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Veröffentlicht

Lange schwer zu bekommen

 

scheinbar wieder im programm

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/federteller-hinterachse-oben/1019442/

 

und das sollte man vorsichtshalber hinterfragen

handelt es sich hier wirklich um ein Rep-Blech

oder um die untere Federauflage

 

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/reparaturbleche/reparaturblech-federbein/1047872/

nun ja, da steht doch explizit, für oben (unten an der Achse Schweißen wäre eh nicht so von Vorteil) und muss eingeschweißt werden.
Lange schwer zu bekommen

 

scheinbar wieder im programm

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/federung/federteller-hinterachse-oben/1019442/

 

und das sollte man vorsichtshalber hinterfragen

handelt es sich hier wirklich um ein Rep-Blech

oder um die untere Federauflage

 

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/reparaturbleche/reparaturblech-federbein/1047872/

Steht beschriebe.

Einbauposition: Hinterachse Oben

  • Autor
nun ja, da steht doch explizit, für oben (unten an der Achse Schweißen wäre eh nicht so von Vorteil) und muss eingeschweißt werden.

ich dachte eher an das untere gummi, ähnliche optik.............egal !

vorsichtshalber hinterfragen................ mehr erwähnte ich nicht.

zum thema untere federaufnahme (rep-blech) bei saab gab es diese nicht.......für opel aber zu erhalten..;-)

für den fall das deine, wie schon häufig gesehen, auch weggerostet sind..........:ciao:

Federbegrenzer vorher Durchmesser Messen.... haben bei mir nicht in die Federn gepasst....

hast du es trocken versucht? Etwas Gleitmittel und die Feder beidhändig auf den am Boden liegenden Begrenzer ersparte die Presse. Heil raus ist noch interessanter.

 

Nebenbei, die unteren Teller halten länger wenn man die Feder in die richtige Position dreht. So dass die Hauptkraft in den unterbauten Teil geht und nicht gerade in den frei hängenden.

  • Autor
Federbegrenzer vorher Durchmesser Messen.... haben bei mir nicht in die Federn gepasst....

die gehen nur mit gewalt und matsche rein...gehört so..;-)

Wir hatten wie die Dummen gewürgt und Geflucht.... Vergebens.... sind die alten wieder rein gekommen..... allerdings haben wir auch keine "Matsche" genutzt.. :0)

Naja... vieleicht beim nächsten mal.....

Silikonfett und vorher schon erwärmt mit der Lötlampe.

Dann viel Kraft und flutsch ;)

  • Autor
Silikonfett und vorher schon erwärmt mit der Lötlampe.

Dann viel Kraft und flutsch ;)

spüli u ein wenig armpower führt zum gleichen ergebnis.......:biggrin:

Und nebenbei die schlimmste Lösung mit dem Gummipuffer und der Feder.

Wenn man bedenkt wie alt (Kadett D/Ascona C) diese Achskonstruktion ist. :cool:

Heisst ja nicht, dass das schlecht sein muss. Räder sind auch immer noch rund. Und die meisten beim Auto luftgefüllt.

 

Was hast du gehen die Lösung? So eine Verbundlenkerachse baut schön kompakt, wenig Teile, recht günstig und ist zudem noch von den Fahreigenschaften für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. Wartung oder Reparaturen gibt es auch wenig und die sind schnell erledigt.

Ich hab nix gegen dieses Hinterachse.

 

Finde sie richtig super, habe die unter meinen ex Kadett E GSI 16V ja auch drunter.

Leicht negativer Sturz den man mit Distanzscheiben sehr wohl noch erweitern kann.

 

Aber einfacher war der Wechsel der Gummipuffer als es H&R Federn mit Bilstein B8 einzug gehalten hat.

  • Autor

Aber einfacher war der Wechsel der Gummipuffer als es H&R Federn mit Bilstein B8 einzug gehalten hat.

 

und was hat es nun mit den bilstein b8 zu tun?

gehörtest wohl auch zu denen die sich die naben vom saab verschraubt haben, um endlich mit den 5 loch, auf opppel anständige räder fahren zu können...;-)

gehörtest wohl auch zu denen die sich die naben vom saab verschraubt haben, um endlich mit den 5 loch, auf opppel anständige räder fahren zu können...;-)

Erstmal heisst es OPEL.

Und nein ich gehöre nicht zu denen die auf einem Kadett 5 Loch fahren müssen,

Der Kadett ist bis auf Fahrwerk komplett original und Rostfrei.

 

Aber hauptsache erstmal irgendwelche Sachen in Raum schmeissen:top:

 

So genug offtopic:smile:

  • Autor
Ich hab nix gegen dieses Hinterachse.

 

Finde sie richtig super, habe die unter meinen ex Kadett E GSI 16V ja auch drunter.

Leicht negativer Sturz den man mit Distanzscheiben sehr wohl noch erweitern kann.

 

Aber einfacher war der Wechsel der Gummipuffer als es H&R Federn mit Bilstein B8 einzug gehalten hat.

Erstmal heisst es OPEL.

Und nein ich gehöre nicht zu denen die auf einem Kadett 5 Loch fahren müssen,

Der Kadett ist bis auf Fahrwerk komplett original und Rostfrei.

 

Aber hauptsache erstmal irgendwelche Sachen in Raum schmeissen:top:

 

So genug offtopic:smile:

das habe ich gesehen.........soviel zum thema federwegbegrenzung.....:tongue::top:

  • 2 Monate später...

Hallo saabianer,

 

Muß in diesen thread mal reinfragen.....

 

Bei der Montage meiner neuen Hinterachse inklusive des sportfahrwerks ist der Zustand

Der oberen federwegsbegrenzer zum Vorschein gekommen...... Sie sind eingerissen und spröde!

Nun gibt es beim fsh nur noch die rechte Seite für die Ausführung mit 16 und 17 Zoll

Felgen..... Und ein Schnäppchen sind diese

Auch nicht.

Nun kann man das aftermarket Produkt verbauen oder gibt's noch ne andere Alternative!?

Ich hab 18 Zoll hirschfelgen und ein h&r federn incl. Bilstein b8 Sprint.

 

Saaberz

  • Autor

geht es um die abnahme deiner kombi

oder nur allgemein?

Hallo,

 

Eher allgemein um eventuell gleich paar neue

Mit einzubauen.....

Kann man was aus dem Opelregal nehmen!?

 

Saaberz

.....Die habe ich schon gesehen und mit der

Saab Teilenummer abgeglichen.....

Diese sind für 15 Zoll Felgen!

 

Werde aber diese trotzdem einbauen, ehe ich

Die alten bröseligen nehme!

 

Danke,mfg saaberz

  • Autor
Hallo,

 

Eher allgemein um eventuell gleich paar neue

Mit einzubauen.....

Kann man was aus dem Opelregal nehmen!?

 

Saaberz

die aus dem opppelregal sind noch kürzer

fährst du coupe/cab oder 5trg?

Hallo,

 

Hab ein 9-3 Coupe MY2002.....

 

Saaberz

  • Autor

vielleicht vor der ersten fahrt mit voller besetzung, die unteren Plastikecken retten...;-) werden gern mal bei viel tiefe u breite getroffen, dann wäre es sehr ärgerlich wenn sie abbrechen ;-)

 

Saab-9-3-Viggen-Coupe.jpg.b0c4e73eef9947e32cdbefa80f5fb645.jpg

Ich wollte eigentlich ne sichere Geschichte ;-)!

Vielleicht nehme ich die alten wieder oder

Die aftermarket teile und schraube auf die achsschwinge ne 15mm kunstoffscheibe!?

 

Saaberz

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