Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

Bei meinem tx stört mich ein wenig, dass Vibration von der Straße im Lenkrad spürbar sind.

Also kein Lenkrad flattern eher abrollvibrationen. Beim meinem aero ist es nicht so.

Kann man was "nachziehen" oder das Lager von der lenkspindel "tauschen"

Gruss

• Autor
Ja, da flattert nix. Reifen alles ok. Es kommt wirklich nur vom abrollen der Räder auf dem Asphalt.
Hast du vielleicht Nankang jingling ingbinzing Reifen drauf ?

War da nicht was mit 19-Zöllern und einem 35-iger oder 40-Querschnitt?

Dann wäre das eine wahrscheinlich zutreffende Erklärung gegenüber dem Abroll-Verhalten eines 50-igers odner noch

"höheren" Reifens.

• Autor
Ja ein, fahre nen 45 Querschnitt.... Zur Zeit
  • Autor

QUOTE="Zementkopf, post: 998595, member: 13632"]Hast du vielleicht Nankang jingling ingbinzing Reifen drauf ?

Ne im Winter Dunlop Sommer andere Markenreife

Treten die Vibrationen permanent auf, also unabhängig von der Geschwindigkeit ?!
  • Autor
Jein, erst so ab 80.

Klingt auf den ersten Blick nach einer kleinen Unwucht.

hast Du die Radmuttern schon mal nachgezogen ?

Ich fahre 225/45 Pirelli Sottozero als Winterreifen und habe keine Vibrationen im Lenkrad.

Sommerreifen 245/35 habe ich auch mal feinwuchten lassen, da bei 80-120 Km/h es leicht vibrierte.

Jein, erst so ab 80.

unser 9-3er Kombi ist (auf der Vorderachse) dermass was von sensibel ... der muss auf Null gewuchtet werden

ich habe gelernt, dass die meisten Auswuchtgeräte auf 10g Ungenauigkeit arbeiten, erst mit Lupe gehts auch an die letzen 10g ...

Hoppeln / Flattern ist ein Reifen / Felgeproblem, zumal es erst bei ca. 80 km/h auffällig ist. Könnte auch sein, dass evtl. ein Zentrierring ( falls da welche verbaut sind ) sich gerade in Wohlgefallen auflöst.
  • Autor
unser 9-3er Kombi ist (auf der Vorderachse) dermass was von sensibel ... der muss auf Null gewuchtet werden

ich habe gelernt, dass die meisten Auswuchtgeräte auf 10g Ungenauigkeit arbeiten, erst mit Lupe gehts auch an die letzen 10g ...

Hey was meinst du mit Lupe?

DieErfahrung habe ich beim CV auch gemacht - hat 2 Anläufe gebraucht, die Vibration wegzubekommen

Hey was meinst du mit Lupe?

sprich einfach mit dem Reifenhändler deines Vertrauens und bitte ihn, die Räder auf NULL zu wuchten :smile:

• Autor
Machen die doch immer
  • 1 Jahr später...
  • Autor
Klingt auf den ersten Blick nach einer kleinen Unwucht.

hast Du die Radmuttern schon mal nachgezogen ?

Ich fahre 225/45 Pirelli Sottozero als Winterreifen und habe keine Vibrationen im Lenkrad.

Sommerreifen 245/35 habe ich auch mal feinwuchten lassen, da bei 80-120 Km/h es leicht vibrierte.

hat das feinwuchten was gebracht??

Ja, ist komplett weg.
  • 5 Wochen später...
  • Autor
Heute mal die reifen gewuchtet. Hatte bei 120 rum leichte Vibration im Lenkrad. An 2 reifen wurden 25g dazu geklebt. Nun ist es komisch. Manchmal merke ich nix dann wieder vibriert das Lenkrad deutlich befinde selben Geschwindigkeit. .... sehr komisch.

Noch alte Winterreifen drauf?

Vielleicht haben sie sich eckig gestanden.

Habe nun GoodYear letzte Woche aufziehen lassen - wow, das nenne ich mal leises Abrollgeräusch.

• Autor
Neue Conti drauf. Laufen rund

Kommt mir bekannt vor, wenngleich älteres Model, aber auch Niederquerschnitt. Die alten Wuchtgeräte zeigten standardmäßig auf 10g gerundet an, das eines Freundes ließ sich auf 5g umschalten. Die neuen meines Reifendienstes zeigen gleich auf 5g gerundet an.

Nützt aber beim ersten Aufziehen wenig, da sich die Reifen am Anfang noch setzen können. Will man es so genau haben, dann bleibt nur nach zu wuchten nach ein paar Hundert Kilometern.

Und dann ist da noch die Sache mit den schwingfähigen Systemen. Vertikal mit Feder und Dämpfer, in Längsrichtung die beiden Buchsen vom Querlenker zum Rahmen. Die Federn und dämpfen in einem. Und dazu dann die bewegte Masse, also vor allem Rad und Achsschenkel samt Bremse. Und wenn hier was nicht mehr stimmt, dann kommt es zu Resonanzen, die nur eine geringe Unwucht als Anregung brauchen. Fies sind dabei schleichende defekte der Buchsen, die man zunächst äußerlich nicht erkennen kann.

CU

Flemming

• Autor
Ja, ist komplett weg.

Euromaster will beim tx nicht feinwuchen, weil die Angst haben es geht was kaputt!

Du hast doch auch einen TX, wo hast du es denn machen lassen??

Bearbeitet von KENNY69126

Euromaster will beim tx nicht feinwuchen, weil die Angst haben es geht was kaputt!

Du hast doch auch einen TX, wo hast du es denn machen lassen??

Dann würde ich den Reifenhändler wechseln, was soll denn da kaputt gehen ?!

Quick.

Der Haken ist, dass sich dabei immer nur ein Rad dreht und das auch nicht gerade langsam. Ich meine bei einem Syncro ging das gar nicht, da die Kupplung da schon eingegriffen hätte. Ob das jetzt daher kommt oder man "einfach nur" Angst hat, das Allradgetriebe zu beschädigen kann ich dir aber nicht sagen.

Auf einem Messstand, auf dem alle 4 Räder hoch gebockt sind und angetrieben werden ist das kein Problem. Aber sowas kenne ich nur aus der Forschung, keinesfalls bei einem Reifendienst.

CU

Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.