Veröffentlicht November 8, 201410 j Hallo Ich komm beim Getriebeausbau nicht weiter. Problem ist die rechte Antriebswelle. Sie ist ja zweiteilig. Die Seite vom Getriebe ins Lager bekommen wir einfach nicht raus. Muss der ganze Halter (Foto) ausgebaut werden? Oder wird die Welle samt Lager (wenn der sicherungsring entfernt wurde ) rausgeschlagen? Wir wollen die Kupplung wechseln und kommen einfach nicht weiter. Muss der Hilfsrahmen entfernt werden oder bekommen wir das Getriebe so runter und rausgehoben? Vielleicht hatt es ja jemand von euch schonmal gemacht Danke und Gruß
November 8, 201410 j ich lasse gewöhnlich die welle komplett verbaut, da ihr schon so weit seit, nehmt doch den halter unterhalb der lima ab.dann wäre die komplette welle raus. auch mit dem gelösten sprengring habt ihr zu wenig luft die welle zu ziehen. rot---->herrausdrehen gelb -----> hebel ansetzen Lima nach oben drücken der halter sitzt an drei bolzen 13 schlüsselweite fest, wenn bolzen draußen etwas wackeln da gesamte traverse auf klemmstifte sitzt. solltet ihr den schemel verbaut lassen, ist es hilfreich, den oberen rechten motorhalter zu demontieren, vorsicht motor nach oben mit kette absichern, so könnt ihr den motor bewegen und ihn nach rechts (beifahrerseitig) drücken um euch die fehlenden mm zu holen, die euch fehlen werden wenn das getriebe rausgedreht wird. ps. das schöne am 9-5 ist, das man wärend des kupplungwechsel, das getriebe gut auf dem hilfsrahmen parken kann..;-) gutes gelingen Bearbeitet November 8, 201410 j von majoja02
November 8, 201410 j Autor Danke für die Antwort. Du bist mein Held. Hab eine Wis rep cd hier . Aber bekomme sie nicht mehr installiert. Windows 98 glaube. Ich werde das so weitergeben und wir probieren Morgen weiter. Danke nochmal für deine Zeit
November 8, 201410 j Autor Achso Der rechte Motorhalter ist raus und der Motor nach oben gesichert (holzbalken) Das haben wir schon erledigt :) Wenn du die rechte Antriebswelle eingebaut lässt, ziehst du dann das Getriebe runter und löst dabei die Antriebswelle vom Getriebe? Gruß
November 8, 201410 j Die Welle hab ich auch immer drin gelassen. Das Getriebe muss sowieso nach Links abgezogen werden
November 9, 201410 j Autor Hi Ja gut mit Getriebehalter macht sich das aber wir haben leider keinen und wollten daher Probleme beim rausnehmen vermeiden
November 9, 201410 j Autor Läuft leider alles nicht wie geplant. wir kommen mit dem Halter nicht an der Lima vorbei. Nun haben wir die Seite erstmal in Ruhe gelassen. Getriebe gelöst. Bekommen es aber nicht in den Hilfsrahmen gedreht. Da hat sich Saab was einfallen lassen Jetzt schauen wir das wir an einen Motorhalter rankommen um den Wagen wieder mit der Bühne hochheben zu können und probieren dann das ganze von unten. Mit einem Motorheber ist nix zu machen. Wenn das nichts bringt muss der Hilfsrahmen raus Mittwoch gehts weiter. Bin für jeden Tipp dankbar.
November 15, 201410 j Autor Hallo Hab heut ausversehen diese Schraube gelöst. (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen) Wollte eigentlich das Getriebeöl ablassen. Mir sprang dann die Inbusschraube ins Auge und ich wusste ich dreh an der Falschen. Kann mir jemand sagen was ich gelöst habe? danke und schönes WE euch
November 15, 201410 j Das ist die Halteschraube für den R-Gang. Wenn es schlecht läuft einmal zerlegen bitte. Ohne den Ausbau des Hilfsrahmens ist das Getriebe nicht demontierbar... Das nervige dabei ist das fixieren vom Kühlerpaket und der Motorhalter der das Lenkgetriebe umschließt. Zudem ist der Kollege kein Leichtgewicht.
