, ob bei dieser Verengung durch die Verwirbelung sich negative elektrische Ströme entwickeln, was das zerfressen des Metalls bewirken könnte. Jedenfalls war die Wandung zuletzt nur noch hauchdünn.............

Das geht mir zu sehr in den esoterischen Bereich.............

Erhöhter Abrieb und veränderte Materialstruktur durch die Verformung liegen da für mich näher.

Letztendlich ...........Loch bleibt Loch.

Das geht mir zu sehr in den esoterischen Bereich.............
Wenn wir den Stromfluss als Bewegung der Elektronen sehen, ist er doch immer negativ. :tongue:
Wenn wir den Stromfluss als Bewegung der Elektronen sehen, ist er doch immer negativ. :tongue:

@Renörgél

~~~~~ÕoooMmmmm~~~~~~~ nicht Ohm ! :tongue:

• Autor

Hallo zusammen

Loch bleibt nicht Loch !

Ich hab es zugelötet.

Schöne Grüsse

Ulrich

DSCN4089.thumb.JPG.ac878fa0531ef0a7885a3195c91ef112.JPG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.