Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Saab Fahrer :)

Glücklicherweise darf ich mich seit August/2014 auch zu einem Saab Fahrer zählen! Ich habe mich schon immer für Saab Fahrzeuge interessiert und fahre nun einen Saab 9-5 Aero Bj 2002, und arbeite mich so langsam in die Technik / Besonderheiten ein. Nun meine Frage: Das Fahrzeug hat vom Vorbesitzer eine Software bekommen wo scheinbar lediglich der Overboost aufrechterhalten wird um etwas mehr Leistung abzugeben (ca. 380 NM laut SID- 1,0 Bar Ladedruck - PinL auf live SID ist doch Ladedruck oder??-), Urheber der Software konnte er mir jedoch nicht nennen(!) Das möchte ich gerne ändern...BSR Auspuff ab Kat ist vorhanden, Vorkat ist leer (Vorbesitzer!), Benzindruckregler 3,5 ist vorhanden aber nicht verbaut. Welche Software ist empfehlenswert? Kann ich durch die bereits vorhandenen Komponenten auch eine Stage 2/3 Software problemlos fahren (z.B. BSR) ? Eine Nordic Stage 3 Software könnte ich bekommen (unentgeltlich) aber ohne Downpipe sinnvoll? Verzeiht wenn ich etwas dümmlich Frage aber wie gesagt ich arbeite mich erst in die Materie ein...

Hallo

Wenn es um das Fahrzeug geht von deinen Avatar.... den kenne ich....

Würde zuerst mal zu einer Motorleistungsprüfstand fahren um zu prüfen ob da überhaut noch die mindestleistung von 250 PS vorhanden ist

oder zumindest Kompreson messen

• Autor
Ja, ist das ist mein Auto!! Bist Du aus Bremen?? Darf ich Fragen woher Du den kennst? Kompression zwischen 13-14!! Viele Neuteile (APC), Schläuche-Silikon, Druckdose etc....
  • Autor
Letzte Woche auch noch einmal abgedrückt, scheint alles soweit in Ordnung zu sein....

stand im Internet zum verkauf....

von BSR,Nordic und Kollegen würde ich abraten

Nach prüfung (im zusamenarbeit mit Tunnern) ist für Deutschland SKR das beste was es gibt

Lieder raubkopien von SKR Tuning gibts bei ecupro nicht

Da muss nach Paderborn und kostenlos bekommst du, glaube ich nichts....

stand im Internet zum verkauf....

von BSR,Nordic und Kollegen würde ich abraten

Nach prüfung (im zusamenarbeit mit Tunnern) ist für Deutschland SKR das beste was es gibt

Da muss nach Paderborn und kostenlos bekommst du, glaube ich nichts....

[mention=8783]niki9911[/mention] schon mal BSR gehabt? oder damit gefahren?
  • Autor

Ja, das ist richtig. Nach dem 20igsten Anruf habe ich Ihn gelöscht, hatte zeitweise weitere 2 Autos und habe versucht mindestens einen davon abzustoßen. Nun bin ich um einen Lancia Thema Turbo leichter und kann mich auf den Aero konzentrieren!!

Hmmmm, BSR, Nordic etc. sooo schlecht?? Na ja, einen Tip hab ich schon mal und mach mich bei SKR schlau....Danke!!

• Autor
Nein, BSR noch nicht gefahren...
  • Autor

Sorry Frage ging an wohl an Niki :)

Bitte um ERFAHRung mit BSR!!

