Dezember 8, 20159 j Nein, gern nochmal (aus #22): Das Problem besteht darin, dass ein mageres Gemisch langsamer verbrennt, und dann die Dekompression bis zum Öffnen der Auslassventile zu kurz und damit zu gering ist.Oder anders herum: Fetteres Gemisch verbrennt schneller, weshalb zw. Druckmaximum und Ventilöffnungsbeginn eine stärkere Dekompression stattfindet. Selbige wirkt natürlich entsprechend stärker kühlend. Ja, fett läuft die Kiste natürlich kühler. Nein, dies hat nichts mit der "Kühlung des Brennraums durch das Bezingemisch" zu tun, sondern nur mit der höheren Verbrennungsgeschwindigkeit. Ist ein reines Zeit- und Druck-Problem. Suche mal in dem LPG-Tuning-Fred im 9k-Bereich nach zwei Links zu MT, mit "Gas verbrent heißer" (oder so ähnlich).gefunden: http://www.saab-cars.de/threads/lpg-und-tuning.56448/page-2#post-1090012
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