Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich finde das Thema Kolben beim B235R wird ein wenig übertrieben bzw. überbewertet. Alle sagen die Kolben arbeiten am Limit bzw. sehr grenzwertig bei hohen Leistungen.

 

Alle sagen das? Ich sage das nicht. Ich sage, dass der Kolben offenbar vergleichsweise empfindlich auf Klopfen, Glühzündungen und Magerlauf reagiert.

 

Was belastet einen Kolben? Es gibt mechanische Belastung durch Drehzahl und hohen Spitzendruck sowie thermische Belastung durch die Verbrennung. Wenn bei einem Tuning auf über 300 PS der zulässige Spitzendruck nicht überschritten wird, ausreichend angefettet wird und das Serien-Drehzahlband nicht nach oben ausgedehnt wird, dann sehe ich auch überhaupt keinen Grund, warum die Kolben nicht halten sollten.

... das sehe ich auch so. Und das meiste wie Glühzündungen, Klopfen, Magerlauf usw. regelt ja die Software. D.h. wenn die Software

schlecht abgestimmt ist, dann werden auch Schmiedekolben nichts bringen. Der Motorschaden ist dann unvermeidbar.

 

Gruß

Wenn die Kolben leichter sind muss aber auf der Gegenseite der Kurbelwelle die Ausgleichsgewichte angepasst werden, sprich erleichtert werden. Damit der Kurbeltrieb schön rund läuft und unerwünschten Vibrationen eliminiert werden.

Warum? Wenn doch eine B234i B234irgendwas

baugleich mit irgendwas B235 ist?

Die Teilenummern der Ausgleichswellen sind gleich? Das kann ich nicht glauben. Schwere Kolben und Pleuel erfordern de facto schwerere Ausgleichsgewichte.

Ja so schaut es zunächst. Einschränkung: Frühe B2x4 hatten andere.

Danach egal ob 2 Liter 2,3 Liter egal, ob B2x4 oder B2x5 alles die gleiche Welle.

Was eine Teilenummer angeht eine 9185588 ist halt die 55557377 geworden.

Und, um daher eine Antwort auf den Ursprung zu geben, ich persönlich denke hinsichtlich der durch Schmiedekolben zu erwartenden Geräuschkulisse sind die Kolben B234T eine sehr gute Wahl

Für mich war da noch was mit Kolbengeschwindigkeiten für meinen 900II Umbau, was ich aber, dem ein oder anderen Mitlesenden vielleicht bekannt, gedenke durch Gesamtübersetzungsänderung in den Griff zu bekommen.

Sprich, eine hypothetische Dauergeschwindingkeit von 230 in den Bereich von ca. 4600 Umdrehungen zu verlagern

  • 7 Monate später...

so leute, ich werde gerade nicht wirklich fündig

somit ein Bild, vielleicht erkennt jemand die Kolben und sagt mir was ihr meint zu sehen, 234, 235..r??

kolben standen immer OT

 

DSC_04451.thumb.jpg.ba4eeefd4dbca344da9853a7871e88bd.jpg

DSC_04461.thumb.jpg.6838f18a14381485264b19e4452456f1.jpg

DSC_04471.thumb.jpg.ed99883714c044f4b463d7a2b5b64f3b.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.