Ich fahre seit Jahren Nordic Tuning in verschiedenen Autos, ich wüsste jetzt nicht, was daran schlecht sein soll. Viel schenken werden sich die verschiedenen Angebote kaum etwas. Wichtig ist die Betreuung, wenn man kein Setup von der Stange will. Ansonsten reicht es wohl aus, eine Software zu fahren, die bei anderen erprobt wurde, wenn mit dem Motor mechanisch alles in Ordnung ist. Die Betreuung war damals bei Nordic sehr gut, vermutlich hat sich das inzwischen geändert (Personal- und Eigentümerwechsel), und heutzutage dürfte SKR in dem Punkt in und um D-Land ganz klar vorne liegen, was man so hört. Meine Kontakt-Versuche vor einiger Zeit waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt, aber das heißt ja nichts... :rolleyes:

Beim 9-5 für die Trionic 7 gibt es aus späteren Baujahren eine Basissoftware für Bi-Fuel-Betrieb, die ich in jedem Fall als Grundlage nehmen würde... :smile:

Apropos Lancia Thema, der hat es mir neben dem 9k und 9-5 auch noch angetan, und ich habe auch noch zwei davon, allerdings als V6.

Hallo

Wenn es um das Fahrzeug geht von deinen Avatar.... den kenne ich....

Würde zuerst mal zu einer Motorleistungsprüfstand fahren um zu prüfen ob da überhaut noch die mindestleistung von 250 PS vorhanden ist

oder zumindest Kompreson messen

Darf ich mal fragen woher DU den Wagen kennst?

Kennst Du auch den letzten Vorbesitzer/Fahrer? Oder nur den "Zwischenhändler"?

Niki weiß doch alles und kennt jeden... :redface:

Nachdem ich das ganze aparatur zu be- und umschreiben von Software T7 angeschafft habe und intensiv mit Tunnern in Osteuropa (holen bis 500PS von B235) in kontakt bin, hat sich festgestellt das für die Deustche Volllast Autobahnen, die "konservative" SKR das beste ist

Wenn jemand nur ab und zu die volle leistung abfordert, z.B. BMW Fahrer auf 10km Strecke zu ärgern, sind MAPTUN das Beste, BSR und Nordic... sage ich mal...sind etwa zu spitz

Für Vollastfahrten, aus Studenlang ist SKR sowie Hirsch klar das esrte Wahl, vobei SKR noch konservativer ist

Es sind kleine aber feine unterschiede erkennbar

Ich persönlich, nach MapTun und BSR, habe mich doch für SKR Soft entschiden, diese habe ich ja im Original gehabt

BioPower Soft gibts bei ecupro kostenlos

Traue mich (noch) nicht selbst die Matritzen zu ändern, z.Z. nutze bereits fertige dateien

es gibt fast 70 davon

Niki weiß doch alles und kennt jeden... :redface:

wenn ich ein Auto der zu Verkauf steht besuchn kann, mache ich es auch ....

Aha, also kennst DU nur den Zwischenhändler! Weder die Vorgeschichte vom Auto noch den Vorbesitzer der den Umbau gemacht hat!

Bearbeitet von expressen

• Autor

Also, ich habe das Fahrzeug von einem Freund gekauft (ohne Inserat im Internet!) der ihn vier Jahre gefahren ist und auf Diesel umsatteln musste / wollte. Befindet sich in einem Super gepflegten Zustand und habe beim Kauf auch einen Freundschafts-Rabatt bekommen. Da musste ich zuschlagen, obwohl ich bereits 2 Autos hatte, nun musste einer Weg!

[mention=62]ralftorsten[/mention] : irgendwann werde ich mir wieder einen Lancia Thema zulegen! Tolles Auto! Vor allem als 2.0 Turbo, war eine sehr angenehme Erfahrung. Aber hier in der Stadt ist dass mit abstellen / Garage mieten so eine Sache....

Zur Sache: Niki verstehe ich das richtig dass die Software BSR etc. agressiver und dementsprechend "schonungsloser" sind?

