Zum Inhalt springen

Warum ist die Knowledge-Base nicht öffentlich?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

es gibt da eine Sache, die mich am Forum etwas irritiert: Warum ist die Knowledge-Base nicht öffentlich? Also nur sichtbar, nachdem man sich einen Account erstellt hat und angemeldet hat?

Probleme die ich dabei sehe:

1. Stichwort "freies Internet" - ich möchte Zugriff auf Inhalte haben ohne mich registrieren zu müssen und persönliche Daten zu hinterlassen.

2. Letztlich werden die Beiträge von den Benutzern des Forums erstellt, sollten die nicht selbst wählen dürfen, ob ihre Beiträge öffentlich sind oder nicht?

3. Beiträge werden über Suchmaschinen nicht gefunden (die Suchfunktion im Forum werden wohl die meisten nicht nutzen) - man muss schon vorher wissen, dass die Beiträge vorhanden sind um sie überhaupt zu finden, läuft irgendwie dem Grundgedanken des ganzen zuwider.

Wenn es Copyright-Bedenken bezüglich des/der "Saab Archive" gibt, könnte das ja ausgegliedert werden.

Kann mir jemand erklären, ob es da andere Probleme gibt, die ich gerade nicht sehe?

Nun, frei aus dem Bauch ist die KB eigentlich für Forenuser gedacht und nicht für Googlesuche-Ergebnisse, oder für anonyme Sucher....

Ist ja auch ein gesammeltes Wissen der Forenuser. Und sicher wird auch nicht jeder einverstanden sein, dass das Goggle Universalwissen wird.

Finde ich eigentlich ganz gut so.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Danke für die Antwort. Ich kann die Punkte nachvollziehen, auch wenn ich selbst es anders machen würde.

Würde gerne noch mal auf Punkt 2 zurückkommen:

2. Letztlich werden die Beiträge von den Benutzern des Forums erstellt, sollten die nicht selbst wählen dürfen, ob ihre Beiträge öffentlich sind oder nicht?

Ich fände es schön, wenn zumindest meine eigenen Beiträge weiterhin öffentlich sind, wenn das für euch möglich und ok ist?

Wenn ich mich recht erinnere, wurden früher ja nur "Kopien" für die Knowledge-Base erstellt, und nicht die ganzen Beiträge "rückstandslos" verschoben, das fand ich ganz gut.

Konkret ginge es um diesen Beitrag: http://www.saab-cars.de/threads/anleitung-schalter-fuer-elektrische-spiegel-99-901-reparieren.48776/

Vor der "Rückdatierung" gab es den m.E. zwei Mal, einmal öffentlich, einmal kopiert in der KB.

Ich fände es schön, wenn zumindest meine eigenen Beiträge weiterhin öffentlich sind, wenn das für euch möglich und ok ist?

Wenn ich mich recht erinnere, wurden früher ja nur "Kopien" für die Knowledge-Base erstellt, und nicht die ganzen Beiträge "rückstandslos" verschoben, das fand ich ganz gut..

Klar kann man das wirder in den 900er Bereich schieben...

Habe mal nachgesehen. Die anderen 2 Beiträge von Dir sind "Bilderlos". Da sind wohl die Bilder verloren gegangen..:confused:

Habe sie daher nicht verschoben.

Spiegelschalter habe ich in den 900er Bereich geschoben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.