Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo Thomas,

hätte gerne die Anleitung für die Drosselklappe, wäre super wenn Du mir diese schickst.

Gruß Tina

Hast PN……

Gruß,,Thomas

Wo finde ich denn die passende Dichtung? Habe nach dieser hier 89537718 Dichtung gesucht, finde aber nichts passendes im Netz.

Das ist die falsche Nummer. Die richtige ist die 90537718:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage/drosselklappe/dichtung-drosselklappengehaeuse/1040040/

Habe meine übrigens schon mehrfach wiederverwendet.

In der Regel ist die DK nämlich nicht festgebrannt oder ähnliches.

Super, vielen Dank.

Ich bin heute dann doch mal zu einer Opel/Saab Werkstatt gefahren, um dort den Fehler nochmal auslesen zu lassen. Der Fehlercode war P2122 und P2138 - Fahrerpedalsensor. Würde diesen gerne direkt mit reinigen. Gibt es dazu auch eine Anleitung wie ich an diesen heran komme und was ich dann tun muss?

Gruß Tina

Der Fahrpedalsensor ist dein Gaspedal da ist ein Stecker dran dessen Kontakte du überprüfen und reinigen könntest.

Übrigens - mit dem im Artikel genannten OBDLink SX kannst du auch selbst den Fehlerspeicher auslesen und leeren (brauchst nur einen Laptop). Das Kabel kommt nämlich mitsamt einer universellen Diagnosesoftware. Dort könntest du übrigens auch die Drosselklappen-, sowie Pedalstellung einsehen und aufzeichnen lassen.

Es werden zwar nicht immer Subfehler angezeigt (das kann nur das Tech2), aber für 40€ hat man ein Interface was man auch zum Programmieren des Steuergeräts verwenden kann. Sollte also die Trionic jemals den Dienst verweigern (das kann passieren), kannst du diese ohne großen Aufwand und ohne Tech2 mithilfe des Interfaces klonen.

Ansonsten kann man dies natürlich auch dazu verwenden die Motorleistung zu steigern, aber das ist ein anderes Kapitel...

Insofern deine Werkstatt jedoch kein Geld verlangt für das Auslesen, kannst du dir das natürlich sparen.

Natürlich hat die Werkstatt Geld verlangt, 25,- € fürs auslesen, ganz schön happig. Schaue ich mir gleich am Wochenende mal an, danke für den Tip. :-)
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

bei mir werde ich mich nun auch nochmal um das Drosselklappen Problem kümmern müssen.

Bevor ich bestelle, ist die Pierburg die richtige?

Motor: B207L

2.0t mit 175 PS

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/714407070?categoryId=342&kbaTypeId=18528

+ Dichtung

Irgendwas noch was man gleich tauschen sollte?

• 2 Monate später...

Hallo zusammen,

Muss eine neue drosselklappe über tech2 angelernt werden?

Gruß

Hallo zusammen,

Muss eine neue drosselklappe über tech2 angelernt werden?

Gruß

Nein……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Sonst irgendwas zu beachten?

gruß

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Sonst irgendwas zu beachten?

gruß

Laut WIS ist eine neue Dichtung zu verwenden, ist aber nicht zwingend notwendig, den Stecker vielleicht säubern, das war’s dann aber auch……

Gruß, Thomas

• 2 Jahre später...

Hab mittlerweile zwei DroKla hier liegen, bei denen der elektrische Anschluss nicht passt. Die Form ist identisch, aber der Stecker passt nicht in die Buchse.

Hab ich was verpasst?

Hab mittlerweile zwei DroKla hier liegen, bei denen der elektrische Anschluss nicht passt. Die Form ist identisch, aber der Stecker passt nicht in die Buchse.

Hab ich was verpasst?

Das ist mal geändert worden..........muss ich mal im EPC nachgucken zu welchem MY das war..........

Gruß, Thomas

Hallo,

ich habe den selben Motor B207L, MY 2006. und auch ähnliche Probleme gehabt. Steuergerät hatte ich mit Hilfe von DL_Sys schon geprüft und getauscht, bei mir war es dann aber schlussendlich auch die Drosseklappe. Diese hier verrichtet seit Januar 2022 problemlos ihren Dienst, war dieses Jahr wieder 2500 km im Hochsommer in Italien und verträgt auch gut die Hirsch+ Modifikation bei mir.

Stecker passt problemlos.

Viel Erfolg

Chris

94600557-955D-4601-9D39-E2D44E5A7029.thumb.png.e8fccf9ee87e5c4e95996741234a71d7.png

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.