• Autor
Übrigens: Volllastfahrten sind bei mir nicht an der Tagesordnung!!
Nachdem ich das ganze aparatur zu be- und umschreiben von Software T7 angeschafft habe und intensiv mit Tunnern in Osteuropa (holen bis 500PS von B235) in kontakt bin, hat sich festgestellt das für die Deustche Volllast Autobahnen, die "konservative" SKR das beste ist

Wenn jemand nur ab und zu die volle leistung abfordert, z.B. BMW Fahrer auf 10km Strecke zu ärgern, sind MAPTUN das Beste, BSR und Nordic... sage ich mal...sind etwa zu spitz

Für Vollastfahrten, aus Studenlang ist SKR sowie Hirsch klar das esrte Wahl, vobei SKR noch konservativer ist

Es sind kleine aber feine unterschiede erkennbar

Ich persönlich, nach MapTun und BSR, habe mich doch für SKR Soft entschiden, diese habe ich ja im Original gehabt

BioPower Soft gibts bei ecupro kostenlos

Traue mich (noch) nicht selbst die Matritzen zu ändern, z.Z. nutze bereits fertige dateien

es gibt fast 70 davon

Wie kommt der Sinneswandel? Ich kann mich an Jemanden erinnern der damals absolut unzufrieden mit SKR war...

Übrigens: Volllastfahrten sind bei mir nicht an der Tagesordnung!!

Wenn es ein SKR Tuning sein sollte kannst du dich bei SKR darüber informieren, er müsste wissen welches Auto bei ihm war.

Wie kommt der Sinneswandel? Ich kann mich an Jemanden erinnern der damals absolut unzufrieden mit SKR war...

Was soll man da noch zu sagen, das ist doch typisch für unseren "Experten".

Wenn es ein SKR Tuning sein sollte kannst du dich bei SKR darüber informieren, er müsste wissen welches Auto bei ihm war.

Der Wagen war nie bei SKR.

[mention=8996]Tisec[/mention]: Frag doch einfach den Vorbesitzer, der kann Dir dazu alles sagen, wenn er will.

• Autor
Wichtig war mir halt zu wissen, welche Software in Verbindung mit den vorhandenen Komponenten als beste Lösung erscheint...SKR werde ich mal kontaktieren. Die Luftzufuhr ist übrigens auch leicht bearbeitet...
  • Autor
[mention=653]expressen[/mention]: bin dabei! Nordic Steg 3, hat er wohl auch schon ausprobiert aber seiner Meinung nach nicht Ideal, Leistungsabgabe zu unstimmig, allerdings ist ein Downpipe nicht verbaut die ja wohl dazugehören soll! Vielleicht werde ich mir mal die Nordic SW aufspielen und schauen wie er sich verhält. Mir ist klar dass wir uns hier in einem Rahmen bewegen wo "subjektiv erlebtes" diskutiert wird, aber ich bin dankbar für jede Erfahrung!
  • Autor
[mention=653]expressen[/mention]: Vorbesitzer meint ist derzeit Original-Software vom 06´er Model aufgespielt!! (Habe ich wohl vorher missverstanden!!)
  • Autor
Eine Trionic mit E85 Software von SKN habe ich auch noch liegen....

Die Tuning-Entscheidung liegt bei mir schon einige Zeit zurück, damals erschien mir Nordic als mit Hirsch vergleichbar, was die Leistungsentfaltung anging, nur eben ohne ABE, und dadurch auch auf mehr Leistung zu bringen mit Hardware-Komponenten zu überschaubarem Preis, oder sagen wir zu einem dem Produkt angemessenen Preis, weil eben der ganze Bürokratiekram, den Hirsch betreibt, nicht mitbezahlt werden muss.

Maptun hatte ich auch probiert, war alles andere als harmonisch, kann sich aber ja inzwischen geändert haben, und solange man eigene Wünsche geltend machen kann bei der Programmierung, sollte jeder Tuner mehr oder weniger das gleiche anbieten können.

Inzwischen kam der ein oder andere von Hirsch getunte Saab in die Garage, u.a. ein 9-3 B205E mit 210 PS, und ein 9000 Aero Automatik. Letzterer hat sehr ähnliche um nicht zu sagen subjektiv identische Kraftentfaltung wie die Nordic-Variante für das gleiche Auto.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.