Zum Inhalt springen

Scheibenwischer Fahrerseite ist ausgefallen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Forum ,

eben auf der Autobahn ist mein Scheibenwischer links ausgefallen , der rechte wischt weiterhin.

Als ich nachgeschaut habe ist hab ich eine "Rolle" im Bereich des Wischer rausgefischt - dort lief wohl mal ein Seilzug entlang.

Wer kann mir eventuell sagen wie ich dies reparieren kann....

Grüße :)IMAG0103_1.thumb.jpg.108f5ca3ad39104935fd69ff82c9c487.jpg IMAG0102_1.thumb.jpg.c05cdc36003a627501af32acbc7043e2.jpg

Du musst das Scheibenwischergestänge ausbauen, die Rolle wieder draufkloppen (evt. mit einem Splint sichern oder mit 2-Komponentenkleber) und den Seilzug wieder einfädeln.

Hier ein Link: http://www.saab-cars.de/threads/scheibenwischerkollision.19769/#post341453. Da sind noch verschiedene Unterlegscheiben gelistet, die abgefallen sein könnten.

Und immer ein stabiles aber weiches Seil dabei haben - das hilft ungemein in solchen Fällen, zB nachts und fern der Heimat!

( in 29 Jahren 901-fahren, zwei mal eingesetzt )

Standard-Problemchen (und schon mehrfach beschrieben)

Ich stecke das Segment wieder auf die Welle, und bohre beides miteinander durch und verschraube die Einheit.

Optimal ist es diese Arbeit PRÄVENTIV vorzunehmen, denn irgendwann löst sich das Segment auf jedem Fall.:cool:

Bei 900ern ohne Klima ist das in einer halben Stunde erledigt.

Und spart das o.g. Seil dauerhaft ein. :-))

• Autor

Erstmal vielen Dank !!

Klingt erstmal nicht soooo schwierig :)

Ich hab nur noch eine Unterlegscheibe übrig.... und die ist in der Rolle.

Also wenn ich richtig vestanden habe reicht schon ein 10er Schlüssel als Werkzeug ?

Grüße

...

Also wenn ich richtig vestanden habe reicht schon ein 10er Schlüssel als Werkzeug ?

...

...und ein 13er für die Wellen der Arme natürlich.

Machs wie von Klaus beschrieben - kann auch jemand mit zwei linken Händen :-))
  • Autor

ok, jetzt hab ichh alles augebaut und würde gerne zusammensetzten... Das Seil hat ja eine Verdickung die wohl auch in die Rolle passt da lässt sich aber nichts wickeln , oder ? Das seil site recht locker an der rolle -ohne spannung.

Ist dass richtig?

• Autor
ok habs gefunden ... einmal drumherum .
  • Autor

So , fertig eingebaut und alles funktioniert!

Vielen Dank an alle :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.