Veröffentlicht Juli 20, 201410 j Hallo zusammen, seit heute Nacht habe ich ein Problem mit meinem Fernlicht. Als ich es einschaltete bemerkte ich das die Kontrollleuchte nicht anging. Kurz ausgestiegen und nachgesehen = Fernlicht Fahrerseite geht nicht. Also Glühobst ausgewechselt = nix. Sicherungen nachgesehen= o.k. Prüflampe an Stecker gehalten=nix. Lichthupe=rechts o.k. links nö. Im WIS hab ich auch nix gefunden. Hat irgend jemand ne Idee? Ich wohne im wunderschönen Gorleben, (also a.A.d.W.) im Umkreis von ca.150 km ist hier Niemand wo ich den Fehler mal schnell auslesen lassen könnte, mit Tech II mein ich. Über Hilfe würde ich mich freuen. PS: Hatte neulich ganz vergessen mich bei Allen zu bedanken, die mir bei meinem Problem mit meinem Navi geantwortet und teilweise geholfen hatten. Möchte ich hiermit nachholen. DANKE. und kommt nich mehr vor.
Juli 20, 201410 j Hallo, das große, orange Relais im Motorraumkasten ist ein Kandidat. Oft hilft nachlöten. Gruß Thomas
Juli 20, 201410 j steckverbindung ausserhalb vom/zum scheinwerfer überprüft, gern haben die steckverb. einen wackler. das gleiche gilt für die stecker im reflektorgehäuse
Juli 20, 201410 j Genau das wollte ich auch sagen... Gerne genommen, das orange Relais. Habe zum testen eins liegen, allerdings in Hannover.
Juli 20, 201410 j Autor Ihr seid genial, Häubchen auf am Relais gewackelt..... uuuuuuuuund funzt !!!!! DANKE !!
Juli 20, 201410 j Ihr seid genial, Häubchen auf am Relais gewackelt..... uuuuuuuuund funzt !!!!! DANKE !! Da ist aber meistens ein Nachlöten nötig. geht fix und kostet nix
Juli 22, 201410 j Wo befindet sich eigentlich genau diese Relais? Hab auch das Problem, das es manchmal geht und manchmal nicht, Lämpchen in der Anzeige bleibt dunkel und Display spuckt auch manchmal die Meldung Licht defekt aus.
Juli 22, 201410 j Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.jtan.com/~joe/saab/orange_relay_9_5.jpg&imgrefurl=http://home.jtan.com/~joe/saab/&h=1200&w=1600&tbnid=JJGUN6NWvGyunM:&zoom=1&docid=afcpE2dw3sX4UM&ei=nULOU9mTKuXhywPYpICwCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1578&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCAQrQMwAA Viertes Bild von oben......... Gruß, Thomas
Juli 22, 201410 j Dein Relaiskasten kann etwas anders aufgeteilt sein, je nach Baujahr. Nicht verwirren lassen. Deine Bedienungsanleitung gibt aufschluss. Gruß Thomas
Juli 28, 201410 j Danke, den Kasten werd ich schon finden. Den kann man aufmachen und nachlöten? Muß ich mir mal anschauen.
Juli 28, 201410 j Ich meine, das Relais (Gehäuse) muss schon mit sanfter Gewalt an der Kontaktseite lösen..
Juli 28, 201410 j Hier gibt es eine Anleitung: http://www.saab-cars.de/threads/reparatur-saab-lampcontrol-orange-relais-4109070-hella.48935/#post-953774
Juli 29, 201410 j Das Teil gibt es ja auch relativ günstig zu kaufen, weiß jemand ob es unterschiedliche Versionen für die Modelljahre gibt, oder ob immer gleich?
Juli 29, 201410 j Der 9-5 hat es in allen Baujahren. 40 Euro bei Skandix ist zwar nicht extrem viel, aber muss nicht sein, wenn Lötzinn für ein paar Cent auch geht. Natürlich nur, wenn du einen Lötkolben schon hast. Gruß Thomas
Juli 30, 201410 j Habe einen aus einem Schlachtfahrzeug bekommen, da ist es mir die Mühe nicht wert. Kann ich einfach tauschen oder muß ich Batterie abklemmen o.Ä.?
August 6, 201410 j Ich würde das alte Relais trotzdem nachlöten, da ja nicht sicher ist wie lange das Gebrauchte aus dem Schlachter hält. Die Dinger gehen leider öfters kaputt. Schadenbild ist auch immer gleich. Ich hab immer Eines in Reserve im Auto. Grüße
August 7, 201410 j Ich würde das alte Relais trotzdem nachlöten, da ja nicht sicher ist wie lange das Gebrauchte aus dem Schlachter hält. Die Dinger gehen leider öfters kaputt. Schadenbild ist auch immer gleich. Ich hab immer Eines in Reserve im Auto. Grüße Es ist leider viel Wahrscheinlicher dass das Relais kaputt ist als die Birne :D Zumindest so meine Erfahrung ;)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.