Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

seit heute Nacht habe ich ein Problem mit meinem Fernlicht. Als ich es einschaltete bemerkte ich das die

Kontrollleuchte nicht anging. Kurz ausgestiegen und nachgesehen = Fernlicht Fahrerseite geht nicht.

Also Glühobst ausgewechselt = nix. Sicherungen nachgesehen= o.k. Prüflampe an Stecker gehalten=nix.

Lichthupe=rechts o.k. links nö. Im WIS hab ich auch nix gefunden.

Hat irgend jemand ne Idee?

Ich wohne im wunderschönen Gorleben, (also a.A.d.W.) im Umkreis von ca.150 km ist hier Niemand wo ich den Fehler mal schnell auslesen lassen könnte, mit Tech II mein ich.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

PS: Hatte neulich ganz vergessen mich bei Allen zu bedanken, die mir bei meinem Problem mit meinem Navi geantwortet und teilweise geholfen hatten. Möchte ich hiermit nachholen. DANKE. und kommt nich mehr vor.

Hallo,

das große, orange Relais im Motorraumkasten ist ein Kandidat. Oft hilft nachlöten.

Gruß

Thomas

steckverbindung ausserhalb vom/zum scheinwerfer überprüft, gern haben die steckverb. einen wackler.

das gleiche gilt für die stecker im reflektorgehäuse

Genau das wollte ich auch sagen...

Gerne genommen, das orange Relais.

Habe zum testen eins liegen, allerdings in Hannover.

• Autor

Ihr seid genial, Häubchen auf am Relais gewackelt..... uuuuuuuuund funzt !!!!!

DANKE !!

Ihr seid genial, Häubchen auf am Relais gewackelt..... uuuuuuuuund funzt !!!!!

DANKE !!

Da ist aber meistens ein Nachlöten nötig. geht fix und kostet nix

Wo befindet sich eigentlich genau diese Relais?

Hab auch das Problem, das es manchmal geht und manchmal nicht, Lämpchen in der Anzeige bleibt dunkel und Display spuckt auch manchmal die Meldung Licht defekt aus.

Dein Relaiskasten kann etwas anders aufgeteilt sein, je nach Baujahr. Nicht verwirren lassen. Deine Bedienungsanleitung gibt aufschluss.

Gruß

Thomas

Danke, den Kasten werd ich schon finden. Den kann man aufmachen und nachlöten? Muß ich mir mal anschauen.
Ich meine, das Relais (Gehäuse) muss schon mit sanfter Gewalt an der Kontaktseite lösen..
Das Teil gibt es ja auch relativ günstig zu kaufen, weiß jemand ob es unterschiedliche Versionen für die Modelljahre gibt, oder ob immer gleich?

Der 9-5 hat es in allen Baujahren. 40 Euro bei Skandix ist zwar nicht extrem viel, aber muss nicht sein, wenn Lötzinn für ein paar Cent auch geht.

Natürlich nur, wenn du einen Lötkolben schon hast.

Gruß

Thomas

Habe einen aus einem Schlachtfahrzeug bekommen, da ist es mir die Mühe nicht wert. Kann ich einfach tauschen oder muß ich Batterie abklemmen o.Ä.?
Zündung aus, raus und neues rein!

Ich würde das alte Relais trotzdem nachlöten, da ja nicht sicher ist wie lange das Gebrauchte aus dem Schlachter hält.

Die Dinger gehen leider öfters kaputt.

Schadenbild ist auch immer gleich.

Ich hab immer Eines in Reserve im Auto.

Grüße

Ich würde das alte Relais trotzdem nachlöten, da ja nicht sicher ist wie lange das Gebrauchte aus dem Schlachter hält.

Die Dinger gehen leider öfters kaputt.

Schadenbild ist auch immer gleich.

Ich hab immer Eines in Reserve im Auto.

Grüße

Es ist leider viel Wahrscheinlicher dass das Relais kaputt ist als die Birne :D Zumindest so meine Erfahrung ;)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.