Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich benötige wahrscheinlich auch bald neue Bremsen an meinem 9-5 Aero aus 2007.

Skanimport bietet einen Satz inkl. Beläge für vorne und hinten an.

Vorne werden 308mm und hinten 300mm verbaut - das sind doch die Aero-Abmessungen, oder?

Preislich wäre man für das komplette Set bei etwas über 200€.

Hat jemand schon einmal diese Kombination von Skanimport verbaut?

Die Arbeiten wollte ich nicht zwingend vom Saab-Zentrum durchführen lassen. Eine ehemalige Lancia-Werkstatt (Delta Integrale Spezi) in Gehweite zum Wohnhaus kann es bestimmt genau so gut.

• Antworten 102
  • Ansichten 13,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

klar könnte es eine andere Werkstatt.

Bei der Bremsanlage auch in Richtung 3.0l Diesel schauen, ist gleich, meist wenn nur auf dem 3.0 D bezogen, recht günstig da der Kreis der 3.0D kleiner wird..;-))

Ich benötige wahrscheinlich auch bald neue Bremsen an meinem 9-5 Aero aus 2007.

Skanimport bietet einen Satz inkl. Beläge für vorne und hinten an.

Vorne werden 308mm und hinten 300mm verbaut - das sind doch die Aero-Abmessungen, oder?

Preislich wäre man für das komplette Set bei etwas über 200€.

Hat jemand schon einmal diese Kombination von Skanimport verbaut?

Die Arbeiten wollte ich nicht zwingend vom Saab-Zentrum durchführen lassen. Eine ehemalige Lancia-Werkstatt (Delta Integrale Spezi) in Gehweite zum Wohnhaus kann es bestimmt genau so gut.

Sind das Beläge von NK? Hatte ich mal auf dem 9000er. Kostet nichts, bremst aber auch nicht. Bei einem Fahrzeug mit der Leistung und dem Gewicht des 9-5 würde ich etwas höherwertiges verbauen.

Habe vor ca. einem Monat komplett neue Bremsen bekommen, inkl. Handbremse. Als Scheibe vorne habe ich mich, aufgrund der besseren Bremswirkung bei Nässe, für die ATE Power Disk entschieden, mit normalen Belägen. Die Bremswirkung bei Nässe ist wirklich toll, gerade wenn man eine längere Zeit gefahren ist ohne zu bremsen. Da hatte ich vorher immer so eine Schrecksekunde bevor die Bremsen zupackten. Mit den ATE ist das vorbei, die packen sofort zu.

Leider hat sich jetzt herausgestellt, das die Scheiben einen Schlag haben. Die Werkstatt (Bosch) hat sich aber ohne zu zögern bereit erklärt diese zu tauschen.

Das Ganze hat ca. 1000 € gekostet.

Das Ganze hat ca. 1000 € gekostet.

Ist der Arbeitslohn so teuer? :confused:

Die Werkstatt (Bosch) hat sich aber ohne zu zögern bereit erklärt diese zu tauschen.
Ohne Verweis, du hättest sie nicht richtig eingebremst? Schön, dass in dem Fall wenigstens die Rechtfertigung hinsichtlich angeblicher Montagefehler ausfällt...

Ist der Arbeitslohn so teuer? :confused:
Nö, der zweite Satz Scheiben schon eingerechnet... :redface::vroam:

Welche Bremsbeläge (Format - Breite - Höhe) benötige ich, wenn ich diese Scheiben kaufen möchte?

In meinen Augen gibt es bei den Belägen zu viel Auswahl :redface:

Brmse.jpg.4f71ef4408c1a2e6b22fd857095bba35.jpg

Nach dem Einbau habe ich die Werkstatt gefragt, ob oder wie ich die neuen Bremsen einbremsen solle. Die Antwort war, das die Werkstatt das schon gemacht hätte.

Der Arbeitslohn beträgt lt. Rechnung 285.20 netto, 4,60 std a 62,00 €, die Gesamtrechnung für den Einbau und die Teile 977,- €

Gehe mal davon aus, das ich den Tausch nicht zahlen werden muss. Leider gab es ein weiteres Problem mit den ABS Ringen. Die lasse ich dann beim Tausch der Scheiben gleich mitmachen. Sicher ist sicher!

Nö, der zweite Satz Scheiben schon eingerechnet... :redface::vroam:

Da hier ja nicht vom Vorkriegs9-5 gesprochen wird!

bei anständigen Scheiben 308 bewegt man sich schnell bei a Scheibe 100€

ähnlich hinten belüftet a 70€

nun noch die Klötze wenn sehr gut vorn 70€ aufwärts u hinten incl H-Bremsbacken u Anbausatz locker 150€

also können 500€ schon schnell nur für Teile zusammen kommen.

