Dezember 26, 201410 j Also ich habs bleiben lassen - und zwar aus folgendem Grund: die Drallklappen oder den Ansaugtrakt/ Egr-Ventil rettest du damit nicht! Egal, welche Ausführung. Aber wenn das Zweitaktöl nicht aschefrei verbrennt, killst du damit auf Dauer den Partikelfilter, denn Asche lässt sich im Gegensatz zu Ruß nicht abbrennen. Im Gegensatz zum geeigneten Motoröl habe ich aber bei Zweitaktöl noch keinen Hinweis auf aschefreie Verbrennung gesehen. Ich habe auf den letzten 100000 km zwei Mal einen geeignetetn Systemreiniger von Liqui-Moly reingeschüttet, damit es die Schmierung von Hochdruckpumpe verbessert und Ablagerungen von den Injektoren entfernt. Ansonsten habe ich mich an die Empfehlung meines Werkstattmeisters gehalten, nicht den billigsten Supermarktsprit zu tanken, sondern auf Markensprit zu achten, da dieser entsprechend additiviert ist. Am Zweitaktöl scheiden sich da manchmal die Geister - ich habs bei nun 240000 km nicht gebraucht. Und wie gesagt, das EGR-ventil und die Ansaugbrücke versulzen sowiso... Lieben Gruß Hendrik
Dezember 26, 201410 j Joah... den AGR-Krempel und die Ansaugbrücke zu retten war auch gar nicht mein Ziel. Ich hab mir diesen "Sterndoktor"-Bericht reigezogen und wollte das mal probieren. Viele User hier verwenden das 2T-Öl auch ohne Probleme. Ich erhoffe mir die genannte "schmierung" und vielleicht ein subjektiv besseren Motorlauf (gerade bei Kaltstart) Ich habe nun angefangen die Vollsynt. Flasche zu leeren und werde dann auf teilsynt. von Liqui Moly umsteigen. Angeblich soll das komplett aschefrei verbrennen und zugleich auch sauberer als der beste Diesel. (By the Way... ich tanke eh zu 80% bei Aral auch wegen der besseren Additive dort) In sofern gebe ich dir recht... habe die 230.000 gefahrenen Km im 9-3 auch kein 2T-Öl zugegeben... aber nun will ich es mal probieren! Die Sache mit dem "Premium-Diesel" (also "Ultimate" und "exellium") hatte ich im 9-3 mal ne Zeit lang probiert. Konnte aber kein Reichweitenvorteil oder geringfügige Kraftstoffersparnis feststellen.
Dezember 26, 201410 j Mitglied ... Die Sache mit dem "Premium-Diesel" (also "Ultimate" und "exellium") hatte ich im 9-3 mal ne Zeit lang probiert. Konnte aber kein Reichweitenvorteil oder geringfügige Kraftstoffersparnis feststellen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.