November 16, 201410 j Autor So nach 13 st Arbeit Kupplung gewechselt. Schaltung und Kupplungspedal wieder butterweich. http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/c87bce4b40d391d10139b2462f24236a.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/1c8ec8b54e759946e3d9720055db6063.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/77bc1b2d7764dd17df5fafdf108b2727.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/43dba7c45f22c8d64aaca9acff18968a.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/df1b023748bc847e2c6847a5734a3958.jpg http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/16/575da07d0bdd682eaaadb5ee4aa0e9ea.jpg Bearbeitet November 16, 201410 j von Walter73
November 16, 201410 j Na Glückwunsch! Und den Hilfsrahmen / Fahrschemel hattest Du dann scheinbar doch abmontiert...
November 16, 201410 j Na Glückwunsch! Und den Hilfsrahmen / Fahrschemel hattest Du dann scheinbar doch abmontiert... musste er doch auch, denn der rechte motorhalter ist noch verbaut....;-) dann fehlen einige mm um hier vorbei zu kommen Bearbeitet November 16, 201410 j von majoja02
November 16, 201410 j Na dann mal gute Fahrt! Das Getriebeöl hast Du bei der Gelegenheit hoffentlich gleich mit gewechselt? So leicht kommst Du so schnell nicht wieder an die Ablaß- und Kontrollschrauben. Meine Arbeiten heute sahen sehr ähnlich aus, nur am 9000.
November 16, 201410 j Na dann mal gute Fahrt! Das Getriebeöl hast Du bei der Gelegenheit hoffentlich gleich mit gewechselt? So leicht kommst Du so schnell nicht wieder an die Ablaß- und Kontrollschrauben. Meine Arbeiten heute sahen sehr ähnlich aus, nur am 9000. hatte der nicht einen geteilten hilfsrahmen? nur informativ? auf jeden fall alle servoleitungen konservieren!
November 17, 201410 j Autor hallo Das Getriebeöl wurde gleich mit gewechselt. So gut kommt man an die Schrauben wirklich nicht mehr ran. Habe es zwar erst kürzlich getauscht aber wenn die Antriebswellen gezogen werden läufts eh raus. Simeringe wurden gleich mit gemacht. Wirklich ne heiden arbeit, aber wie schon geschrieben. so gut hat er sich nie schalten und die kupplung treten lassen. Kleine Baustelle wird noch der ESD sein. 15 Jahre alt, komplette außenhaut am gammeln, jedoch noch dicht. Der Hilfsrahmen musste raus. Alles andere war für uns auch kein schönes Arbeiten. Kühlerpaket und Lenkung hab ich mit den nagelneuen Saab Spanngurten ( im Kofferaum gefunden :) ) einfach in Position gehalten. klappte super. Danke nochmal an euch für eure Tips Gruß
November 17, 201410 j hatte der nicht einen geteilten hilfsrahmen? nur informativ? Ja, der linke Teil kann runtergeklappt oder abgebaut werden.
November 17, 201410 j wo bitte kann man den fahrschemel beim 9-5 teilen? einseitig lösen und schief hängen lassen, ok aber von teilen habe ich noch nichts gehört.
November 29, 201410 j Autor Hallo Wir haben ja die Simmeringe Antriebsachsen an Getriebe getauscht. Leider ist die linke Seite undicht. Liegt es an der Quallität des Ersatzes von Flenner oder einfach nur Pech? Ich denke mal was hier gelesen zu haben das bestimmte Simmeringe verbaut werden sollen, da andere nicht die Quallität haben. Weiß von euch da vielleicht jemand was drüber? danke und Gruß
November 30, 201410 j hatte das selbe Pech mit demKW-Simmering von Flenner. Und ich dachte schon es liegt an meinem Einbau.....
November 30, 201410 j Mit Dichtringen aus moderner Fertigung habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Da es ja Normteile sind, würde ich die beste verfügbare Qualität von z.B. Elring kaufen. Die gibt es auch im Industriebedarf oder im technischen Handel.
November 30, 201410 j Autor Ja okay aber wie komm ich an den richtigen S.ring von dem Hersteller ran?
November 30, 201410 j Die Größe müsste auf dem alten Ring zu finden sein. Z. B. 30 40 7 = Innendurchmesser Aussendurchmesser Breite Die Bauform und das Material sind außerdem wichtig. Elring- Vertriebspartner findest Du hier: http://www.elring.de/vertrieb/deutschland.html weitere Infos hier: http://www.elring.de/produkte/radialwellendichtringe-ventilschaftdichtungen.html Die Seite ist ohnehin sehr informativ.
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