Zum Inhalt springen

2,3I Sauger mit schlechtem Kaltlaufverhalten

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo 9K Spezialisten hab über die SUFU nix passendes gefunden.:

Geht um einen 93er 2,3i Automat mit 107KW TSN 328. Eigentlich ein netter problemloser Zeitgenosse ..

Aber wenn er kalt gestartet wird zickt er erst mal: läuft unrund und sägt im Leerlauf. Meine auch er überfettet.

Das pendelt sich nur nach mehrmaligem Gasgeben ein.

Jemand eine Idee was das sein kann.Werkstatt des Vorbesitzers meinte wohl "evtl.Lambdasonde"..........

Mag das nicht recht glauben

Für mich hört sich das nach dem Leerlaufregler an, der dreckig/schwergängig ist.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Lambdasonde kann man getrost ausschließen, da während der Kaltlaufphase noch nicht aktiv.

Das übliche wäre Falschluft durch Unterdruckschläuche oder wie schon gesagt Leerlaufregler oder Drosselklappe verschmutzt bzw. schwergängig.

Erster Verdächtiger: Der Leerlaufregler (unter der Ansaugbrücke - nicht sehr gut zugänglich).

Evtl. auch der Temperaturfühler in der Ansaugbrück zw. 2. und 3. Zylinder.

Lambda arbeitet kalt nicht.

....Werkstatt des Vorbesitzers meinte wohl "evtl.Lambdasonde"..........

Ich möchte hier nochmals einhaken.

Eine solche Aussage seitens einer Werkstatt halte ich für höchst alarmierend.

Entweder offenbart sich hier die völlige Ahnungslosigkeit im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren oder im anderen Fall einen, sagen wir mal ausgeprägten Geschäftssinn.

In beiden Fällen ist um solche Werkstätten ein großer Bogen zu machen....

• Autor

Danke für die schnellen wie immer kompetenten Antworten.

Erspart mir langes Gesuche, da ich mit den Saugern bisher gar keine Erfahrung habe.

Also [mention=196]turbo9000[/mention] Frikkelskram?:confused:

Schade, beim 902 185 PS Turbo ist das alles leicht zugänglich.......und schnell erledigt.:redface:

[mention=8]turboflar[/mention] -> sagte ja, dass ich das nicht recht glauben mag. Um so schöner, dass Ihr das auch so seht.

Kann beim dem 9K Sauger die Ansaugbrücke mit Drokla drauf bleiben oder besser auch runternehmen?

Bearbeitet von Daytonapete

Also [mention=196]turbo9000[/mention] Frikkelskram?:confused:

Schade, beim 902 185 PS Turbo ist das alles leicht zugänglich.......und schnell erledigt.:redface:

Ja,

am Besten die obere Hälfte des Ansaugkrümmers abbauen....

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.