Und das Anständig ist bewusst fett.

Bremsscheiben erwarte ich anständig verpackt usw

Bearbeitet von majoja02

Die Smilies sollten zeigen, dass die Bemerkung #31 nicht ernstgemeint war - die Vorlage von Kurti war nur zu gut... :tongue: Sorry! :redface:

Da hier ja nicht vom Vorkriegs9-5 gesprochen wird!
Stimmt, da geht es günstiger!

Unabhängig davon ertappe ich mich aber manchmal schon dabei, wie ich sowas mittlerweile nur in Teilepreisen veranschlage... :rolleyes:

Ich kenne zwar die Vorgaben nicht, aber für eine gründlich gemachte Bremsenkur ringsum incl. Handbremse erscheinen mir 4 1/2 Stunden für eine Fachwerkstatt hoch, aber nicht zu hoch angesetzt, weil auch abhängig vom Zustand. Und auch die Teilepreise, wie du sie vorgerechnet hast, sind plausibel - ja, das geht schnell ins Geld!

Ich fahre auf allen Autos ATE Scheiben und Beläge und bin rundum zufrieden. Sind zwar nicht die billigsten aber von ordentlicher Qualität.
Ich komme bei bremsen-heinz für einmal ATE ringsum (vorne PD) auf 466€...
Bei Bremsen Heinz habe ich meinen Satz gekauft. ATE Power Disc vorn, ATE Standard hinten, Ferodo DS Perfomance rundum , DOT4 SL6, Stahlflex und schon bremst die Fuhre anständig und auch auf lange Sicht.

WELCHE Beläge brauche ich denn bitte?

Es werden mir für den Aero mehrere Größen angezeigt. Gibt es da ein Maß (Höhe, Breite XXX mm) welche zu den Power Disc in 308mm vorne und Standard ATE hinten in 300mm passen?

Vergleich z.B hier: https://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Bremsbelaege-SAAB-9-5-Kombi-YS3E-23-Turbo-Bj-012006-122009-260-PS-191-kW-10100030001943600000000000000.html

Schau mal hier oder lasse Dich dort telefonisch beraten...

http://www.bremsen-heinz.de/

Schau mal hier oder lasse Dich dort telefonisch beraten...

http://www.bremsen-heinz.de/

Dieser Anbieter hat für die ATE Bremsen "Sportiv" - also Power Disc an der Vorderachse gar keine ATE Bremsbeläge im Angebot, seltsam...er bietet nur Ferodo, EBC und Co. an was bestimmt gut passt aber für ein ATE Produkt sollte es doch auch Beläge geben, die passen.

klar haben die die...hab ich im Warenkorb liegen... 13.0460-7091.2 607091

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=3669&car_id=98710a10740ffcf09fc8a9369007b56d

Wenn die zusammen mit den Power Disc vorne funktionieren ist das super :smile:

Preislich ist "Bremsen Heinz" aber eher eine Apotheke...

Wenn die zusammen mit den Power Disc vorne funktionieren ist das super :smile:

Preislich ist "Bremsen Heinz" aber eher eine Apotheke...

Dafür brauchste bei denen nicht rätseln ob du die richtigen Beläge im Warenkorb hast :biggrin::ciao:

Dafür brauchste bei denen nicht rätseln ob du die richtigen Beläge im Warenkorb hast :biggrin::ciao:

Das sind mir aber 160,00€ die ich jetzt spare nicht wert :tongue::biggrin:

160 ringsum ist natürlich nen Wort...
Wie jetzt, Beratung hier, kaufen dort? :confused:
Klar bei den Bremsen sollte man immer sparen... Brauch man ja kaum...
Klar bei den Bremsen sollte man immer sparen... Brauch man ja kaum...

Warum sollte ich für die GLEICHEN Teile viel mehr Geld zahlen, wenn ich sie woanders günstiger bekommen kann?

In beiden Fällen handelt es sich um ATE-Ware, ich spare ja nicht an der Qualität.

Wie jetzt, Beratung hier, kaufen dort? :confused:

Vestehe deinen Post nicht. Um was für eine Beratung geht es? Ich habe mich nicht bei "Bremsen Heinz" beraten lassen - lediglich Preise und Teilenummern auf deren Webseite mit einer anderen verglichen.

Ist doch ganz legitim zu schauen, wo man seine Ersatzteile am schonensten für den Geldbeutel bekommen kann.

Kam bei mir anders an, daher meine Verwunderung. Das o.g. Gesamtpaket für meinen 9-5 empfand ich seinerzeit preislich als völlig okay, als Apotheke würde nicht Bremsen Heinz nicht bezeichnen wollen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.